Yahoo führt neue Klasse robots-nocontent ein

Wie am 04.05. auf Golem berichtet wurde, führt der Suchmaschinenbetreiber Yahoo eine neue Klasse (auf Golem fälschlicher Weise als Tag bezeichnet) ein, mit der Webentwickler den Bot der Suchmaschine gezielt darüber informieren können, welche Teile einer Seite interessant sind und welche nicht. Dazu lassen sich einzelne Bereiche, wie in folgendem Beispiel zu sehen, ausblenden:

<div class="robots-nocontent">
 unwichtige oder ständig wiederkehrende Inhalte
</div>

Sinnvoll ist dies als unterstützende Maßnahme, um dem Bot die Erkennung von Menüs, Werbung, Fußzeilen etc. zu erleichtern, so dass diese Teile komplett für die inhaltliche Einstufung der jeweiligen Unterseite herausgefiltert werden. Weiterhin kann man dadurch erreichen, dass bei dem kurzen Vorschautext innerhalb der Suchergebnisse keine Inahlte aus dem Menü etc. auftauchen. Die Links, welche sich innerhalb dieser ausgekapselten Bereiche befinden, werden aber trotzdem ganz normal verfolgt und bewertet. In der Vergangenheit sank der Marktanteil von Yahoo, nicht zuletzt durch die in Deutschland marktdominierende Suchmaschine Google, enorm, was wohl auch auf die Schwierigkeiten bei der Entwicklung hocheffizienter Erkennungs- und Bewertungsalgorithmen zurückgeführt werden kann. Ein solches Tag bzw. (eine Pseudo-Klasse wie bei Yahoo) könnte somit einiges an Entwicklungsarbeit zur Ausmerzung von Abweichungen etc. überflüssig machen.

Es ist in der Welt der Webentwicklung auch nichts neues, dass jeder gerne sein eigenes Süppchen kocht und neue Tags, Parameter und ähnliches einführt, die von anderen nicht unterstützt werden. Google bietet in diesem Zusammenhang schon seit langem einen html-Kommentar an, mit dessen Hilfe das hauseigene Adsense-Programm gezielt den Content, also den eigentlichen Inhalt einer Webseite, vom Rest (Menüs, Werbung, Fußzeile etc.) trennen kann. Für Google-Adsense erfolgt die Kapselung wie folgt:

<!-- google_ad_section_start -->
für adsense unwichtiger Inhalt
<!-- google_ad_section_end -->

Bleibt zu hoffen, dass sich irgendwann ein mal ein gemeinsamer Standard für alle Suchmaschinen und natürlich auch die Werbe-Bots durchsetzen wird, denn nur dann macht es wirklich Sinn und Spaß, diese Techniken verstärkt einzusetzen. Da Yahoo auf dem deutschen Markt ohnehin kaum noch eine Rolle spielt, ist die neue Klasse für deutsche Publisher nahezu komplett uninteressant, aber wer weiß: vielleicht spricht Google eines Tages ein Machtwort, nachdem sie sich mit anderen Unternehmen auf einen Standard geeinigt haben.

Eine Reaktion zu “Yahoo führt neue Klasse robots-nocontent ein”

  1. Robby

    Wozu auch Standards? Ist doch so viel abwechslungsreicher :lol: Auch wenn diese Lösung über eine Pseudoklasse eine interessante Idee ist, so glaube ich trotzdem nicht, dass die sich durchsetzen wird.

Einen Kommentar schreiben