Weight Watcher - die Dritte

Ich kann ein weiteres Minus von 600g verzeichnen :-) . Das finde ich schon ziemlich gut ohne das es mir momentan dabei schlecht geht. Gestern haben wir über Kräuter und ihre Wirkungen gesprochen. Heilkräuter, Küchenkräuter etc. Liebstöckel soll appetitanregend wirken - nur wer sich das schon immer mal gefragt hat, so wie unsere, “Ich bin so schön- und sitze nur für mein Ego hier”-Teilnehmerin, die man nun wirklich nicht mehr als “Mitstreiterin” bezeichnen kann. Sie steht auch jedes Wochenende um halb Sieben auf und rennt bei uns über die Felder. Wer’s braucht? Oder wer eben einen weniger anstrengenden Job, Kinder oder Mann hat, oder in der Woche nicht jeden Tag um 5 Uhr aufsteht. Es ist natürlich ein bißchen demotivierend wenn dann 3 Frauen mit Hyper-Idealgewicht sitzen und Dir vorschwärmen wie grandios ihr Leben jetzt ist und dabei leicht arrogant herüber kommen. Es ist anders wenn Frauen mit Fast-Idealgewicht darüber reden und die gleichen Sorgen teilen als solche, die dort nur wegen der “Gruppe” hingehen. Das gibt es eben überall und man hätte ja sonst auch wieder nichts zu Lachen. ;-)

8 Reaktionen zu “Weight Watcher - die Dritte”

  1. sarah

    man muss jedoch dazu sagen,dass die felduschi löwenzahn und gänseblümchen nicht auseinander halten konnte :D

    also IRGENDWAS wirdse wohl doch falsch machen in ihrem leben xD

  2. Cati

    :mrgreen: Sie sitzt in der falschen Gruppe! Ich erinnere nur an die Frage: “Wie sehn denn Gänseblümchen aus?” - vielleicht wären die Pfadfinder etwas?

  3. Inbegriff

    Was mich viel mehr interessieren würde:
    Was sind die Kosten für etwas, was man mit ein wenig Disziplin auch kostenlos schaffen würde? Wo ist vor allem dein Wille geblieben, der auch dafür gesorgt hat, dass du es geschafft hast, mit dem Rauchen aufzuhören?
    Andreas

  4. sarah

    “ein wenig disziplin” reicht hier zb gar nicht. man brauch MIT motivation und immer ganz doll gelobt werden schon ziemlich viel…

  5. cati

    Naja, ich sags mal so, ein paar solide Schuhe bekomme ich für den Monatsbeitrag ;-) undich brauche leider in dem Fall die Kombination Wille & ein bisschen Druck! Und den hast Du, denn jeden Montag wird gewogen - und außerdem ist sitzen da noch 20 Andere, die das Gleiche Problem haben, da bekommst Du Tipps, Motivation, einen Applaus für 600 verlorene Gramm - das hat man sonst ja eher selten, verstehst?

  6. sarah

    cati,ich ruf dich dann montag an und applaudiere für dich :D wenn dann schonmal das tolle treffen ausfällt xD

  7. Cati

    Und ich für Dich! :-) Dit weäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen!

  8. Inbegriff

    Wenn ich das richtig verstehe, Mädels, dann sind die WW eher eine psychologische Nummer, die durch kleine Belohnungshäppchen den Teilnehmer anspornt, ein Ziel X zu erreichen. Umgekehrt frage ich mich dann, was wohl passieren mag, wenn man eine Gewichtszunahme oder keine Veränderung hat? Gibt es verbale Schelte oder den erhobenen Zeigefinger oder vielleicht sogar die mündlich tröstende Schulter?

    Keine Frage, nach euren Schilderungen ist das etwas, was sicher wirksamer ist, als normale, alltägliche Versuche, etwas Gewicht zu reduzieren. Der entscheidende Unterschied ist vor allem der Belohnungsfaktor. Das ist wie das Stück Zucker, das man dem Pferd gibt, wenn es besonders gehorsam gesprungen ist. Zwei Fragen stelle ich mir aber abschliessend:

    1) Wann immer man dafür gelobt wird, dass man abgenommen hat. Wielange wirken diese Lobe auch aufrichtig und wann stumpft man ab, dass man ja doch “eh nur ein Lob bekommt”?

    2) Dass man sonst für sein Abnehmen außer dem eigenen Willen keine Motivation hat, lasse ich nur eingeschränkt gelten. Ist das nicht eine Frage des sozialen Umfelds, Freunde, Partner, Leidensgenossen? Würde euch, wenn euch eine Freundin oder der Partner loben würde, nicht dieses Lob reichen, sofern es aufrichtig und mitfühlend gesprochen ist?

    Grüße
    Andreas

Einen Kommentar schreiben