Fachspezifisch - Karteireiter

Lustige Wörter aus dem Bibliothekswesen, heute:

Der Karteireiter :mrgreen:

Hierbei handelt es sich nicht um das vermeintlich angenommene grüne Männchen, welches auf einer Karteikarte im Katalogkasten sitzt und durch den Kasten reitet, nein: damit bezeichnet man sogenannte Felder im Bibliothekssystem, die anklickbar sind und karteikartenmäßig angeordnet sind. Verstanden? Na macht nichts! :mrgreen:

2 Reaktionen zu “Fachspezifisch - Karteireiter”

  1. Schaps

    Ich hab bei “Fachspezifisch” jetzt spontan an solche Begriffe wie Aktenschieber oder Schreibtischakrobat gedacht ^^

  2. admin

    Karteireiter hat man doch heutzutage in jedem zweiten grafischen (also für Endnutzer bestimmten) Computerprogramm ;) Der Ursprung dieses Begriffs entstammt dem alten Karteisystem mit den Karteikarten aus Papier/Pappe, wo ähnlich wie bei Telefon- und Adressbüchern an bestimmten Stellen, also z.B. für bestimmte Anfangsbuchstaben, ein separater Reiter - die Karteireiter - eingefügt wurden. Dieses System findet auch in diversen Programmen schon lange Zeit Anwendung. So werden diverse Einstellungsmenüs so unterteilt und auch in den heutigen Browsern findet man die Karteireiter wieder, nur nennt man diese dort aus dem Englischen entlehnt Tabs. Dafür verschwindet der eigentliche Ursprung des Karteisystems mehr und mehr und wird durch billigere, flexiblere und vor allem leichter durchsuchbare Datenbanken komplett virtuell abgebildet.

Einen Kommentar schreiben