Autor eines Artikels in WordPress anzeigen

Es gibt viele Kleinigkeiten, die der ein oder andere in WordPress gerne anpassen möchte. So hatte auch ich mir wiederholt vorgenommen, endlich mal den Autor eines Artikels mit auszugeben. Immerhin verfaßt hier ja nicht nur Cati ihre Texte, sondern ich streue gelegentlich auch welche ein ;) Von jetzt an sieht man in den Übersichten unterhalb der Artikelüberschrift die Anzeige des Autors direkt vor dem Erstellungsdatum und im Artikel selbst wird der Autor in dem kleinen Text zwischen Artikel und Kommentarbereich mit ausgegeben. In den folgenden Codeschnipseln habe ich zusätzliche Zeilenumbrüche eingefügt, weil das sonst hier im Blog etwas komisch aussehen würde. Im Original ist das ganze ein bißchen übersichtlicher und anders strukturiert, sollte aber trotzdem leicht auffindbar sein ;)

Um das gewünschte Ziel zu erreichen, müssen 3 Dateien angepaßt werden.

archive.php
Davon ausgehend, dass als Theme default_de oder ein darauf basierendes verwendet wird, so sollte eine Datei mit Namen+Pfad \wp-content\themes\default_de\archive.php existieren. Diese öffnet man im Editor seiner Wahl (also z.B. im guten alten Vim) und geht in den Bereich in der Mitte der Datei, der so ähnlich aussieht, wie:

 <?php while (have_posts()) : the_post(); ?>
  <div class="post">
  <h3 id="post-<?php the_ID(); ?>">
   <a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark"
   title="Permanent Link to <?php the_title(); ?>">
   <?php the_title(); ?></a></h3>
  <small><?php the_time('l,') ?>
   den <?php the_time('j. F Y') ?></small>
 ...

Dort fügt man in die Zeile, in der Datum und Uhrzeit zwischen small eingeschlossen sind, ein the_author(); ein. Das sieht dann so aus:

  <small><?php the_author(); ?> am <?php the_time('l,') ?> den
   <?php the_time('j. F Y') ?></small>

Damit hat man bereits in allen Kategorie-Seiten und in den Archive-Seiten die Autorenangabe eingebaut.

index.php
Im selben Verzeichnis des Themes sollte außerdem die Datei index.php vorhanden sein. In dieser wird standardmäßig bereits der Autor ausgegeben - allerdings als html-Kommentar, so dass man den Namen des Autors zwar im Quelltext sehen kann, dieser jedoch vom Browser im Normalfall nicht angezeigt wird. Es genügt somit die Kommentarklammerung <!– … –> zu entfernen und wenn man die Reihenfolge noch genauso haben möchte, wie in den anderen Blog-Seiten, dann muss man das noch entsprechend der Änderung in der archive.php anpassen. In dem Fall würde man also die entsprechende Zeile mit

  <small><?php the_author(); ?> am <?php the_time('l,') ?> den
   <?php the_time('j. F Y') ?></small>

überschreiben. Standardmäßig wird allerdings bei diesen Ausgaben der Wochentag weggelassen. Wer mag, kann also das <?php the_time(’l,’) ?> den noch entfernen.

single.php
Die Datei single.php liegt ebenfalls im Theme-Verzeichnis. Dort sucht man die Stelle, wo der Text “Der Beitrag wurde …” ausgegeben wird und fügt wiederum an passender Stelle die Ausgabe des Autorennamens ein.

Das war’s bereits. Ich muss nur noch mal irgendwann die Stelle suchen, an der die Wochentagsangabe definiert wird. Der Blog ist zwar an sich komplett auf Deutsch, nur die Wochentage sind es merkwürdiger Weise nicht :roll:

21 Reaktionen zu “Autor eines Artikels in WordPress anzeigen”

  1. admin

    Apropos Merkwürdigkeiten - z.B. ist es mir auch schleierhaft, weshalb da oben die erwähnte Kommentarklammerung im normalen Text mit nur einem Minus ausgegeben wird. Abgespeichert ist das ganze eindeutig mit 2 Minuszeichen ^^ Egal, wer sich mit html etc. auskennt, kann’s auch so lesen ;)

  2. Jan Rick

    Vielen Dank! Der Artikel war sehr hilfreich.

  3. Stefan Flach

    Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich richte gerade für unser Forum Wordpress ein und habe verzweifelt in der Administration gesucht, wo ich den Autor anzeigen lassen kann. Ohne jeden Erfolg. Durch Deinen Beitrag war das gar kein Problem mehr. Ich kämpfe allerdings jetzt noch mit der VBulletin Bridge, das kriege ich aber auch noch irgendwie hin ;-)

    LG aus Teneriffa
    Stefan

  4. Holger

    Danke, war eine echte Hilfe und es funktioniert auch.

