Gesprächsfetzen

sprechen.gif In einer namenhaften Frauenzeitschrift las ich folgenden Hinweis zum Thema:

Was er sagt und wie wir als Frau darauf reagieren sollen

“Sie haben ein Thema angesprochen, das ihm unangenehm ist. Er versucht auszuweichen.
Er sagt: Ich habe keine Lust, mit dir zu diskutieren.

Sie sagen: Okay, reden wir ein andermal darüber. Dann ist es bestimmt noch nicht zu spät.
Effekt: Er fühlt sich in Ruhe gelassen (auf Druck würde er sowieso nicht reagieren). Dennoch ist er alarmiert, dass Sie sich nicht von ihm abfertigen lassen.”

Das glaubt doch kein Mensch, das das funktioniert. Man muß wahrlich nicht über jedes noch nicht gelegte Ei diskutieren, denn meistens sprechen wir nur Themen an, die für uns gerade in diesem Moment von essentieller Bedeutung sind.
Nur ungern lassen wir uns vertrösten, wenn wir von der Wichtigkeit einer Sache überzeugt sind. Man betrachte die Frage: “Wann bohrst Du mir endlich das Loch in die Wand, für mein Bild?” :roll: Keine Frau würde sagen: “Hmm, ja, macht nichts - wir reden ein andernmal darüber.” Wie soll das auch gehen, wenn es uns ausgerechnet jetzt eingefallen ist? Manchmal passen wir ungünstige Momente ab, Sonntage eignen sich nicht zum Bohren, doch selbst da sagen wir uns: “Wir sind ja berufstätig und haben in der Woche keine Zeit für solche Dinge”, aber wirklich wichtige Sachen müssen wir oftmals gleich besprechen, auch wenn das dann für Männer gelegentlich unangenehm ist. Und auch Bilder sind nicht dazu gedacht lange nur an der Wand zu lehnen. Sie sind dazu gemacht: zu hängen - am Nagel an der Wand.

Einen Kommentar schreiben