Die Bernauer Tafel und ihre Aktion „ + 1 Produkt“
Der Bernauer Tafel e.V. wurde im September 2002 gegründet und arbeitet heute als gemeinnütziger und mildtätiger Verein. Aufgabe der Bernauer Tafel ist es, qualitativ einwandfreie Lebensmittel zu sammeln, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr benötigt werden und diese an soziale Einrichtungen und Bedürftige (sozial schwache Mitbürger, nicht nur ALG II Empfänger) weiterzuleiten.
Nun ist der Advent wieder da und die Weihnachtsvorbereitungen laufen an. Aber nicht bei allen Bürgern kann sich eine richtige Vorfreude auf die Weihnachtstage entwickeln. Viele sehen den Feiertagen im Hinblick auf das sehr schmale Familienbudget eher skeptisch entgegen. Da das Geld oft nur für das Nötigste reicht, muss auch Weihnachten gespart werden. Deshalb möchte der Bernauer Tafel e.V. die Betroffenen unterstützen und die 3. Tafelweihnacht am 19.12.2007 organisieren.
Dazu werden die Mitarbeiter, unterstützt von vielen ehrenamtlichen Helfern, am 08.12.07 in der Bahnhofspassage Bernau wieder den Tafeltag unter dem Motto “+ 1 Produkt” veranstalten. Wie auch im letzten Jahr, bitten sie mit dieser Aktion die Bürger ein Produkt ihrer Wahl mehr zu kaufen, um es der Bernauer Tafel zu spenden. Diese wird die Produkte dann bei der Tafelweihnacht an die Bedürftigen weitergeben, um diesen Menschen einen unvergessenen, schönen Abend im Jahr zu bereiten. Gebraucht wird alles, was ein Weihnachtsfest so richtig schön macht, angefangen bei Kaffee, Tee, Kakao, weiter zu Gebäck, Lebensmitteln und Körperpflegeprodukten, bis hin zu kleinen Geschenken für die Kinder, die von uns noch liebevoll verpackt werden. Hier gibt es noch einige Eindrücke von der Weihnachtsfeier des letzten Jahres, die in der Stadthalle Bernau gefeiert wurde.
Die Mitarbeiter und ihre fleißigen Helfer findet man am 08.12.07 ab 8.00 Uhr bei den Rolltreppen vor dem Edeka-Center in der Bahnhofspassage Bernau. Auch ich selbst werde am Samstagnachmittag wieder mithelfen!