Tote Babys, tote Kinder - Tragödien dieser Tage

Man kann es einfach nicht mehr fassen. Jeden Tag hört man im Radio die Meldungen, in welchem Bundesland ein oder mehrere Kinder gestorben sind. Vorgestern Schleswig-Holstein. Gestern Berlin. Gestern Thüringen. Das gibt’s doch einfach nicht. Wo fehlt es denn, das man nicht in einem Krankenhaus gebären kann, sondern zu Hause im Bad. Das man keine medizinische Versorgung gewährleisten kann- das man scheinbar nicht dazu in der Lage ist, 112 zu wählen, Hilfe zu holen, andere Menschen zu informieren. Man muss sich bitte mal überlegen, das Menschenleben ausgelöscht werden, weil übergeordnete Menschen nicht wissen, was sie tun müssen, wer zu fragen ist, wie man korrekt handelt. Brauchen wir noch mehr Aufklärung? Muss man Bier statt Verhütungsmittel kaufen, muss man Kinder bekommen, weil man zu Haus ist und nicht weiß, was man sonst tun soll? Gibt es zu wenige Jobs, dass man depressiv, abhängig und unfähig zu überleben wird? Muss man mit 24 Kinder bekommen, wenn man selbst noch eine Ausbildung sucht? Wo wurde etwas versäumt?, bei den Eltern der Eltern, die jetzt ihre Kinder verhungern lassen, erwürgen und in Blumenkästen vergraben? Wie schlecht muss es einer Gesellschaft gehen, in der Kinder sterben müssen? Da merkt man gerade, wie wichtig soziale Arbeit eigentlich ist! Wie wichtig all diejenigen Menschen und Einrichtungen sind, die Essen, Kleidung und Andere Bedarfsgüter zur Verfügung stellen. Wird am Ende zuviel weggeschaut? Was leisten Ämter, was vergessen sie, wo wird nicht ausreichend nachgehakt? Andere Frauen können aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder bekommen, und woanders werden Neugeborene umgebracht? Da frage ich mich, was denkt eine junge Frau, 9 Monate lang? Was muss man da empfinden, in einer Zeit, in der Leben heranwächst.? Was denken all die Ärzte, Polizisten und Feuerwehrmänner, die all diese Kinder- und Babyleichen auf ihrem letzten Weg begleiten? Wie funktionieren Menschen, die sich das Recht herausnehmen, anderen das Leben zu nehmen?

5 Reaktionen zu “Tote Babys, tote Kinder - Tragödien dieser Tage”

  1. sarah

    das frag ich mich leider auch immer wieder…ich finde es wirklich einfach nur traurig,dass viele menschen anscheinend zu dumm sind,einfach mal einmal am tag ne pille zu nehmen(die auch noch BEZAHLT WIRD) oder sowas…und wenn ich das immer schon seh: 22 jahre alt, 3 kinder,arbeitslos,kein schulabschluss…da frag ich mich,ähnlich wie du, wie weit’s schon gekommen is und was in unserer gesellschaft falsch läuft. zum glück ist’s in anderen ländern auch so,sonst würd ich deutschland wirklich als eines der gesellschaftlich gesehen miesesten länder abstempeln..es ist wirklich einfach nur traurig,dass solchen leuten anscheinend der grips oder auch die nötige erziehung oder unterstützung fehlt,kinder die nicht gewollt sind zur adoption freizugeben..oder inne babyklappe zu packen oder so..für sowas gibts die teile doch…ich versteh solche frauen bzw eltern allgemein wirklich in keinster weise.ich könnt nicht mal im traum daran denken, einem kind..auch noch meinem eigenen kind in irgendeinerweise wehzutun bzw andere entsetzliche sachen zu vollstrecken,an die ich nichtmal denken möchte…

    von daher…verhütungsmittel für alle!

  2. Inbegriff

    Das hätte damals auch noch zu meiner Schilderung gepasst. Wer mit Zynismus kein Problem hat, mag sich gerne meine Betrachtung dazu durchlesen unter: http://www.inbegriff.de/?p=346

  3. katja

    Ich habe kein Verständniss für diese Mütter , in Deutschland gibt es soviele anlaufstellen , ich habe ver………. Wut irgendwo auf das Jugendamt , mensch macht die Augen auf , es gibt da Kinder die Euch brauchen, und diesmal macht eure hilfen an den richtigen Stellen .
    Und ich trauer um diese toten Kinder in Deutschland , die nie mehr die Sonne sehen können , oder erwachsen werden und das Leben kennenlernen

  4. Babsi

    Hallo !

