Walnuss: Königin der Nüsse und Symbol der Fruchtbarkeit

Vorschau: Walnussernte
Quelle: Walnussernte

Auch dieses Jahr hängt unser Walnussbaum wieder voller gesunder Früchte. Einige sind schon gefallen und wie jedes Jahr, stelle ich mir die Frage: Wer bist Du - Was kannst Du - Was machen wir mit Dir? :lol: Ein Teil davon wird geknackt und im Obstsalat verwendet, die Anderen werden einfach so weggefuttert und der Rest? Wird verschenkt und aufgehoben bis die nächsten fallen ;) . Bei ca. 654 Kilokalorien auf 100g Walnüsse, sollte man nicht mehr als 5-10 Walnusskerne am Tag essen. Das reicht aber auch vollkommen aus, denn die kleinen Kerle haben es in sich und decken z.B. mit einer Vielzahl an Mineralstoffen unseren Tagesbedarf. Wie auch viele Fischsorten enthalten Walnüsse eine gesunde Menge an Omega-3 und 6-Fettsäuren, die ganz besonders wichtig für unser Herz sind. Die Echte Walnuss (Juglans regia) hilft nachweislich dabei, unseren Cholesterinspiegel zu senken und enthält einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fetten. Mit 537 µg Vitamin B6 je 100g Nüsse sind sie wahre Nervennahrung in kalten Herbst- und Wintertagen und heben damit auch ein bißchen unsere gute Laune. Desweiteren hilft der regelmäßige Verzehr Herz-Kreislauferkrankungen sowie Diabetes Typ II vorzubeugen. Auf Wikipedia kann man nachlesen, welche besondere Bedeutung man der Walnuss vor einigen Jahrhunderten noch beimaß: “[…] Gerade als Symbol der Fruchtbarkeit und der Frau sahen manche Mönche und Pfarrer in der Walnuss jedoch auch das Zeichen der Wollust und Sünde. So warnten sie davor, dass auf jedem Blättchen ein Teufel wohne, der mit Hexen unter den Bäumen Liebesorgien feierte. Auch sollte der Schatten der Bäume gesundheitsschädlich sein. […]” Na dann: leckeres Knabbern! 2008 bereits habe ich diesem wunderbaren Baum in unserem Garten ein Gedicht geschrieben, was ich hier nochmal einfüge, weil ich es, 3 Jahre später gelesen, doch ziemlich genial finde …

Energie

Stark und groß stehst Du hier in unserem Garten.
So oft abends meine ich, höre ich Dich atmen,
Du schenkst mir Deine Energie.

Deine Blätter und die Zweige laden
oft zum Träumen ein,
ich schlafe gern unter Dir ein.

Da fallen von mir ab Stress und Sorgen,
unter Deiner Krone fühle ich mich geborgen.

Der Wind wiegt mich in Deinen Armen,
die mich schützen und mich laben,
mir neue Energie mitgeben,
für jedes neue Tagesleben.

Ich glaub es ist was Wahres dran,
dass ich Deine Energie wohl spüren kann.

- Ein Gedicht von Cati-

Eine Reaktion zu “Walnuss: Königin der Nüsse und Symbol der Fruchtbarkeit”

  1. admin

    Wie wäre es mit der Idee gewesen, das Gedicht einfach nur zu verlinken? ;) Hier ist es im Text zum Walnussbaum - Baum des Jahres 2008.

Einen Kommentar schreiben