Ich hab das im Gefühl - Intuition
“Ich hab da so eine Vorahnung”, ist ein Satz den einige mehr und andere weniger gebrauchen, beim Ãœberdenken eines Sachverhalts oder einer bestimmten aktuellen Situation. Intuition nennt man es in der Fachsprache und damit bezeichnet man die Begabung Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen oder die Richtigkeit von Entscheidungen durch spontan sich einstellende Eingebungen zu erlangen, die sich auf unbewußtem Wege eingestellt haben.
Geistesblitze sind eine besondere Form der Intuition, eine mathematische Aufgabe über die man lange nachdenkt, und plötzlich “fällt der Groschen”, endlich “geht einem das Licht auf”. Das instinktive Erfassen ist eine gefühlsmäßige Ahnung und somit eine unbewußte Informationsverarbeitung.
Es gibt zahlreiche Ansätze, Intuition herzuleiten. So sei hier besonders die Erklärung von C.G.Jung (1875-1961, Begründer der Analytischen Pschychologie) genannt:
“Die Empfindung stellt fest, was tatsächlich vorhanden ist, das Denken ermöglicht uns zu erkennen, was das Vorhandene bedeutet, das Gefühl, was es wert ist, und die Intution schließlich weist auf die Möglichkeiten des Woher und Wohin, die im Gegenwärtig vorhandenen liegen.” (aus: Gesammelte Werke, Band 6)
Die Intuition ist also immer ein Zusammenspiel zwischen Bauch, Herz und Kopf.
Ich hatte erst neulich eine sogenannte “Intuition” von der ich anfangs glaubte, “Quatsch - ist bestimmt nicht so”. Eine bestimmte Situation + die Tatsachen, die ich wußte und die Ungereimtheiten die sich dazu gesellten gaben mir Anlaß darüber nachzudenken, allerdings kam ich nicht zu einem Ergebniss oder Ereigniss, welches mir sicher die Wahrheit der Aussage belegen konnte. Plötzlich fiel mir allerdings ein Satz ein, den die entsprechende Person nebenbei irgendwann äußerte und ich dachte mir: “das wird es sein”. Intuitiv machten die gegenwärtige Situation und die Aussage plötzlich Sinn. Hinterher stellte sich mein Gedanke als richtig heraus. Ich hatte das “quasi im Gefühl”.
Intuition kann man trainieren, indem man seinen Blick und seine Sinne schärft, um in angemessenen Situtionen richtig zu entscheiden. Um sich einerseits auf die Erfahrung zu beziehen, die das Gehirn im Laufe der Jahre abgespeichert hat, andererseits das Gelernte anzuwenden und gleichzeitig den “Bauch zu fragen”, was er dazu meint, unabhängig von den wirklich logischen Lösungen.
Intuition kann im Extremfall leben retten, geniale Ideen oder gar eine Wendung im Leben herbeiführen. Intuition kann uns schützen. Wir gehen nicht durch einen finsteren Park, wenn wir das Gefühl haben uns dort nicht sicher zu fühlen.
Ähnliche Artikel:
Versprecher, zum Beispiel durch Wortverdrehungen
Freudscher Versprecher
Am 22. October 2006 um 09:03 Uhr
hallo!
ich hab grad mal auf deinem blog rumgesurft und muss sagen: er gefällt mir! zum glück gibt es diese tolle rss-möglichkeit, die ich auch umgehend genutzt habe!
wünsche noch einen schönen sonntag !
Am 27. March 2007 um 19:57 Uhr
Hach ja, Intuition ist was feines - genauso wie Jung und seine Typologien/Archetypen.