39 Teilnehmer beim Eurovision Songcontest 2010

39 Teilnehmer hat der diesjährige Eurovision Songcontest insgesamt in diesem Jahr. Das erste Seminfinale findet am 25. Mai statt, dass 2. am 27. Mai und das große Finale findet dann am 29. Mai statt und wird hier sogar in einigen Kinos gezeigt, was bestimmt nochmal fetziger ist, als es nur im TV zu verfolgen. Erstmalig nimmt Georgiern in diesem Jahr wieder teil, nachdem 2009 der Song aufgrund seiner politischen Aussagen disqualifiziert wurde, denn die sind untersagt. Diesmal fehlen allerdings die Länder Andorra, Tschechien, Montenegro und Ungarn.

1. Albanien Juliana Pasha: It’s All About You (Nuk mundem pa ty)
2. Armenien Eva Rivas: Apricot Stone
3. Aserbaidschan Safura: Drip Drop
4. Belgien Tom Dice: Me And My Guitar
5. Bosnien-Herzegowina Vukašin Brajic: Lightning And Thunder (Munja i grom)
6. Bulgarien Miro: Angel si ti
7. Dänemark Chanée & N’evergreen: In A Moment Like This
8. Deutschland Lena Meyer-Landrut: Satellite
9. Estland Malcolm Lincoln & Manpower: 4 Siren
10. Finnland Kuunkuiskaajat: Työlki Ellää
11. Frankreich Jessy Matador: Allez! Ola! Olé!
12. Georgien Sofia Nizharadze: Shine
13. Griechenland Giorgos Alkaios & Friends: OPA
14. Großbritannien Josh Dubovie: That Sounds Good To Me
15. Irland Niamh Kavanagh: It’s For You
16. Island Hera Björk: Je ne sais quoi
17. Israel Harel Skaat: Milim
18. Kroatien Feminnem: Lako je sve
19. Lettland Aisha: What For
20. Litauen InCulto: Eastern European Funk
21. Malta Thea Garrett: My Dream
22. Mazedonien Gjoko Taneski: Jas ja imam silata
23. Moldau Sun Stroke Projekt & Olia Tira: Run Away
24. Niederlande Sieneke: Ik ben verlieft (Sha-la-lie)
25. Norwegen Didrik Solli-Tangen: My Heart is Yours
26. Polen Marcin Mroziński: Legenda
27. Portugal Filipa Azevedo: Há dias assim
28. Rumänien Paula Seling & Ovi: Playing With Fire
29. Russland The Peter Nalitch Band: Lost And Forgotten
30. Schweden Anna Bergendahl: This Is My Life
31. Schweiz Michael von der Heide: Il pleut de l’or
32. Serbien Milan Stankovic: Ovo je Balkan
33. Slowakei Kristina Peláková: Horehronie
34. Slowenien Ensembel Roka Žlindra & Kalamari: Narodnozabavni Rock
35. Spanien Daniel Diges : Algo Pequeñito
36. Türkei Manga: We Could Be The Same
37. Ukraine Aljoscha: Sweet People
38. Weißrussland 3 + 2: Butterflies
39. Zypern Jon Lilygreen & The Islanders: Life Looks Better In Spring

2 Reaktionen zu “39 Teilnehmer beim Eurovision Songcontest 2010”

  1. Piet

    WO zum Geier liegt “Moldau” ?? und seit wann ist Aserbaidschan in Europa? *Atlas such..*
    oder ist bei der Veranstaltung mal wieder der Name nicht Programm? Da stand doch was von Eurovision..
    Siehe den Artikel tiefer ;-) einfach abschaffen!

  2. admin

    Mit Moldau ist bestimmt Moldavien oder wie das heißt gemeint, halt irgendsoein ehemaliges Bundesland vom durch die EU zerschlagenen Jugoslavien …

    @Piet: Es ist ja ganz offensichtlich, dass die es nicht so mit den europäischen Grenzen nicht so genua nehmen. War mir früher gar nicht aufgefallen, aber das schon in vergangenen Jahren beteiligte Israel liegt auch nicht in Europa. Bei Wikipedia findet man zu der Thematik Folgendes: Teilnahmeberechtigt am Eurovision Song Contest sind alle Länder, die Mitglied der Europäischen Rundfunkunion sind. Da diese sich nicht nur über Europa, sondern auch den Mittelmeerraum erstreckt, ist es auch nichteuropäischen Ländern möglich, am Wettbewerb teilzunehmen. Von den nicht zu Europa gehörenden Nationen war im 20. Jahrhundert jedoch nur Israel regelmäßig beteiligt.

Einen Kommentar schreiben