BMW E30 320i

BMW E30 320i weiß von vornDer BMW E30 gehört noch zu der Generation von Autos, die nicht so rundgelutscht sind, wie es heute Standard ist. 1982 am Markt eingeführt, wurde der E30 als Viertürer bis 1990, als Zweitürer bis 1991, als Cabrio bis 1993 und als Touring bis 1994 gebaut. Von vielen E30-Freunden wird gerade diese Baureihe durch ihre unverwechselbare Optik mit dem typischen BMW-Look und die relativ einfache Wartbarkeit noch immer den Nachfolgemodellen wie dem E36 vorgezogen. Vor allem das Cabrio besitzt einen Stil, der ihm noch heute bedeutend mehr Blicke spendiert, als vielen anderen Cabrios. Ausgestattet wurden die Modelle mit diversen Motoren beginnend beim 316 (1.6l Vergaser mit 90 PS) bis zum seltenen 333i (3.3l Einspritzer mit 197PS). Die Benziner mit 1.6l bzw. 1.8l wurden grundsätzlich mit Vierzylindermotoren ausgestattet, ab den 2-Liter-Maschinen wurden 6-Zylinder-Motoren verwendet. Einzige Ausnahme ist der 320is mit 192PS aus 4 Zylindern, der für den italienischen Markt produziert wurde. Weiterhin gab es den E30 mit Dieselmotor als 324d bzw. 324td mit 86PS bzw. 115PS. Insgesamt wurden 2.339.251 BMW E30 produziert.

BMW E30 320i weiß vorne rechtsBei der Markteinführung war die Chrom-Optik noch sehr beliebt, so hatte der E30 bis 1987 auch Chromstoßstangen, später nur noch verchromte Scheibeneinfassungen. Mit dem Wechsel zur (auf Wunsch teillackierten) Plastikstoßstange gab es auch ein Facelift inkl. verbesserter Scheinwerfer und anderen Heckleuchten. Weiterhin wurde der geregelte Katalysator serienmäßig in allen Benzinern verbaut und das Tankvolumen ab dem 320i wurde von 55l auf 63l erhöht.

BMW E30 320i weiß vorne linksIch selbst fuhr im Laufe der Jahre 3 BMW E30: 1×318i BJ 1987 mit 113PS und dem erwähnten Facelift, 1×318i BJ 1986 mit 104PS und als letztes einen 320i BJ 1988 mit 129PS. Von letzterem stammen auch die Bilder in diesem Artikel. Wie bei anderen Herstellern auch, gab es für die BMWs diverse Ausstattungsoptionen. Der hier abgebildete 320i hatte von der Klimaanlage und Nebelscheinwerfern abgesehen (fast?) eine Vollaustattung. Neben schwarzen Ledersitzen und den sportlichen 129PS Hinterradantrieb verfügte das Fahrzeug bereits über ABS, eine Automatikschaltung, elektrisch verstellbare Außenspiegel, ein Schiebedach mit Handkurbel und den “großen” Bordcomputer unterhalb des Innenspiegels. Bei diesem Bordcomputer handelte es sich damals allerdings um nichts weiter, als die Anzeige der Funktionsfähigkeit diverser Lampen, Flüssigkeitsstände usw. per LED. Weitere Bilder zu dem Fahrzeug hinterlege ich in den Kommentaren, um die normale Ansicht nicht zu sehr zu überladen.

