Jugend Art trifft Nail art

Gestern sitze ich im Nagelstudio und lasse mir die Nägel neu machen. Kommt ein Mädel rein: schwarze Leggings, dicker Po, Strickpullover grau mit rosa Streifen drüber gezogen oder reingequescht? Jedenfalls will sie, was fast schon zu erwarten war: pinke Kunstnägel. Zwischen ihr und der Designerin entwickelt sich ein: “Und wie geht es so?”- Gespräch. Sie erzählt daraufhin von ihrem Job, der aufs Gastgewerbe oder einen verwandten Dienstleistungsberuf schließen lässt:

“Also die Tage nach Ostern hat es janz schön jescheppert bei uns und ick dachte Ostern ansich- aber nee, war danach, echt komisch!”
Ich überlege ob ich: “Das Wetter ist ja auch so schön gewesen und es sind Ferien!”, einwerfen sollte. Lasse es dann aber, um die Gedankenwelt meiner blonden Nachbarin nicht ganz so sehr zu beanspruchen. Es ist ja auch erst 11 Uhr. Die Designerin fragt sie daraufhin, ob sie denn über Ostern auch arbeiten musste.
“Ja klar. Aber dit muss ick och, dit ist bei uns ja normal. Naja, wat willste machen, wenn de Dir so wie ick mit 21 eine Wohnung und ein Auto leisten willst?”
Da hat sie natürlich nicht ganz unrecht und die Designerin nickt. Und dann fügt sie dem noch etwas ganz entscheidendes hinzu:
“Außerdem muss ick jetzt ranklotzen,mit 30 wollt`ich mich zu Ruhe setzen und de Rente beantragen! Da lass ick dann für mich arbeiten, jaha!”

Ich kann mir meinen “Mädchen, Du weißt doch nicht, was das Leben ist!” Blick nicht verkneifen und die Designerin und ich verstehen uns ohne Worte. Prost Neujahr, denke ich, mal wieder ein gedanklicher Fehltritt den man nicht hätte laut äußern müssen. Gedankenverloren kucke ich auf das schöne petrol an meinen Fingerspitzen und mache innerlich drei Kreuze, dass diese Zeit der Entscheidungsfindung vorbei ist und ich weiß: ich habe alles schon ganz richtig gemacht.
Irgendwann wrid ihr sicher auch noch einfallen, dass Rente mit 30 und pinke Kunstnägel nicht so ganz zusammen passen und der auch der schönste Traum verdient sein will und sich selten vor 30 erfüllt. Außer: it scheppert ordentlich! ;-)

Eine Reaktion zu “Jugend Art trifft Nail art”

  1. Broken Spirits

    da fällt einem nix mehr ein *g* naja, mit 30 ist man ja auch schon uralt und fast ein Komposti, man sollte schnellstens sein testament machen und so … da kann man sich ja schon mal mit 21 auf den Ruhestand vorbereiten ;-)

Einen Kommentar schreiben