Die Fußgängerampel

Auf dem Weg zur Arbeit überquere ich jeden Tag eine Doppelampel. Leider ist sie so seltsam geschaltet, dass beim Losgehen auf der einen Seite grün ist und auf der anderen rot, sobald man ankommt. Generell fahren hier eher weniger Autos weil touristische Zone, eher noch Radfahrer. Deshalb kann man hier getrost öfter bei rot drüber laufen. Die, die es wissen, tun es, die Anderen stehen sich die Beine in den Bauch. Oft gesehen auch der Nachahmungseffekt: erst warten: weil rot, nach 1ner Minute doch losgehen, weil man feststellt, dass einfach kein Auto kommt und alle trotten brav hinterher. Heute stand zum zweiten Mal in dieser Woche ein Polizist an einer der 2 Ampeln und natürlich war rot. Niemand ging über die rote Ampel. Mit sovielen Menschen stehe ich recht selten an der Ampel und mal wieder wird deutlich: Uniform zieht noch immer. ;-)

Einen Kommentar schreiben