Herbstimpressionen

Bäume im HerbstDer Liebste und ich haben heute einen Herbstspaziergang im Schloßpark Berlin-Buch gemacht. Ein Park, der von außen so gar nicht wie ein Park aussieht, mit einer Mauer von der Zugangsstraße her rote herbstliche Blätterumbaut. Wahrscheinlich bin ich deshalb solange wie ich nun schon hier in der Gegend wohne, nie auf die Idee gekommen, einzukehren. Einladend wirkt da nichts und ich war überrascht welch kleines, grünes Idyll sich hinter den Mauern verbirgt. Ein weitläufiger Park lädt zu einem Spaziergang ein, vorbei an zahlreichen künstlich angelegten Bächen, kleiner Wasserfall sowie unserem Flüßchen die Panke. Viele Wege sind über die kleinen Brücken gut erreichbar. Wir sind mal so richtig schön durchs Laub geraschelt und haben die vielen Farben wirken lassen, eine kleine Freude für die Sinne an einem trüben Herbsttag. Vielleicht folgen in den nächsten Tagen einige Photos von unserem kleinen Sonntagvormittagausflug.

Eine Hand voll brauner Blätter orangefarbene Kresseblüten Eine Hand voll gelber Blätter

Baumpilz (Hallimasch) im HerbstO trübe diese Tage nicht

O trübe diese Tage nicht
Sie sind der letzte Sonnenschein;
Wie lange, und es lischt das Licht,
Und unser Winter bricht herein.

Dies ist die Zeit, wo jeder Tag
Viel Tage gilt in seinem Wert,
Weil man’s nicht mehr erhoffen mag,
Dass so die Stunde wiederkehrt.

Die Flut des Lebens ist dahin,
Es ebbt in seinem Stolz und Reiz,
Und sieh, es schleicht in unsern Sinn
StudentblumeEin banger, nie gekannter Geiz;

Ein süsser Geiz, der Stunden zählt
Und jede prüft auf ihren Glanz -
O sorge, dass uns keine fehlt,
Und gönn uns jede Stunde ganz.”

Ein Gedicht von - Theodor Fontane -

4 Reaktionen zu “Herbstimpressionen”

  1. Schaps

    Sehr schöner Park! Da kann der Schrevenpark und erst recht nicht mein Schützenpark mithalten ^^

  2. Christoph

    ja, schöner Park, der in Buch, besonders jetzt im Herbst… kenne ihn von vor mehreren Jahren, bin damals täglich auf dem Weg zur Arbeit hindurchgefahren

    noch was anderes: hast Du von dem Lied “Im Garten vor’m Haus, da blüh’n meine Veilchen” auch die Melodie - wir wollen das jemandem als Geburtstagsständchen bringen, aber nicht alle Mitwirkenden kennen dieses schöne Lied, und ich habe meine alten Musikbücher nicht mehr

    danke

    Christoph

  3. cati

    Danke Euch :-) Ja, ich kann die Melodie wohl summen, also ich habe wohl sogar noch ein Liederbuch hier liegen mit den Noten. Bleibt die Frage, wie Du es bekommen kannst? Schreib doch Deine Adresse an die Blogmail und ich könnte den Text kopieren?

  4. Cati

    Es ist ja echt irre, wie schnell ein Jahr vorbei ist.

Einen Kommentar schreiben