Ordnung auf dem Schreibtisch

:twisted: Nach einigen Jahren habe ich eine prima Methode für mich entwickelt, meine Ablage in gewissen Zeitabständen super in Ordnung zu bringen. Wem das schwer fällt, der kann ja mal folgende Schritte probieren, denn Unwichtiges von Wichtigem zu trennen, ist ja manchmal eine ganz schön schwierige Entscheidung :-) . Welche Unterlagen sollte man also richtig lange aufbewahren? Mindestens drei Jahre sollte man Rechnungen von Ärzten, Handwerkern und Anwälten aufbewahren. Dann erst sind Ansprüche verjährt. Gleiches gilt für Kontoauszüge, Nebenkosten- und Telefonrechnungen. Steuerunterlagen sollten mindestens 10 Jahre aufbewahrt werden. Manchmal muss man aber auch einfach feststellen, dass man zuviel Krempel hat :mrgreen: und dann hilft einfach nur durchziehen und sich trennen. Es kommen ja auch noch soviel Jahre, wo man wieder soviele schöne Papierschnipselarchive anlegen kann!

Catis sortiert dann so:

1.) Wichtige Unterlagen auf einen Stapel packen und sofort in dazugehörige Ordner abheften
2.) Rumfliegende gebrannte Cd’s in Hüllen, beschriften, wegstellen
3.) Kontoauszüge abheften
4.) alte Zeitungen durchblättern, wichtiges entnehmen, den Rest weg
5.) Geburtstags- und Weihnachtskarten hebe ich ein Jahr auf, dann fliegen sie weg, außer ganz besonder schöne, die landen in einem Schubfach, bei anderen Karten die ich aufhebe
6.) Fotos zusammensammeln in einen Karton, wo alle Fotos drinn sind
7.) Schnipsel, Ausschnitte, Merkzettel, Karten oder sonstiges, was ich ein Jahr nicht in Benutzung hatte, fliegt weg. Denn merke: was Du ein Jahr nicht in der Hand hast, wirst Du auch im nächsten Jahr nicht ansehen
8.) Wertvolle und alte Sachen, Texte und sonstwie Aufhebungswürdiges irgendwo im Karton extra sammeln
9.) Reiseflyer, Eintrittskarten in ein Kartönchen und zu den Photos, später mal einkleben
10.) Kataloge schmeiße ich nach ungefähr 4 Wochen weg, in der Regel kuck ich sie nicht mal an, gibts ja auch alles online
11.) Praktisch machen sich zwei Schreibtischablagekästchen auch zu Hause, kann man prima schon mal wichtig und unwichtig vorsortieren
12.) insgesamt erleichtern einem gut sortierte Ordner und ein funktiontüchtiger Locher die Arbeit :lol:
13.) Pc auf dem Schreibtisch am besten gar nicht erst anmachen während man sortiert - lenkt einen ja doch nur ab, sich nebenbei noch mit anderen Dingen bloggen zu beschäftigen :twisted:

3 Reaktionen zu “Ordnung auf dem Schreibtisch”

  1. Alex Storm

    super, das erinnert mich daran, dass ich bei mir auch mal aufräumen könnte… nächste woche! mäh :D

  2. cati

    :mrgreen: Unglaublich befreiend endlich wieder die Schreibtischplatte zu sehen und so rein gar nichts mehr tun zu müssen *g

  3. Piet

    pfffffff….

    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen! :mrgreen:

    Ein wenig Grundordnung ist schon nicht schlecht.. Also das 2Stapel Prinzip:
    Hat Zeit —- Dringend!

    diese dann jeweils aufsteigend nach Dringlichkeit sortiert!

    fertig und gut.
    Denn nur Genies beherrschen das Chaos^^

Einen Kommentar schreiben