Bedrohte Wörter

Überall konnte man diese Woche wieder lesen und hören, es gibt mal wieder eine neue Toplist der bedrohten Wörter:

  1. Kleinod (kleiner Schatz, etwas wertvolles)
  2. blümerant (schwindelig)
  3. Dreikäsehoch (kleiner, vorlauter Bengel, so hoch wie 3 Käserollen und schon die große Klappe ;) )
  4. Labsal (auch Labnis - sich laben, sich etwas Gutes tun - Getränk, Speise, Arznei, …; eine alternative und hier nicht gemeinte Bedeutung von Labsal ist ein aus Wurzelteer, Leinöl und Sikkativ (ein Trocknungsmittel für Lacke, Farben, Öle) hergestelltes Konservierungsmittel
  5. bauchpinseln (jemandem schmeicheln)
  6. Augenstern (Liebling)
  7. fernmündlich (telefonisch)
  8. Lichtspielhaus (Kino)
  9. hold (ergeben, unterwürfig, huldigend, oft in Verbindung mit “treu”, teilweise auch synonym für treu; wortverwandt mit “der Holden” oder auch dem “Unhold”
  10. Schlüpfer (Unterhose - Tanga, Boxersorts, …)

Es gibt ja eine Menge fragwürdiger Wörter, aber bauchpinseln und Schlüpfer sind ja nun wirklich keine Highlights der deutschen Sprache. Wenn ich bauchpinseln lese, sehe ich einen Bauch und einen Pinsel…. irgendwie kriege ich das Bild und die Bedeutung nicht vereint. ;-)

9 Reaktionen zu “Bedrohte Wörter”

  1. AS

    Also ich hätte nichts einzuwenden, wenn in Zukunft mein Augenstern ohne Schlüpfer rumläuft. Lasst es also aussterben :D

  2. prinzzess

    dann mach mal mit bei falks contest zum thema! :-)

  3. Stefan

    Öhmmm… :-)

    blümerant kannte ich ned mal…. ^^

  4. Schaf

    Oh, “Kleinod” heißt “kleiner Schatz”. Da hab ich mit einer Freundin stundelang drüber gerätselt, was uns der Pariser Reiseführer damit ausdrücken möchte. Gut zu wissen ;)

  5. admin

    Ich versuche mal wieder zur allgemeinen Belustigung einen netten und halbwegs sinnvollen Satz zu bilden, der alle obigen Wörter enthält und so wenig wie möglich ergänzende. Na mal schaun … :)

    Nachdem ich im Lichtspielhaus, neben einem Dreikäsehoch sitzend, meinen nie Schlüpfer tragenden und mir holden Augenstern, ein wahres Kleinod, kennenlernte und sie mir tagsdrauf fernmündlich und dabei bauchpinselnd eine Labsal versprach, wurde mir blümerant.

    Mhh, naja. Nicht der Brüller, aber geht so oder? :mrgreen:

  6. Morgenstern

    Kleinod heißt doch nicht kleiner Schatz… sonst könnte es auch ein Großod geben, oder? Kleinod ist eine wertvolle Sache, ein Schatz, aber nicht klein, höchstens ein Einzelteil, sei es materiell oder geistig. Einen wertvollen Diamantring kann man als Kleinod bezeichnen, ebenso ein wunderschönes Gedicht. Der Ausdruck hat auch den Beigeschmack von Seltenheit. :)

  7. admin

    Das ist (auch) richtig ;) Das Wort Kleinod wurde im Laufe der Jahrhunderte für recht verschiedene Dinge genutzt, allen gemein war dabei lediglich, dass es sich dabei stets um etwas Wertvolles gehandelt hat. Sehr häufig wurden (kleine) Schmuckstücke wie Ringe, Ketten oder im Mittelalter auch die Ordenszeichen und der Helmschmuck (=Helmkleinod) als Kleinod bezeichnet. Aus dem Geschichtsunterricht dürfte manchem auch der Begriff Reichskleinodien noch geläufig sein. Dieser umfaßte das Zepter und den Reichsapfel. Dennoch muss ein Kleinod nicht zwangsläufig einen materiellen Wert besitzen, es kann durchaus auch einen idellen Wert verdeutlichen. Insofern ist ein Kleinod schon ein “kleiner Schatz” - es ist halt meist nichts großes (wobei früher mitunter selbst Vieh als Kleinod bezeichnet wurde). Es ist ein schwammiger Begriff, aber halt auch ein schönes Wort, welches zumindest im Internet wohl kaum so schnell verloren gehen dürfte - Google meldet aktuell ungefähr 948.000 Ergebnisse für Kleinod und die stammen sicherlich nicht alle von den unzähligen Artikeln und Geschichten, die erst nach dem 2007er Wettbewerb “Das bedrohte Wort” entstanden sind ;)

    PS @Cati: da oben fehlten 3 Wörter, ich editiere die mal rein und ergänze meinen kleinen Satz noch um selbige :)

  8. Matthias

    eine schöne Seite :-)
    Bauchpinseln kannte ich bisher mehr im negativen Zusammenhang. Jemanden bauchpinseln - entweder ihm Honig um’s Maul schmieren oder ihn maßregeln. Aber man lernt ja nie aus ;-) )) Von den restlichen Wörtern waren mir nur “blümerant” und “Augenstern” unbekannt. Die anderen waren/sind mir (Jahrgang ‘73) durchaus noch geläufig :-) Vielen Dank für die schöne Seite :-)

  9. cati

    :-) Das freut mich, wenn es Dir gefällt :-)

Einen Kommentar schreiben