Liebe Stolze Rosen
Jeder kennt sie, viele lieben sie, mitunter ist ihre Pflege nicht ganz einfach. Mal hält sie lange, manchmal ist sie gleich am nächsten Tag dahin und sie ist quasi die Königin unter den Schnittblumen, sie ist wie das Salz in der Suppe, eine die in keinem Strauß fehlen darf.
Die Popgruppe Rosenstolz machte sich ihren Namen zu eigen, denn stolz tragen die Rosen ihr schönes Blütenköpfchen in tausend und einer Farbe durch die Länder. Und gerade weil mein Valentinsexemplar die Schönste seit langem ist, hat wohl sie mich inspiriert zu fragen: “Warum eigentlich - Rose?”
In der griechischen Sagendichtung findet die Rose Erwähnung im Zusammenhang mit der Liebesgöttin Aphrodite, von der man sagt, sie sei aus dem Schaum des Meeres geboren mit einem weißen Rosenstrauch.
Von Kleopatra sagt man, sie habe mit Antonius ihre erste Liebesnacht auf einem Rosenteppich verbracht.
Blumensprache - eine eigene Sprache. Allen verschiedenen Rosenfarben mißt man eine andere Bedeutung bei. Hier eine kleine Auswahl:
dunkelrot: “Du hast mein Herz gewonnen!” “Ich bin verrückt nach Dir!”
gelb: “Ich verzeihe Dir.”, “Untreue, Eifersucht.” , “Ich leide”.
weiß: “Reinheit”, “Platonische o. heimliche Liebe”, “Ich bin Deiner würdig”
rosa: “Schüchternheit” , “Du sollst Dir Zeit lassen” , “Ich liebe Dich zärtlich.”
Viel später erst bekam die Rose ihre markante rote Farbe. So erzählt die Geschichte, daß Aphrodite ihren Ehemann Ares mit Adonis betrog.
Aus Rache tötete Ares den Bösewicht.
Auf dem Weg zu ihrem sterbenden Geliebten trat Aphrodite in die Dornen der Rosen.
Ihr Blut färbte die weißen Rosen rot. So erhielten die beiden Farben der Rose ihre Bedeutung: die weiße Rose steht für die Reinheit der Liebe, während Rot die Farbe für Begierde und Leidenschaft wurde.
Christian Morgenstern hat sich von den Rosen inspirieren lassen und schrieb ein Liebesgedicht, welches er nach ihnen benannte:
Diese Rose von heimlichen Küssen schwer
Sieh, das ist unsre Liebe.
Unsre Hände reichen sie hin und her,
Unsre Lippen bedecken sie mehr und mehr
Mit Worten und Küssen sehnsuchtsschwer,
Unsre Seelen grüßen sich hin und her -
Wie über ein Meer - wie über ein Meer -
Diese Rose vom Duft unsrer Seelen schwer:
Sieh, das ist unsre Liebe.