SMS Abkürzungen

Ich kam erst gestern darauf, mich mit dem Thema mal zu befassen. Als ich ein Benutzerkonto öffnete und folgenden Vermerk einer Kollegin las:
“Vollmacht folgt asap.” Ich hatte so irgenwie gar keine Ahnung, was asap heißt. Ich rief sie an, um nachzufragen. “As soon as possible!”
:roll: Oh man, also erstmal: wir können ja auch gleich in die Konten schreiben:
“Benutzer ist nur 4 Wochen da! “ :lol: ” Oder: “Benutzer ist nur Praktikant “Green”.
Also ich finde, das sollte man mal lassen. Andererseits dachte ich, da ist wohl was an mir vorbei gegangen, quasi, Cati nicht uptodate, was so urste Megakurzabkürzungen angeht, was man? Yeah, hab ich mich mal drangesetzt und die coolsten MegaSuperkürzel für Euch rausgesucht, falls noch wer damit Probleme hat, so wie ich. Hier eine kleine, voll porno Auswahl, kuckst Du:

BENZ: Bei Elchtest Notbremse ziehen
bibalur: Bin bald im Urlaub (Mist, zu spät, hätt ich neulich schreiben können)
bidunowa: Bist Du noch wach?
FOF: Freund oder Feind
DuwSu: Du warst super! (für danach: Danke Schatz: Duwsu! :twisted: )
dubido: Du bist doof :mrgreen: (dubido ist süß, das geb ich zu)
Katze: Kannste Tanzen?
Kamasutra: Nee, nee Freunde, das ist jetzt nicht so, wie ihr denkt :mrgreen: . Hier heißt es: “Knackiger, attraktiver Mann sucht Traumfrau!” - Totlach…
NOK: Nicht ohne Kondom. (Per SMS?)
rumian: Ruf mich an!
StimSt: Stehe im Stau
Z&P: Zuckerbrot und Peitsche :twisted:

So ihr Lieben, mal wieder was dazu gelernt. Und weil’s so schön war, gibts noch ein Quiz. Ratet was es heißt: DBDDHKPUKKU

Akla, oder was? :lol:

11 Reaktionen zu “SMS Abkürzungen”

  1. Robby

    SMS-Abkürzungen… es gab mal’ne Zeit, da hatte ich persönlich/individuelle Abkürzungen… nuja, egal.

  2. Cati

    Der Liebste schrieb irgendwann mal:

    HDOS. Ich hab genauso doof gekuckt und überlegt, was das heißen soll.

    “Halt die Ohren steif”.

    Robby, Du solltest doch auch am *Quiz teilnehmen!!! :mrgreen:

  3. admin

    Nunja, viele Abkürzungen sind nicht unbedingt alltäglich, aber wer viel im Internet unterwegs ist, hat zumindest schon mal eine Vielzahl dieser Kürzel gesehen. Einige stammen aber auch aus anderen bzw. veralteten älteren Kommunikationsformen. Besonders in Chats, bei Onlinegames und in Foren tauchen bestimmte abgekürzte Redewendungen immer wieder auf. Spontan fallen mir allerdings auch nur ein paar ein:

    2L8 - to late
    acc - account
    ack - acknowledgement, ok/Zustimmung
    afaik - as far as I know, soweit ich weiß
    afk - away from keyboard
    b2t - back to topic
    bok - back on keyboard
    btw - by the way
    c&p - copy & paste
    cs - Counterstrike oder Cyber Sex, je nach Zusammenhang ;)
    cs-kiddy - Counterstrike-Kids: rennen - schießen - rennen - überlegen - gucken - entschuldigen ^^
    dowobeha - don’t worry be happy
    gj - good job
    gn8 - gute Nacht
    igm - inGameMail
    imho - in my humble opinion, meiner unmaßgeblichen Meinung nach
    imo - in my opinion, meiner Meinung nach
    irc - internet relay chat, alternativ oft auch “mirc”, der Name eines häufigen irc-Clients
    kA - keine Ahnung
    KB - Kampfbericht oder kein Bock
    kk - kein Kommentar oder ok
    kT - kein Text
    mE - meines Erachtens
    mom - Moment
    omg - oh my god
    ot - off topic
    re - wie “bok”
    rl - real life
    rtfm - read the fucking manual
    stfu - shut the fuck up
    sig - Signatur
    swiw - so weit ich weiß, also wie afaik
    ts - teamspeak, Alternative zu skype mit weniger Ressourcenhunger, aber schlechterer Quali
    w8 - wait, im dt. wird meist “mom” verwendet
    wtf - what the fuck