  5. MarkusK

    Hallo,

    danke für den Artikel, hat Zeit gespart. Ich kam übrigens von Google, wo der Artikel mit der Suche nach Autor anzeigen Wordpress auf Platz 1 steht.

    Gruß Markus

  6. train-und-coach

    Danke schöner Hinweis, allerding hast du die search.php vergessen.
    Rainer

  7. Calimera

    Danke für den Tipp.
    War mir sehr hilfreich.

  8. Lifestyler

    Geiler Schnippsel, hab’ Dank!

  9. Sergey F.

    Ich danke ebenfalls…

    Gruß aus Hamm (Westf.)
    Sergey F.

  10. martin

    Danke, feine Sache, klappt auch beim “Relaxation”-Theme.

  11. Dirk

    Vielen Dank. Nach langer Google-Suche endlich die Lösung hier gefunden und sie funktioniert auch bei mir. Ich hatte in WP 2.7 erwartet, das sei nur ein Klick oder Häckchen und die Autorennamen würden angezeigt.

  12. admin

    Freut mich, dass ich im Laufe der Zeit so vielen Leuten helfen konnte und die meisten haben sicherlich keinen Kommentar hinterlassen ;)

    @Dirk: Was Deine Anmerkung zum 2.7er WordPress angeht: sei lieber froh, dass die dort noch nicht jeden Mist klickbar gemacht haben - bisher ist nur fast alles auswählbar. Das Ergebnis ist, dass WP 2.7 etwa um den Faktor 2-3 langsamer ist, als frühere Versionen und das nur, weil bei jedem Seitenaufruf lauter Einstellungen jedes mal neu abgefragt werden müssen. Gegenüber der hier auf blocati verwendeten extrem optimierten WP-Version ist die aktuelle 2.7er sogar mindestens um den Faktor 4 langsamer. Obendrein wird die Administrationsoberfläche durch neue Funktionen nur noch größer. Da finde ich persönlich ein paar kleine und auch einfache Anpassungen im Quelltext doch sinnvoller. Sicher, die neueren Versionen sind einsteigerfreundlicher, aber eben auch schon viel zu aufgebläht.

  13. Stefan

    Hi,

    vielen Dank für die nützliche Hilfe. Habe mein Style selber entwickelt und hatte damals den Autorennamen nicht mit integriert. Dank G-Suche habe ich hier schnell die notwendige Funktion gefunden und auch in mein Nordsee.magazin integriert.

  14. Boris

    Besten Dank! jetzt ist ja alles in Ordnung auch bei mir! Weiter so!

  15. guenter_krass

    Vielen Dank! Super Beitrag!

  16. Ahmet

    Ich schließe mich an: klasse Sache hier. Und nach drei Jahren immer noch aktuell (: Gruß aus Hamburg Ahmet

  17. bruellfisch

    hat mir sehr weitergeholfen, dank und gruß

  18. Matthias

    Hey, grade deinen Beitrag gefunden. Funktioniert so super. Was ich immernoch mache ist den Permalink und den Trackbacklink unter dem Post ausgeben. Als klrschrift und nicht als Link.

  19. Alex

    Hallo,
    danke für den hilfreichen Beitrag, so konnte ich die nützliche Angabe des Autors fix einbauen, ohne ewig zu suchen.
    Einzig die Angabe in der single.php bereitet bei mir Probleme.

    In der Sprachdatei de_DE.po:
    msgid “This entry was posted %1$s on %2$s at %3$s and is filed under %4$s.”
    msgstr “Dieser Eintrag wurde %1$s am %2$s um %3$s erstellt und ist abgelegt unter %4$s.”

    Habe ich wie folgt geändert:
    msgid “This entry was posted %1$s on %2$s at %3$s by %4$s and is filed under %5$s.”
    msgstr “Dieser Eintrag wurde %1$s am %2$s um %3$s von %4$s erstellt und ist abgelegt unter %5$s.”

    In der single.php:

    geändert zu

    Leider zeigt er nach den Änderungen die englische Version an. :(

  20. Alex

    Ergänzung (der php-Code wurde natürlich in meinem Kommentar oben entfernt^^) :
    in Zeile 35 der single.php habe ich den Wortlaut des englischen Referenztextes angepasst und hinter get_the_time(), noch get_the_author() angefügt, was im englischen auch funktionierte.

  21. Lars Ebert

    Vielen Dank, funktioniert wunderbar. Jetzt muss ich nur noch suchen, wie man die Biografie des Autors ausgibt.

Einen Kommentar schreiben