Smilies in WordPress
Um in Wordpress Smilies nutzen zu können, verwendet man einfach Kurzschreibweisen, wie man sie auch von vielen Chats etc. kennt. Ganz egal, ob man die Kürzel bei icq, in einem Forum oder im Chat kennengelernt hat, die meisten Kürzel sind bei WordPress identisch und auch die vielen von den phpBB-Foren bekannten Standard-Smilies sind allesamt vertreten. Hier nun die Wordpress-Smily-Liste:
:) oder :-) oder :smile:
:D oder :-D oder :grin:
:( oder :-( oder :sad:
:o oder :-o oder :eek:
8O oder 8-O oder :shock:
:? oder :-? oder :???:
8) oder 8-) oder :cool:
:lol:
:x oder :-x oder :mad:
:P oder :-P oder :razz:
:oops:
:cry:
:evil:
:twisted:
:roll:
;) oder ;-) oder :wink:
:!:
:idea:
:arrow:
:| oder :-| oder :neutral:
:mrgreen:
Wer weitere Aliase einfügen möchte oder seine Smilieliste anpassen möchte, der kann dies über die Datei /wp-includes/vars.php tun. Es gibt natürlich auch einige komplette Plugins, die Anzahl und Aussehen der Smilies je nach Wunsch entsprechend ändern können.
Update: Die Smily-Liste ist ab WP 2.2 nicht mehr in der vars.php sondern in der functions.php definiert.
Am 13. November 2006 um 20:05 Uhr
Ich habe mal 2 neue Smilies eingefügt:
:wech:
:taetschel:
Wer in seinem WordPress auch ein paar Smilies hinzufügen möchte (z.B. welche aus den phpBB-Sammlungen), der geht folgendermaßen vor:
1. die neuen Smilies in das Verzeichnis /wp-includes/images/smilies ablegen
2. in der Datei /wp-includes/vars.php den nicht übersehbaren Bereich mit den Smilies suchen und die entsprechenden Zeilen hinzufügen
3. fertig
Am 28. June 2007 um 19:21 Uhr
Gibts eigentlich auch sowas wie “hüpf” oder “yipiie” ??? Die fehlen irgendwie. Und noch solche: “Ich bin wütend” oder so????
Am 28. June 2007 um 21:01 Uhr
Als wütende Smilies verwendet man den evil oder je nach Situation auch die etwas abgeschwächte Version in Form des twisted-Smiley und hüpfende Smilies will ich hier nicht einbinden, weil die einfach zu groß sind und damit meist den ganzen Textfluß durcheinanderbringen würden … Die normalen Smilies sorgen in WordPress bereits für einen leicht vergrößerten Zeilenabstand, hüpfende würden so aussehen, als wären da 2-3 Leerzeilen und das ist einfach doof
Am 30. June 2007 um 10:32 Uhr
Och schade…. ein hüpf bräuchte ich öfter mal
Am 9. August 2007 um 22:01 Uhr
Ab WP 2.2 muss die functions.php anstelle der vars.php bearbeitet werden.
Am 17. November 2007 um 14:29 Uhr
oh mann, ich hätte gleich die Kommentare lesen sollen. Dann hätte ich mir ein graues Haar erspart *grml* =)
Am 6. April 2008 um 13:19 Uhr
wie sieht das denn im neuen Wordpress 2.5 aus? in der functions.php gibts das nicht mehr:-(
Am 8. April 2008 um 01:48 Uhr
Hallo BlueRay, guck doch noch mal in die functions.php - die Smilieliste ist dort drin, relativ weit hinten in der Datei gibt es eine Funktion smilies_init() und in genau der wird das alles definiert
Am 4. August 2008 um 19:00 Uhr
Haha! Das gibts ja nicht….okay, ich seh grad dass du eine Liste der Wordpress Smileys hast. Google lässt grüßen!
Am 19. January 2009 um 01:05 Uhr
Nett. Was mache ich denn, wenn ich grundsätzlich Smileys in Grafiken umgewandelt haben will (Macht WordPress ja automatisch, wenn man es entsprechend aktiviert hat), aber für einzelne Beiträge die grafische Darstellung ausschalten will? Also so, wie du es oben gemacht hast:
Zum Teil sind die Smileys nicht umgewandelt worden.
Am 21. January 2009 um 19:15 Uhr
Das funktioniert nur, indem Du zwischen einzelne Zeichen der Smileys etwas packst, was anschließend nicht ausgegeben wird. Da bieten sich also html-Befehle wie <b> an, die man ohne ein weiteres Zeichen dazwischen gleich wieder schließt. Ich habe in den obigen Beispielen die Vermeidung der Umwandlung in Smileys gleich mit der Fettschrift verbunden und 2x bold genutzt, kannst Du auch direkt im html-Quelltext nachsehen.
Am 5. March 2010 um 11:29 Uhr
Die Kurzschreibweisen werden auch nur dann in Smilies umgewandelt, wenn davor und dahinter ein Leerzeichen steht.
Ein Smiley mitten im Satz. Ein Smiley am Satzende .
(Hoffe das funktioniert hier in den Beiträgen genauso wie bei meiner WP-Installation.)
Am 5. March 2010 um 11:31 Uhr
Ha, Pech gehabt. Jedenfalls bei meinem WP-Blog geht’s nur mit Leerzeichen drumherum…
Edit by admin: stimmt, wenn ich mich recht entinne, war mir das mit den Leerzeichen um die Smileys in neueren WordPress-Versionen auch schon aufgefallen - in der hier verwendeten Version funktioniert aber noch so einiges ganz anders. Die Funktion zum Ersetzen der Smileycodes entspricht halt noch frühen 2er Versionen Falls Dich das mit den notwendigen Leerzeichen außenherum stört, musst Du nur die Datei+Funktion (vermutlich noch immer die functions.php) suchen, in der das jetzt ausgewertet wird und die Leerzeichen aus den Codes entfernen.