Terminator Salvation - terminiert wird auch ohne Arnold

Unter dem Titel Terminator Salvation: The Future Begins soll in wenigen Wochen der Dreh zu einer neuen Terminator-Trilogie beginnen. Als Hauptdarsteller wird der vor allem aus dem Film Shaft bekannte Christian Bale, der gerade erst letztes Jahr in Todeszug nach Yuma zu sehen war, in die Rolle des Rebellenanführers John Connor schlüpfen.

Während nach heutigem Geschmack die ersten beiden Teile mit Arnold Schwarzenegger Terminator 1 (1984) und Terminator 2 - Tag der Abrechnung (1991) an Filmurzeiten erinnernd optisch und auch in vielen Punkten inhaltlich niemanden mehr vom Hocker reißen können, war der erst 2003 erschienene Terminator 3 – Rebellion der Maschinen wenigstens schon mal etwas zeitgemäßer und durch die politische Karriere von Arnold wohl auch der letzte Teil mit ihm persönlich.

Die geplanten Nachfolger werden dank aktueller Rechentechnik und zugehörigen Effektmöglichkeiten zwar sicherlich mit bedeutend imposanteren Grafiken aufwarten können, aber ob inhaltlich wirklich etwas neues geschaffen wird, was nicht irgendwie an eine aufgewärmte Mischung aus Terminator 1-3, Matrix 1-3, Resident Evil 1-3 und I Robot erinnert, läßt sich erstmal nur bezweifeln. Wirklich beurteilen kann man das dann ab Mai 2009. Da ist nämlich der seitens Warner Bros. schon seit Mai letzten Jahres anvisierte Kino-Start in den USA.
Eines steht aber jetzt schon fest: egal, wie gut oder schlecht die Trilogie wird, allein der Ruf der Vorgänger wird viele alte Terminator-Fans in die Kinos locken ;)

Einen Kommentar schreiben