Parfum - Hintergrundinfos

Dieser Artikel ist die (im Blog zurückdatierte) Fortsetzung des Artikels Erstes deutsches Auto mit Heckscheiben-füllender FM-Parfum-Werbung.

Allgemein bekannt sein dürfte, dass gerade die ganzen Markenartikel, wie eben auch Parfum, sehr weit über den Herstellungspreisen verkauft werden. Daher gibt es schon seit einigen Jahren einige Direktmarketing-Anbieter mit diversen Kosmetika und Parfüms. Allerdings haben die Anbieter und ihre Produkte einige gewaltige Nachteile. Zum einen sind selbst diese oft noch zu teuer oder werden teilweise in viel zu großen Abpackungen verkauft und zum anderen wollen die meisten Leute die Düfte haben, die sie von bekannten Markenparfums kennen und die bisherigen Kosmetik-Vertriebe auf dem deutschen Markt haben dabei bis heute ein sehr “übersichtliches” Angebot. Auf der anderen Seite sind sogenannte Fälschungen natürlich verboten und das, was man so als Fälschung kennt, taugt meistens auch nicht viel. Billig und oft im östlichen Ausland produziert, hinterlassen diese nicht selten Flecken, sind vom Duft her immer noch deutlich vom Original unterscheidbar und über die Inhaltsstoffe kann man auch nur spekulieren. Wenn man weiß, dass auch die in den verschiedenen Kosmetikmärkten und Drogerien verkauften meist weit über 50 Euro liegenden und hochwertig hergestellten Parfums (oft nur Eau de Toilette!) für nur wenige Euro produziert werden können, grenzt es fast schon an ein Wunder, dass erst jetzt ein Unternehmen auf die Idee kam, diese Marktchance auszunutzen.

Die Idee dahinter ist denkbar einfach: Starterset mit Parfum-Duftproben der FM-Group man suche sich einen großen Hersteller aus dem Kosmetikbereich (in diesem Fall drom, eine seit 1911 tätige Münchener Firma) und gebe ihm den Auftrag, an bekannte Markendüfte angenäherte Duftkompositionen (also Duftöle) als Grundlage zur Parfumherstellung zu produzieren. Wegen Patent- und Markenrechten dürfen diese natürlich nicht direkt mit dem Namen des Originals beworben werden und auch die Zusammensetzung darf nicht 100%ig identisch sein - aber selbst ein für die menschliche Nase nicht riechbarer Unterschied genügt. Verwendet man jetzt auch noch neutrale Fläschchen, lassen sich die Produkte ganz normal vermarkten und als Vertriebspartner weiß man natürlich auch, welches original FM-Parfum welchem bekannten Markenduft in etwa entspricht. Zur Vermarktung der Produkte wurde aus Kostengründen auf Direktmarketing gesetzt, weil man damit zum einen Lager- und Transportkosten sparen kann und zum anderen keinen teuren Zwischenhandel bzw. Ladenverkauf hat, der die Endpreise automatisch wieder hochziehen würde. Ein weiterer Vorteil ist die überflüssige Werbung - die Vertriebspartner kümmern sich letztendlich selbst darum, wie es beispielhaft auch deutlich an dem Foto von meinem BMW im oben verlinkten Anfang dieses Artikels zu sehen ist ;) Wie ich gestern von meinem Sponsor erfuhr, bin ich hier in Deutschland auch der erste Vertriebsparter, der auf seinem Auto derart flächenfüllende Werbung für die FM-Group spazieren fährt - das ist doch auch mal was :) Weitere Partner werden diesem Beispiel mit Sicherheit recht zügig folgen, soviel ist schon mal klar.

Allgemeines über Parfum und den deutschen Markt

Ein kleines Häufchen Parfum-Duftproben der FM-GroupLaut Wikipedia werden abhängig von der Konzentration an Duftölen folgende Verdünnungen unterschieden:
Eau de Cologne mit 3–5%
Eau de Toilette mit 6–9% (bei sog. Extreme oder Intense-Varianten auch mehr)
Eau de Parfum mit 10–14 %
Parfum oder Extrait mit 15–30 %

Der Umsatz mit Damen- und Herrendüften der sog. Prestige- und Luxuskategorie (die preiswerten Düfte wurden dabei nicht berücksichtigt!) betrug laut Fragrance Foundation im Jahr 2004 in Deutschland 790 Mio. Euro (2003: 773 Mio. Euro), inkl. der preiswerten Düfte dürfte das Marktvolumen somit weit über 1Mrd Euro pro Jahr betragen. In einer Umfrage gaben 59% der Frauen ab 14 Jahren an, innerhalb der letzten Woche Duftwasser verwendet zu haben; bei Männern lag der entsprechende Anteil bei 35%, dafür verwendeten allerdings 65% ein Rasierwasser.