    Viele Abkürzungen werden standardmäßig teilweise oder komplett groß geschrieben, aber (aus Faulheit) auch nicht immer. Ich habe auch bewußt den Kram weggelassen, der die Stimmung (z.B. lol, rofl) etc. ausdrückt oder als Kürzel für Smilies dient. Das meiste davon ist ja wohl hinreichend bekannt ;)

    Edit: ok, ich hab die Liste ein paar mal nachbearbeitet, alle Begriffe fielen mir auch nicht auf Anhieb ein :mrgreen:

  4. Tigress

    Hallo Cati,

    hab das letzte woche mal via Email bekommen und weiss daher deine Lösung

    “Doof Bleibt Doof, da Helfen Keine Pillen Und Keine Kalten Umschläge”

    LG, :)

    Tigress

  5. cati

    Ach na prima, endlich mal wer, der sich am Quiz beteiligt, herzlichen Glückwunsch :-) war richtig.

  6. Antje

    Ich habe noch ein paar typische SMS-Abkürzungen für Dich :)

    cu - see you
    BH - Bahnhof
    bg - bis gleich
    WE - Wochenende
    hdl - hab Dich lieb
    hdgdl - hab Dich ganz doll lieb
    ild - ich liebe Dich
    bse - bin so einsam

  7. MARY

    DAS SIND GANZ NORMALE KÃœRZEL HEUTZUTAGE IN DER JUGEND ZB ABER AUCH MEIST ÃœBERALL BEKANNT =)

    ffb = freundschaftliche fickbezihung

    bf = bester freund /beste freundin

    abf = aller bester freund / aller beste freundin

    wabffi = weibliche aller beste freundin für immer

    wabffiue = weibliche aller beste freundin für immer und ewig

    mabffi = männlicher aller bester freund für immer

    mabffiue = männlicher aller bester freund für immer und ewig

    hdsmadl = hab dich super mega arg doll lieb

    hdsmadlbzmunvwuwz = hab dich super mega arg doll lieb bis zum mond und noch viel weiter und wieder zurück

    ildfiue = ich liebe dich für immer und ewig

    ILU4E = I love you for ever

    bmsw = bist mir sau wichtig

    KP = keine plan

    omg = oh mein gott (erstaunen, überascht)

    mb = mail back /schreib zurück

    iwann, iwo, iwer… irgendwer …

    viell = vielleicht

    cucu = tschüss (tschu tschu)

    NAJA VIELL FÄLLT MIR NOCH WAS EIN ICH MUSS MAL LOS WERD NOCH EIN PAAR SCHREIBEN WENN ICH WIEDER ZEIT HAB XD
    CUCU

  8. Seth

    Hi all

    Also admin, ich will ja nicht motzen, aber die meisten abkürzungen von dir sind gamer abkürzungen oder in msn und Co und hier geht es eig. mehr um sms abkürzungen! ;)

    gruss
    Seth

    PS: Wobei game abkürzungen a ganz praktisch sind, wusste a mal viele, war früher leidenschaftler starcraft-battle.net-spieler! ;)

  9. karin

    Hallo,
    es ist superwichtig. weiß jemand, was am Ende einer SMS 4x bedeutet?
    Also z.B. 4x dito? Oder viele Grüße 4x? Oder schlaf gut 4x? Bitte antwortet rasch.

    gruß
    Karin

    Edit by admin: sorry, das habe ich noch nie irgendwo gesehen. Vielleicht ist das auch einfach nur eine falsche Schreibweise, die sich da jemand eingeprägt hat?

  10. Anne

    zu Mary
    eine weitere Erweiterung zum hdl kram :D
    hddsl = hab dich doppelt so lieb

  11. sabine

    was bedeutet GB-). weiß das jemand?

Einen Kommentar schreiben