Vorübergehend etwas weniger IT-News

Gestern Abend vermißte ich eine der ganz großen Online-Informationsquellen mit Schwerpunkt bei den IT-News: Golem war weg :eek: Ob da gestern Abend die Putze den falschen Stecker gezogen hat? Seit etwa einer halben Stunde bekommt man von golem.de allerdings wieder problemlos sämtliche Informationen ausgeliefert - der Admin-C (Betreiber/Besitzer einer Domain) skygate.de ist allerdings immer noch offline … Für ein derartig großes und wichtiges deutsches Portal sind Ausfälle über mehrere Stunden hinweg eine extrem seltene Ausnahme und bedeuten selbst Nachts so einige Verluste an Werbeeinnahmen. Interessant ist dies auch auf dem Hintergrund, wie hoch Google (zu recht) die Domain golem.de bewertet. Gibt man in der beliebtesten deutschen Suchmaschine “golem” ein, so erhält man gleich auf der 1. Ergebnisseite ganze vier Einträge (1x Startseite mit Deeplinks, 1x ein Artikel und 2x Subdomains) von golem. Derartiges kann man nur bei den größten Portalen mit entsprechend hoher Linkpopularität beobachten.

Aber jetzt ist ja alles wieder in Butter und man findet auf der Startseite eine der aktuell bedeutsamsten News: der Gigant Google weitet seine Marktposition wie geplant weiter im Handygeschäft aus und ab nächstem Jahr wird es dann endlich schon serienmäßig zahlreiche Handies mit Linux-Betriebssystem geben. Getauft wird das Kind auf Android und das Ziel ist klar: preiswerte Alternativen zu den jetzigen Windows-Mobile- und Symbian-Geräten schaffen und obendrein den eigenen Markt durch noch mehr Präsenz erweitern. Erst vor wenigen Tagen hatte Google seine Geschäftsbereiche in den USA direkt im PC-Hardwareschäft erweitert. Seit letzter Woche kann man in den USA bei Wall-Mart für 199 USD (z.Z. 137€) einen Google-PC kaufen. Viel kann man davon natürlich nicht erwarten, aber die Hardware reicht locker für nahezu alle Büroaufgaben und auch als kleiner Heim-PC (aber nichts für Spieler) ist das Gerät bestens geeignet. Selbstverständlich ist auf den Google-PCs ein “hauseigenes” Betriebssystem installiert: gOS, eine Ubuntu-Anpassung (v7.10) mit Google-Oberfläche. Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis Google zum finanzstärksten Unternehmen der Welt herangewachsen ist.

Edit: ich hatte den Betrag hier noch nicht ganz zu Ende geschrieben bzw. nachgebessert, da war Golem schon wieder offline. Ob ich mich da mal melde und frage, ob sie’nen neuen guten Admin brauchen? :lol: Wünschen wir dem sicherlich unter Hochdruck arbeitenden Team mal das Beste …

Eine Reaktion zu “Vorübergehend etwas weniger IT-News”

  1. CK (Golem.de)

    Hallo,
    das Problem lag nicht bei unseren Servern - unser Provider hat auch keine Probleme vermeldet. Muss irgendwo anders gelegen haben. Da helfen uns nur Traceroutes / IP-Adressen von Leuten weiter, die nicht zu uns durchgekommen sind.

    Viele Grüße
    Christian Klaß
    Golem.de

Einen Kommentar schreiben