11 Reaktionen zu “Parfum - Hintergrundinfos”

  1. admin

    Na klar, wenn ich schon einen derart umfangreichen Artikel verfasse, nutze ich den natürlich auch noch mal extra zum Rühren der Werbetrommel in einer Frage-Antwort-Form ;) Kontakt zu mir könnt ihr entweder über die im Impressum angegebene eMail-Adresse oder über Cati herstellen. Ach ja, meine Tel.-Nummer ist im Bild des Parfum-Werbe-Autos ja auch noch drin :)

    1. Wie kann man diese Parfums testen und kaufen?
    Wer unsere Parfums einfach mal testen möchte, nennt mir schlicht ihre/seine zwei persönlichen Lieblingsdüfte und ich schaue, ob ich diese als angenäherte Düfte von FM im Sortiment habe. In Berlin-/Brandenburg können wir gerne einen persönlichen Termin ausmachen, je nach Entfernung sollten dann allerdings auch entsprechend viele Interessierte “Duftfreunde” anwesend sein ;) Wer weiter weg wohnt, dem kann ich die Zusendung einiger Probefläschchen anbieten - anders ist ein Test sonst wohl auch nicht möglich.

    2. Kann ich die Parfums für mich und meine Freunde etc. vergünstigt einkaufen?
    Natürlich geht das, in dem vorgeschriebenem Verkaufspreis von 12,90 € ist sogar eine nicht unbeträchtliche Handelsspanne enthalten! Sonst würde das trotz der hohen Qualität schließlich niemand vermarkten. Wer nicht viel Aufwand betreiben möchte und die Produkte nur für sich selbst und ein paar Freunde bestellen möchte, kann dies gerne tun. Für den Erwerb einer Lizenzpartnerschaft benötigt man lediglich ein Starterset mit den 100 Duftproben und ein paar Unterlagen (siehe Bild oben, aber ohne die Parfumflaschen), wie z.B. den “FM Düftekatalog”. Das ganze kann man bei mir für einmalig 30,- € erhalten, was dem materiellen Gegenwert in Form dieses Starterkits und den enthaltenen 100×1ml Parfum entspricht. Wer dies als “zu hohe Kosten” betrachtet, der kann auch einfach zur Frage 1 gehen und kann sich später mal über die Lizenz-Kosten einiger anderer Vertriebe informieren ;) Ãœbrigens hat man diesen kleinen einmaligen Betrag schon nach dem Verkauf von ca. 7-8 Parfums wieder drin. Es gibt natürlich wie überall einige Zeilen “Kleingedruckes” im Lizenz-Vertrag, aber wie bei jedem seriösen Anbieter keinen Kauf- oder Verkaufszwang und selbstredend auch kein Abo etc. Somit kann man sich selbst völlig zwanglos immer wieder sehr einfach und vor allem vergünstigt, also noch(!) billiger, mit anderen Düften ausstatten, Freunden/Verwandten ein schönes (und preiswertes) Geschenk machen oder auch ein paar Euro dazuverdienen und dies alles mit sehr wenig zeitlichem Aufwand. Die Einarbeitungszeit ist hierbei kaum länger als 30-40min.