    Ich finde es wohl eines der furchtbarsten Vorkommnisse in dieser Welt, wenn Eltern ihr eigen Fleisch und Blut töten. Was geht in ihnen vor ?
    Dürfen und können wir das be- verurteilen ? Wir sollten täglich auf den Knien danken, dass wir nicht psychisch krank sind und solches tun.
    Ämter, der Staat, was sollen sie tun ? Täglich auf der Matte stehen und nach allen Kindern sehen ?
    Wenn ich höre, ” ach es wäre für viele Kinder besser, sie wären in einer Ganztagsschule , in der Krippe oder in einem Hort, da haben sie es schöner als bei ihren Familien “. Oh mein Gott, zu was für einer Abschiebegesellschaft sind wir geworden ?
    Es muss eine total neue Umstrukturierung der Familie geschaffen werden. Endlich muss die Vollzeitmutter als eine arbeitsfreudige und liebevolle Person anerkannt werden. Warum haben so viele Mütter Depressionen ? Weil sie von der Gesellschaft als dumme Hausfrauen abgestempelt werden. Man zählt doch nur noch, wenn man die Kinder in einer Krippe oder ähnliches abschiebt. Als ich kürzlich in den Medien hörte, dass eine arbeitslose Mutter ihr 2 jähriges Kind verhungern ließ, schlug ich die Hände über`m Kopf zusammen.
    “Arbeitslose Mutter !”. So eine Sauerei, wenn man ein Kind hat, ist man nicht arbeitslos. Man erfüllt täglich sehr viele Aufgaben und hat sehr viele Verpflichtungen.
    Wenn man schon immer nach dem Staat schreit, der helfen soll, würde ich sagen, dass er den Familien finanziell besser unter die Arme greifen soll und die Mutter hochloben möchte.
    In sämtlichen Medien werden Kinder als Klotz am Bein, als eine Karrierebremse und als nerviges Bündel dargestellt. Wenn die Medien dazu etwas beitragen wollen, dass weniger Kindstötungen stattfinden, sollten sie beim Geplärre von Kindern lieber über Zukunftsmusik berichten und dass Kinder Glück , Segen und Zufriedenheit bedeuten oder dass eine Familie das schönste ist, was man besitzen kann.
    Verdammt noch mal, Kinder müssen sich entfalten, schreien und toben können . Aber man ließt nur solche Schilder: Fußball spielen auf dem Rasen verboten, Fahrrad fahren im Hof verboten, Mittagsruhe von 12 - 15 Uhr. Mich wundert ja, dass es beim Metzger nur heißt : Hunde müssen draußen bleiben.
    Mit Kindern ist man doch niergend wo gerne gesehen. Weder im Restaurant noch in einer Warteschlange oder auf einem Amt oder sonst wo. Ãœberall erntet man genervte Blicke, wenn die Kinder schreien.
    Kinder gehören nicht mehr in das Bild von Deutschland. Deutschland du kranke Gesellschaft, schäme Dich !
    Was geht in Mütter und Väter vor, wenn sie ihre Kinder töten ? Niemand kann es erahnen oder verstehen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgend etwas bringt, wenn man die Kinderärztlichen Vorsorge Untersuchungen zur Pflicht machen wird. Können die Ärzte in die Psyche der Eltern sehen ? Wohl nicht.
    Man kann stundenlang diskutieren, was man tun soll um solche schecklichen Taten zu verhindern. Man wird keine Patentlösung finden.
    Das wichtigste ist, dass die Gesellschaft wieder lernt, die Kinder zu lieben, sie als das wunderbarste Geschenk, dass man je bekommen hat ,anzunehmen.
    Babsi

  5. cati

    Stellenweise sage ich “ja” zu einigen Gedanken an anderen Stellen klingt es irgendwie ein bißchen nach dem “Eva-Prinzip”… tut mir leid. :roll:

Einen Kommentar schreiben