Weight Watcher is Watching you

In meinem maßgeblich durch Weight Watcher beeinflussten Ernährungsverhalten gibt es bestimmte Dinge, die es eigentlich nicht gibt. Dazu gehören zum Beispiel Fast Food jeglicher Art, Döner, Pizza, Flammkuchen, Torte usw. Aber bleiben wir bei Fast Food. HEUTE war der Tag, an dem ich die goldene Fast Food Regel gebrochen habe. Es ist die Psyche, die einen gelegentlich erfolgreich in die Falle lockt. Und dann schnappt sie zu mit dem knusprig-goldenen Panadentraum, welcher ach so saftiges Hähnchenbrustfilet ummantelt und das eisern Durchgehaltene mit circa 7,5 Bissen zu nichte macht. So haben:

Mac Chicken 10 Punkte,
McDonald’s mittlere Pommes frites 7,5 Punkte und
Mac Sundae Karamell 5,3 Punkte

Das ist für einige der komplette Tagesbedarf an Punkten :shock: Ich schätze mal, ich bin für längere Zeit Fast Food geheilt. Wenn man bedenkt, dass das Zeug eigentlich echt nach fast nichts schmeckt und die Aromahersteller ihr Dasein wohl für immer im Keller fristen müssen. Um so krasser ist der Gegensatz zu Mac Donalds in süß. Da haben sich die Producer mal rausgelassen, die einen Karamellgeschmack kreieren konnten, den bisher nur eine kleine braune Pralinenschachtel zu toppen vermag. Alles in Allem könnte ich mich gerade schwarz-gelb ärgern, dass ich nicht stark genug war, auf einen nichtssagenden Pappschachtelsalat gepaart mit einem Obsttütchen und einem Wasser zu verzichten. Aber wenn díe Krise groß genug ist, genügen auch Vorsätze manchmal nicht, da ist der Geist willig und das Fleisch so schwach, da kränkelt die Seele und die Augen verlangen mehr, als man vertragen kann. Gute Nacht, schönes großes gelbes M, dass Du einst gewesen an diesem Abend… :twisted:

Eine Reaktion zu “Weight Watcher is Watching you”

  1. admin

    Wie, bei 10 Punkten ist Feierabend? Ein Mc Chicken hat Pi*Daumen 300 kCal und je nachdem, wie man seinen persönlichen Bedarf ermittelt, kann der Durschnittsbürger ohne Sport und ohne Beachtung dessen, dass das extrem ungesund ist, locker 6-8 von den Dingern verputzen. Allerdings darf man dann an dem Tag keine weiteren energiehaltigen Lebensmittel mehr zu sich nehmen … Das mit den Punkten finde ich irgendwie viel zu kompliziert, rechnet sich doch viel einfacher, wenn man die DGE-Tabellen (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) oder eine der komplexeren Berechnungsformeln als Grundlage nimmt. Bei den Formeln zur Berechnung des Kalorienbedarfs fließen dann auch Größe, Körpergewicht, sportliche Aktivitäten und Art der Arbeit mit ein. Allerdings schwanken die Ergebnisse auch heftig. So bräuchte ich z.B. laut DGE nur 2400 kCal/Tag, nach einer auf meiner Körpergröße basierenden Formel mit Sportler-Zuschlag ca. 2800 kCal und bei Berücksichtigung meines Gewichts sogar 3800 kCal. Letzteres ist in etwa auch das Minimum, was ich benötige, um mein Gewicht zu halten. Aber wehe, ich lasse dann zu lange den Sport schleifen … *Bäuchleinstreichel* :) Theoretisch müsste man dann auch die Essgewohnheiten täglich dem Leistungsverbrauch anpassen - nunja, man müsste. Wie auch immer, auf jeden Fall findet man zu (fast) allen Lebensmitteln die Nährwertangaben und darüber lässt sich dann bei Berücksichtigung des Bedarfs sehr gut berechnen, was man trotz Diät essen darf und was nicht. Wer keinen oder zu wenig Sport treibt, sollte ohnehin grundsätzlich auf alles mit mehr als 10% Fett weitestgehend verzichten. Dazu gehören neben allen Formen von Butter/Margarine/Ölen etc. natürlich auch Schokolade und McDonalds-Leckerlies ;)

    PS: bevor Du lange suchst, lt. DGE hast Du einen Tagesbedarf von 1900 kCal und nach der ersten von mir oben erwähnten Formel ca. 1800 kCal. Damit kannste dann natürlich nicht abnehmen, das sind die Nährwerte zum Gewicht halten und je nach Veranlagung kann das locker um 20-30% in beide Richtungen schwanken ;) Auch nicht berücksichtigt wird dabei, dass der Verbrauch sowie die Einlagerung von (Fett-)Reserven für die Zufuhr von Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten völlig unterschiedlich sind und auch da noch die Art der Zusammensetzung entscheidend für die Energiegewinnung ist.

Einen Kommentar schreiben