Sex sells Teil 2 - ein Besuch auf bild.de

Screenshot von bild.de vom 30.05.2007 - fast 20% Erotik etc.!Ich hatte gerade erst den letzten Artikel zum gleichen Thema fertiggestellt, da stolperte ich über irgendeinen Link mal wieder auf die Webseite der auflagenstärksten Zeitung Deutschlands vorbei - die Zeitung, wo viele gegenüber Fremden niemals zugeben würden, dass sie das Ding lesen. Nicht ohne Grund ist die Bildzeitung bekannt dafür, viel Klatsch und Tratsch ins Zentrum des Blickfeldes zu bringen, ebenso, wie schon mehrfach aufgewährmte Geschichten, die man durchaus auch mal wieder als “neu” etc. bezeichnen kann. Viele dürften auch die legendäre Seite bildblog.de kennen, welche sich der unzähligen Merkwürdigkeiten bei dieser, warum auch immer so beliebten, Tageszeitung widmet.

Nun, nachdem ich also auf bewußter Seite landete, konnte ich es mir nicht verkneifen, davon mal einen Screenshot zu machen und den Anteil an erotischem Material und sexuellen Passagen zu ermitteln. Da wären folgende Teile:

  • Deutschlands verlogenster Politiker, welcher an Sexpartys mit Prostituierten teilnahm. Nun, wen interessiert’s? Das ist doch seine Sache und vielleicht noch die seiner Frau (falls er eine hat). Abgesehen davon schreibt man Sexpartys so: Sexparties
  • Warum sucht Anni im Internet einen Mann? - who the f*ck is Anni? OK, das steht klein gedruckt dadrunter und nett anzuschaun ist sie auch - aber ist das wirklich wichtig im aktuellen Weltgeschehen? Millionen anderer Leute suchen auch im Internet nach dem Partner für’s Leben. Ob sie ihn finden ist eine ganz andere Sache und geht doch eigentlich keinen was an.
  • Dann war da ein kleines 3-spaltiges Werbebanner direkt unter dem “Politik-VW-Skandal” von Hans-Jürgen Uhl, welches bei späteren Aufrufen allerdings andere Werbung anzeigte
  • Die blaunasse Versuchung ist wohl das bei Bild übliche Titelgirl und zu ihr gibt’s sogar ein Video - ist ja unglaublich :)
  • direkt unter dieser Versuchung wurde bei mir noch eine Dating-Werbung eingeblendet, welche bei späteren Aufrufen auch durch andere Werbung ersetzt worden war.
  • und zu guter Letzt konnte man noch wohl geformte nackte Brüste neben der Ãœberschrift Ärger wegen Aids-Plakat bewundern.

Insgesamt ergab sich für den nebenstehenden Screenshot somit ein Anteil von satten 18,8% der gesamten Nutzfläche allein für Erotik, Dating und andere sexuelle Themen. Ach ja, da war auch noch irgendeine Meldung darüber, dass da irgendwer auf ziemlich üble Weise seine Frau geschändet hat - dass habe ich mal nicht in die knapp 20% einbezogen, obwohl das offensichtlich auch als ein unterbewußt sexueller Hintergrund betrachtet werden könnte. Ich glaube so langsam aber sicher kommt die Bild-Redaktion in Sachen Erotikanteil dem Playboy nahe. Dort gibt es auch ein wenig Klatsch und Tratsch, ein paar nette Texte über Autos, Sport und Leute und vor allem viel nackte Haut und ein paar Geschichten drumherum …

Wenn man jetzt noch konsequent den Rest der Startseite auseinandernehmen würde, dann bleibt außer großen Mengen an (halbwegs gut getarnter) Werbung für Immobilien, Finanzen, Partnerseiten eigentlich nur noch das Menü und ein wenig (grob geschätzt 25-30%) völlig unwichtes Blabla. War der gestrige Tag, also die 24h vor der letzten Aktualisierung, wirklich soooo belanglos? :roll: Wenn dem so war, fällt mir spontan eigentlich nur der nicht nur in Internet-Foren gängige Spruch “Wenn man keine Ahnung hat oder nicht weiß, was man sagen soll: einfach mal die … halten” ein ;) Aber nun ja, die breite Masse will nun mal auf geistig möglichst niedrigem Niveau unterhalten werden und einen Vorteil hat die Bild auf jeden Fall: man kann in der S-Bahn auch aus ein paar Metern Entfernung noch alle Ãœberschriften lesen …

Einen Kommentar schreiben