Platz-da-jetzt-komm-ich-Menschen

Es ist manchmal völlig unglaublich, was sich einem bietet, den lieben langen Tag lang, die liebe lange Woche lang, wenn man sieht wie die Menschen sich bewegen und sich geben. Was sie sprechen, wie sie denken, wie sie ihre verdammte Zeit herumkriegen. Manchmal ist es einfach nicht mehr lustig, nicht positiv und nicht mehr wohlwollend. Die Masse tut, als wäre sie höchst kommunikativ, perfekt und unfehlbar. Wozu noch tausendfünderhundertdreißig Kommunikationskurse, wenn ja doch nichts hängen bleibt. Haben wir nicht alle mal gelernt: der Löffel wird zum Mund geführt und nicht umgekehrt? Ist es feierlich mit einem triefend fettigen Döner in einer übervollen S-Bahn zu stehen, wo an den Seiten Soße und Zwiebel auf den Wagenboden fallen und es ist sowas von scheißegal, auch das Menschen dort sitzen die sich das angewidert mit ansehen müssen? Menschen die ich beobachte werfen Menschen, die auf der Straße lachen, missmutige Blicke zu. Lach nicht so laut! Gute Laune oder was?? So ein Mist, die Sonne scheint. Viel zu warm, gerade erst noch Stiefel gekauft. Typisch deutsch - kann man das noch sagen, oder reden wir hier vom puren Egoismus, in der feierabendlichen Stille nicht gestört werden zu wollen?


Es gibt Männer, die halten Dir noch die Tür auf, genauso vielen ist es aber auch total egal ob Du hinter ihnen eine Einkaufstasche am Arm tragend, Dein Ziel erreichen willst. Vorne rum wird ja immer viel geredet, was am Ende dabei rauskommt ist gerne mal nichts von alledem. Sich verlassen und verlassen sein - PGH, wir lernen ja jeden Tag dazu. Mach was draus: am besten gleich zum Gegenangriff ausholen, wie Du mir so ich Dir: ein Credo mit dem manche wohl schon morgens wach werden, weil sie nachts vor lauter Pläne Schmiederei schon nicht mehr schlafen können. Platz-da-jetzt-komm-ich-Menschen müssen immerzu und ständig in der Mitte des Lebens stehen, alle um sich mit sich beschäftigen und ihre ganze Bandbreite Informationsmüll über uns auskippen. Hey- wer da nicht nachfragt wirkt schon wieder nicht interessiert. Interessiert an Beweihräucherung? Hey: heut schon profiliert? Dann wähle Platz-da jetzt-komm-ich-Menschen, wenn es Dir nicht schon schlecht genug geht: danach auf jeden Fall. Höher, schneller, weiter: Verluste: egal. Niederlagen: ausgeblendet. Mensch ärger Dich nicht und die Figur mit dem hochroten Kopf schubst doch nur eben noch die kleinen netten weg, die da noch im Weg rumstehen: völlig normal, wie kommt man denn sonst hier noch ans Ziel. Ja haben wir denn ewig Zeit? Natürlich haben wir das, aber irgendwann wird zuwenig Zeit bleiben, darüber nachzudenken, was das alles gebracht hat. Platz-da-jetzt-komm-ich-Menschen scheitern nicht selten an ihrer Kraftlosigkeit, denn jedes Gefecht strengt an und auch der Körper zieht irgendwann die Notbremse. Blöd nur, wenn das rote Männchen dann merkt, das alle grünen und gelben Helfer bereits selbst am Boden liegen oder raus geflogen sind. Wer möchte da nicht nochmal die 6 würfeln?

Einen Kommentar schreiben