Jugendsprache 1990

Ich habe in der Bibliothek ein kleines, feines Buch gefunden, welches sich mit der Jugendsprache 1990 befaßt: Kleines Wörterbuch der Jugendsprache von Margot Heinemann. Zwar schon etwas älter, aber äußerst amüsant, deshalb hier einige besonders hübsche Beispiele:

Mach die Mülltonne dicht = Sprechverbot
Verfatz Dich endlich! = Verpfeif Dich
Ich denk, hier gibt es lauter satte Käten. = Mädchen
Du bist dumm wie ein Konsumbrot = wie ein Sack Kartoffeln
Nuttendiesel = Deo-Spray
Der sitzt doch nur in der Strebothek = Bibliothek :mrgreen:
Ist das ne Hitze, der Planet prasselt wieder = Sonne scheint kräftig
affengeil = aufregend gut, Steigerung: oberaffengeil, oberaffentittengeil
protoprima = etw. ist überdurchschnittlich gut
Ich glaub mein Sparschwein quiekt! = gespielte Empörung weitere:
Ich glaub mein Trecker humpelt!
Ich glaub ich steh im Wald und die Füchse sagen du zu mir!
Ich glaub mein Frosch kriegt Haare :mrgreen:

Ähnliche Artikel:
Jugendsprache allgemein mit ein paar noch halbwegs “modernen” Begriffen aus dem jugendlichen Sprachschatz
Jugendsprache 2006, ebenfalls mit einigen witzigen Auszügen aus einem Wörterbuch der Jugendsprache

Eine Reaktion zu “Jugendsprache 1990”

  1. Stefan

    Also solche Sprüche hatte ich in meiner Jugendzeit ned drauf. (1990 war ich 19).
    Oder ist das ne spezielle Berliner Ausgabe? ;-)

Einen Kommentar schreiben