    3. Was muss ich tun, um die FM-Produkte in größerem Umfang vermarkten zu können?
    Grundsätzlich gilt ersteinmal selbiges, wie für den Verkäufer im kleinen Bekanntenkreis. Der Unterschied liegt einzig und allein im Aufwand, den man betreibt. Hierbei sind umfangreiche Kontakte (Sport, Hobby, Arbeit usw.) für einen erfolgreichen Einstieg von enormem Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich. Wer mit diesem Parfüm-Vertrieb neben- oder hauptberuflich in etwas größerem Umfang tätig werden möchte, hat gerade jetzt wärend der Aufbauzeit der Grundstrukturen natürlich eine ideale Ausgangsposition. Wenn das ganze nicht so laufen sollte, wie man sich das vorstellt (z.B. weil andere schneller waren …), kann man damit dennoch relativ leicht für ein gutes monatliches Zusatzeinkommen sorgen, was vom späteren Arbeitsaufwand weit über dem durchschnittlicher Stundenlöhne liegt. Wer richtig engagiert herangeht, bei dem ist momentan der Erfolg buchstäblich vorprogrammiert und unvermeidbar. Die FM Group besitzt in Deutschland zur Zeit (Vertriebsstart war hier vor ca. 1/2 Jahr) nur um die 1000(!) Vertriebspartner, von denen bisher nur wenige wirklich aktiv und mit mehr als 1-2h pro Woche “arbeiten”. Die Größe des Marktes ist enorm, vor allem bei diesem Preis-Leistungs-Verhältnis und vor dem Hintergrund, ein hochwertiges Verbrauchsgut zu verkaufen. Auf Basis von anderen Vertriebsstrukturen und den jeweiligen Märkten gehe ich vorsichtig geschätzt davon aus, dass in den nächsten Jahren eine 6-stellige Vertriebspartnerstruktur (mit gut 90% “Hobbyverkäufern”) aufgebaut werden wird, wobei grob geschätzt 10-15 Tausend Vertriebler in gut bezahlten Führungspositionen sitzen werden. Ein beachtlicher Teil davon wird mit Sicherheit sehr hohe Umsätze erwirtschaften und entsprechend hohe Vergütungen erzielen – Managergehälter eben. Die einzige Frage, die sich einem (zukünftigen) Verkäufer/Vertriebler/Manager da noch stellt ist, ob man auch was vom Kuchen abhaben möchte oder nicht …

    Update: Der einfachste Weg für einen schnellen Einstieg ins Parfumgeschäft ist die seit kurzem zur Verfügung stehende Onlineregistrierung als Clubmitglied der FM-Group.

  2. admin

    Aktualisierung:
    Es sind inzwischen neben einigen neuen Mitarbeitern im Raum Berlin/Brandenburg auch ein paar weiter entfernte PLZ-Bereiche hinzugekommen, in denen nach einer Terminvereinbarung einer meiner Mitarbeiter gerne persönlich zur Verfügung steht und die Produktpalette und Möglichkeiten unseres Parfum-Vertriebes direkt vorstellen kann:
    24xxx (Flensburg/Köln - Schleswig-Holstein)
    41xxx (Hückelhoven,Viersen - Nordrhein-Westfalen)
    52xxx (Aachen - Nordrhein-Westfalen)

    Wir suchen immer noch zukünftige Führungskräfte und Partner für zahlreiche Regionen!

  3. Nicole

    Hallöchen..
    Mein Interesse wurde geweckt :-) Über weitere Informationen würde ich mich freuen..

  4. admin

    Hallo Nicole, dann schreib doch einfach mal eine eMail (TelNr. nicht vergessen) an die admin-eMail-Adresse aus dem Impressum oder ruf mich unter 0 177 - 49 48 78 0 an ;)

  5. Spoden

    Hallo,

    verkaufe Markenparfum, aber würde evtl deine Produkte mit in mein Sortiment aufnehmen wenn die Produkte wirklich nur den nicht riechbaren Unterschied haben. Wenn diese natürlich garnicht dem Original entsprechen kann man das ja schon fast vergessen.
    Wie sieht das mit Rabatten und Großbestellungen aus?Lieferzeiten?
    Wie lange dauert es bis ein neuer Duft, der grade auf den Markt gekommen ist, bei FM erhältlich ist?
    Proben bräuchte ich dann bitte auch erstmal ,damit ich mich selber von den Produkten überzeugen kann.
    Geht alles über Rechnung?
    Kann man deine Artikel im Internet verkaufen?

    Schreib bitte erstmal eine Email mit allen notwendigen Informationen zurück, Danke

    Grüße

    Chris

    Edit by Admin: siehe oben, ich habe dort inzw. eine kleine Anleitung zur Onlineregistrierung verlinkt. Ansonsten bei Fragen einfach unter der oben angegebenen TelNummer anrufen ;)

  6. Simone

    Ich selbst mache das seit ein paar Wochen auch nebenbei und finde die Parfums und anderen Produkte von FM einfach super! Auch als Geschenkidee sind die prima und einige von meinen Freundinnen haben begeistert schon 1-2 mal nachbestellt :) Sogar Leute mit Hautproblemen und Allergien können die Sachen meist problemlos benutzen. Dir auch noch viel Erfolg damit!

