Heute Morgen im Bioladen

Bernau hat einen Bioladen. Da ich nur Zitronen, Kefir und Tee brauchte, dachte ich, bin ich schlau und geh in den Bioladen statt zu Edeka. Da ist es halb so voll und ich stehe keine drei Stunden an. Denkste Puppe. Es fing schon damit an, das ich die viel zu großen Einkaufskörbe nicht auseinander bekam und mir ein völlig in Cord gekleideter, vollbarttragender Ökomann dabei behilflich wurde. “Einfach ziehen” … säuselte er mir mit seiner Esotherikstimme ins Ohr. Da wollte ich am liebsten schon wieder gehen. Ich suchte Zitronen und fand Zitronen. Ich bekam Sanddorn-Früchtetee. Ich fand zudem noch Holunderblütensaft, Schokolade mit Johannisbeeren & Sauerrahm. Ich bekam Kefir mit rechts- und linksdrehenden Kulturen - man gönnt sich ja sonst nichts. Im Bioladen ist es schön warm und aus dem Radio ertönt Esotherik-Entspannungsmusik. Für Menschen wie mich, im Einkaufsstreß mehr nervend als beruhigend. Und da hatte ich auch schon die Kasse erreicht. Vor mir eine Schlange von circa 10 Leuten. Ich konnte ja nicht ahnen, das sich der Verkäufer im Schafswollpullover beim Kassieren dem Tempo seiner CD angepaßt hat. :roll: Mir wurde immer wärmer in meiner Jacke und meinem nicht ökologischen Schaal und ich überlegte zu fragen, ob jemand was gegen einen wohlriechenden Saunaaufguß hätte :wech: . Zwischendurch bot man mir noch Winzerkäse an, den ich dankend ablehnte, ich hatte schließlich gerade Zähne geputzt. Plötzlich wurde mir noch heißer, als ich daran dachte, das ich nur noch circa 10 Euro im Portemonaie hatte und man im Bioladen unter Garantie nicht mit Karte zahlen kann?! Ich schaute in meinen Korb, und überschlug grob und rechnte mit mehr als 10 Euro. Nervös suchten meine Augen den Kassenbereich ab. Gott sei Dank, da stand es ja, das kleine Geheimzahleneingabegerät. Als ich nach 10 Minuten endlich dran war und noch vorsichtig: “Eine Tüte bitte” sagte, kam ich auf genau 10 Euro 35. Glück gehabt. Sogar mit Tüte, die ist nämlich aus Maisstärke und 100% biologisch abbaubar. ;-)

3 Reaktionen zu “Heute Morgen im Bioladen”

  1. Karl-Heinz

    Liegt ja ziemlich versteckt, der Bernauer Bio-Laden, zwischen Tres Amigos und Schlecker. Ich dachte anfangs, dass die nie richtig in Gang kommen in dieser Ecke. Aber wenn man jetzt schon 10 Minuten an der Kasse anstehen muss, scheint sich ja eine Stammkundschaft gebildet zu haben. Oder die CD ist wirklich sehr langsam.

  2. admin

    Kann man die Bio-Tüte auch essen? :roll: Sollte ja theoretisch gehen, wenn die nur aus Maisstärke besteht :mrgreen:

  3. Cati

    Ich schneide Dir gern eine Ecke zum Probieren ab :twisted: Lieber den Henkel oder unten die linke Ecke?

Einen Kommentar schreiben