Wegen mir… - Typisch Mann?

Ein Satz, den Männer meiner Meinung nach häufig verwenden, beginnt so: “Wegen mir…”. Dieser lässt sich dann beliebig erweitern:
“…brauchst Du nicht….” , “… müssen wir nicht…” , “…muss das nicht sein..:”. Ich sage: dieser Satz ist oft geprägt von Irrtümern und Missverständnissen. Denn natürlich tun wir nicht alles wegen Euch oder brauchen dies und jenes, weil es Euch betrifft oder irgendwie mit Euch zu tun. Was wir wegen Euch tun sind z.B. solche Dinge wie: Beine rasieren - weil ihr das meistens schön findet, wir natürlich auch: aber hauptsächlich tun wir es auch, um Euch, wie in vielen anderen Dingen des Lebens zu gefallen z.B. auch machen wir etwas für Euch, weil ihr mal keine Zeit habt, oder da einfach nicht von alleine drauf kommt. Diese Sätze beginnen wir dann gern mit: “Man müsste mal…” - ob wir dann auch tatsächlich Euch meinen… nun, wer weiß :mrgreen: . Zumindest sind das Sätze, deren Inhalt ihr Euch wenigstens abspeichern könntet, wenn Euch nicht sofort etwas dazu einfällt oder eine Lösung parat habt. Solche Sätze könnten zum Beispiel sein: “Man müsste mal renovieren..!” oder “Man müsste mal staubsaugen.” Da heißt es Achtung: das könnte dann mal Eure Aufgabe sein! ;-) Sätze, die mit “Wegen mir hättest Du….” anfangen, sind meistens Sätze die wir nicht hören wollen, denn einzig und ausschließlich nur für Euch, tun wir selten etwas, denn: wir tun die Dinge häufig, weil wir sie für uns tun. Nämlich für Dich und für mich. Das ist der kleine Unterschied, den ihr verstehen müsst. Und dann haben wir es nämlich beide schön oder schon etwas erledigt oder schonmal etwas vorbereitet, was dann keiner von uns allein tun oder organisieren muss. Ich fände es deshalb besser, wenn ihr das besser unterscheiden könntet. Und wegen mir, muss man deshalb auch nicht streiten ;-) .

Eine Reaktion zu “Wegen mir… - Typisch Mann?”

  1. Inbegriff

    Wegen mir hättest du diesen Eintrag nicht verfassen müssen. Ach pardon, das hast du gar nicht für mich gemacht? Dann habe ich nichts gesagt :)

Einen Kommentar schreiben