Wörter die die Welt nicht braucht

Mein heutiges Lieblingswort aus dieser großen, schönen Bibliothek lautet: VERTRETERPAPPE :mrgreen: .

2 Reaktionen zu “Wörter die die Welt nicht braucht”

  1. admin

    und was soll das sein?

  2. cati

    Ja, also eine Vertreterpappe ist eine Pappe mit einer Signatur des jeweiligen Buches, welches man von seinem Standort entfernt und dafür die Vertreterpappe einstellt. Das geschieht nur dann, wenn das Buch keine Mediennummer enthält und nicht elektronisch verbuchbar ist. Es muss dann also ein anderer Nachweis darüber vorhanden sein, wo sich das Buch befindet. Auf der Vertreterpappe steht die Signatur des Buches und der Name des Kollegen, welcher es im Büro zur Bearbeitung hat. Vertreterpappen werden fast ausschließlich durch oder wegen der Bearbeitung von Kollegen eingestellt, es handelt sich fast immer um sehr alte Bücher, sogenannte Retroexemplare. Wenn diese allerdings an Benutzer ausgeliehen werden, bekommen sie sofort eine Mediennummer und werden später nachbearbeitet.

Einen Kommentar schreiben