4 Reaktionen zu “BMW E30 320i”

  1. admin

    BMW E30 320i weiß hinten rechtsLeider hat sich vor etwa 2 Monaten der Motor dieses BMW verabschiedet. Nach einem Marderschaden mit 2-3 durchgebissenen Zündkabeln schienen weitere Faktoren dafür gesorgt zu haben, dass ein Ventil kam. Im Motorraum war nach einem sehr unangenehm metallischen Geräusch anschließend mind. 1 Liter Benzin verteilt, da auch der nicht mehr so ganz taufrische Benzinschlauch durch den Motorschaden bedingt nachgab. BMW E30 320i weiß hinten linksIch hatte mich dann einige Wochen nach einem gebrauchten 320er Motor umgehört, konnte aber keinen auftreiben und habe mir deshalb inzwischen einen E36 zugelegt. Etwas ärgerlich ist es natürlich, dass ich auch schon Geld in die neuen Kabel und Schläuche investiert hatte, die mir ja nunmehr nichts mehr bringen. Jedenfalls kann ich durch die angefangenen Reparaturarbeiten ein paar interessante Einblicke in die Maschine anbieten ;) Dieser Motorschaden ist übrigens um so unverständlicher, wenn man bedenkt, dass der Motor gerade mal 127.816 km (so wie das ganze Fahrzeug und nicht gedreht!) runter hatte - das ist bei einem 6-Zylinder-BMW-Motor so gut wie neu. Von den Dingern erwartet man eigentlich 300-400 Tkm und mehr! Einfach Pech gehabt könnte man sagen …

    BMW E30 320i weiß vorne linksFalls jemand das gute Stück als Bastlerfahrzeug haben möchte: es steht in Bernau und ist wegen Motorschadens nicht fahrtüchtig. Sämtliche ausgebauten Einzelteile liegen im Kofferraum. Der Zustand der Innenaustattung ist für das Alter top. Die Ledersitze haben keine/kaum Gebrauchsspuren, die Innenverkleidung müßte evtl. gereinigt werden, ist sonst aber auch top. Wer Interesse hat, fragt einfach - 200 Euro sollten ok sein, immerhin ist sogar eine letztes Jahr eingebaute Umrüstung auf die Abgasnorm Euro-2 dabei und eine Anhängerkupplung hat dieser 320er auch ;) Für weitere 50 Euro würde ich noch alles, was ich so an Zubehör und Ersatzteilen finde draufpacken (3xAlus mit neuen Reifen, 1 ordentlich angeschrammter Alu mit defektem Reifen, 6x neue Zündkerzen, …). Gemacht werden müßten: der Motor, Stoßdämpfer vorn und einige Roststellen, wobei die Fahrertür eine besonders starke Roststelle besitzt.

    Ein paar weitere Bilder zu dem guten Stück:

    BMW E30 320i weiß Fahrertür mit RostFahrertür mit Roststelle
    BMW E30 320i weiß Kofferraum mit MotorteilenKofferraum mit der Hälfte des Motors und diversen Anbauteilen
    BMW E30 320i weiß mit Kolbendurchschlag und Metallspänen auf allen ZylindernDer 320i-6-Zylinder offen mit kaputtem Kolben nach Ventildurchschlag und vielen schönen Metallspänen in den anderen Zylindern
    BMW E30 320i weiß vorne links mit offenem MotorDer Motorraum von vorne links mit offenem Motor, zwischen dem linken Dom und dem Behälter für die Bremsflüssigkeit sieht man ein kleines silbern glänzendes Gerät - den Regler für die Euro-2-Kat-Norm
    BMW E30 320i weiß InnenraumDer BMW von innen - etwas dreckig im Fußraum, aber irgendwie finde ich die Reinigung grad nicht so sehr lohnenswert *g*
    BMW E30 320i weiß der TachoDer Tacho
    BMW E30 320i weiß Innenraum LedersitzeInnenraum - die Ledersitze
    BMW E30 320i weiß Der große Bordcomputer unter dem SpiegelDer große Bordcomputer unter dem Spiegel
  2. Peti

    Ein nettes Spielzeug. Aber BMW ist nicht ganz so mein Ding.

  3. Wencke

    Sehr Schöne Autos!Mein Mann Trennt Sich Auch Nicht Von Seinen E30 Bj,1988 Und Sehr Zuverlässig.Möchte Ja Gern Ein Neuen Haben.

  4. Benjamin Wolteck

    Hallo
    Habens sie den Bmw noch?
    ist er rollbereit kann man ihna abschleppen?
    hab den selben blos in silber
    Gruß Benjamin

    Edit by admin: nein, der ist seit gut 10 Monaten weg ;) Ein paar Ersatzteile (Heckleuchte, Zündkerzen, …) habe ich allerdings noch.

Einen Kommentar schreiben