  7. manu

    mich würde interessieren, ob es für düfte einen markenschutz gibt. da muss doch auch irgendeine copyright-regelung greifen, oder?

  8. admin

    Selbstverständlich gibt es dafür einen Markenschutz und zwar jeweils den des Herstellers - in unserem Fall heißt die Marke Federico Mahora oder kurz FM, der Hersteller der FM-Produkte ist die 1995 gegründete Firma Perfand.

    Verboten sind wie schon oben im Artikel erwähnt Imitate, die ganz offensichtlich ein bestimmtes Markenparfum nachmachen und hierzu sogar den Flacon dem eigentlichen Original nachempfinden und zu allem Ãœberfluss gar deren (meist durch Schreibfehler veränderten) Markennamen verwenden. Derartiges ist bei uns nicht der Fall. Die diversen Düfte selbst sind meines Wissens in Deutschland auch weitestgehend geschützt, durch leichte (unriechbare) Änderungen lässt sich dieser Schutz aber umgehen. Ohnehin gibt es eigentlich keine logische Erklärung dafür, weshalb derartiges überhaupt als schützenswert eingestuft wird. Schließlich kosten auch die bekannten “Markenparfume” in der Herstellung (ohne Lagerung, Transport, Vertrieb, Werbung, andere Nebenkosten, Gewinne, …) in der Regel unter 1 Euro und nur besonders aufwendige Flacons vielleicht um die 2 Euro. Der dabei verwendete Duftölanteil selbst kostet in der Massenproduktion trotz sehr hochwertiger Qualität im Normalfall unter 20-30 Cent. In den Drogerien und Kosmetikabteilungen diverser Kaufhäuser und Boutiquen werden diese Billigartikel dann jedoch für um die 60 Euro gehandelt. Wucher ist eigentlich auch bei uns per Gesetz verboten, die Realität ist allerdings eine andere … Aber derartiges findet man überall in den Bereichen Kosmetik und Mode. Kleidung wird z.B. auch nur durch diverse Zwischenhändler und die letztlich oft um die 150-200% Aufschlag des Einzelhandels so teuer, wie sie ist.

  9. Die Heidi

    Also ich nutze schon seit Jahren die Düfte von LR - bin mit der Qualität auch sehr zufrieden. Aber ich muss auch sagen, dass FM sehr sehr gute Düfte hat! Viele Grüße die Heidi!

  10. admin

    Als LR-Vertriebler nutzt man natürlich auch die eigenen Düfte, schon klar ;) LR soll auch mal eine wirklich gute Auswahl gehabt haben, welche aber vor einigen Jahren auf irgendwas um die 15-20 Stück zusammengeschrumpft ist. Die Qualität ist ähnlich zu denen von FM, da meines Wissens auch bei LR die Duftöle von Drom stammen. Nur verkauft sich das Zeug einfach mal nicht vernünftig, einerseits wegen der zu kleinen Auswahl und andererseits wegen des schlechteren Preis-Leistungsverhältnisses und es gibt noch einen weiteren Grund, den man aber der Konkurrenz nicht auf die Nase bindet. Dies sind auch die Ursachen dafür, weshalb schon so einige LR-Vertreter in der Vergangenheit in das wesentlich einfachere Geschäft mit FM umgestiegen sind ;) Aber man muss nicht immer de besten Produkte haben, um auch erfolgreich zu sein: Deshalb mach Dir nichts daraus, denn wenn Du Erfolg mit LR hast, dann bleib dabei!

  11. René

    Hallo in die Runde,
    ich sehe es einfach aus Vertriebssicht. Mit Namen, wie Heidi Klum, Marcus Schenkenberg oder Bruce Willis hat LR marketingtechnisch bei weitem die Nase vorn. Zumal preislich sich FM und LR im No Name Bereich nicht viel nehmen. Qualitativ sind sie gleich auf. Vorteil LR - die wesentlich größere Produktvielfalt neben den Parfums.
    Viel wichtiger ist, daß man die Chancen im Network erkennt und damit in jeglicher Hinsicht unabhängiger werden kann. Somit Grüße an alle Networker.

Einen Kommentar schreiben