Ameisenplage

Vor etwa einer Woche hatte ich bei mir die totale Ameisenplage in der Wohnung. Tagsüber unterwegs, fiel mir Abends noch nichts weiter auf. Als ich dann aber irgendwann nachts noch mal das Örtchen besuchen Vorschau: Ameise läuft über Backpulverwollte, dachte ich, mich tritt was. Da liefen doch echt hunderte Ameisen auf einer gut 2-3 cm breiten Ameisenstrasse im Bad unten an der Wand lang. Der Spaß konzentrierte sich an einer Außenwand, ein Teil lief um die Dusche herum in Richtung Klo und dadran vorbei irgendwo hinter den Waschbeckenunterschrank. Die Hauptarmada dieser lästigen Biester machte sich aber bereits auf, meinen Flur zu erobern und von da aus kamen bereits ein paar Dutzend in meinen Vorraum zu Wohn- und Schlafzimmer. Damit nicht genug, krabbelten auch schon diverse Ameisen durch mein Wohnzimmer und ein paar vereinzelte sogar ins Schlafzimmer :shock: Solange die nicht auf der “Hauptstrasse” im Bad unterwegs waren, waren die kleinen Tierchen auch recht unauffällig - die sind schließlich so winzig, dass die durch jede Ritze krabbeln können und so statt gut sichtbar unter den Türen lang lieber durch die Türrahmenverkleidung und dann so weit möglich noch unter der Scheuerleiste lang laufen. Baaaa! Ich dann also los und erstmal meinen kleinen Handstaubsauger geholt … ein paar Minuten später hatte ich bereits einige hundert Ameisen weggesaugt und der Akku war alle. Da kroch aber immer noch massig Viehzeug rum. Also den Staubsauger ans Netzteil angeschlossen und gehofft, dass ich alle halbe Stunde wieder kurz saugen kann, das Aufladen dauert bei dem Ding halt recht lange.

Vorschau: Ameise züchtet BlattläuseDie nächsten Stunden verbrachte ich dann damit, weitere Ameisen mit Klopapier bewaffnet platt zu drücken, gelegentlich den Ministaubsauger wieder anzuwerfen und Backpulver mit hohem Natrongehalt zu suchen sowie großzügig zu verteilen. Irgendwann zwischendurch fiel mir noch auf, dass die Biester es auch schaffen, sich durch die Verschlussklappe des Staubsaugers zu quetschen und dann durfte ich den auch noch zukleben und ein wenig Backpulver reinsaugen :D Unseren großen Miele-Staubsauger konnte ich leider nicht nutzen - zum einen war’s ja mitten in der Nacht und zum anderen haben die Miele-Ingeniere an dem Gerät verpeilt, einen Verschluss für den Rohranschluss ins Gerät zu integrieren. Mpf. Letztendlich habe ich dann wohl um die 500 Ameisen beseitigen dürfen und da ich den Tag nach der schlaflosen Nacht ewig unterwegs war, hatte ich meine Mutter gebeten, sich der Sache anzunehmen. Sie hatte dann irgendeine Chemiekeule geholt, die Wunder bewirkte. Irgendwas zum Versprühen, danach 10min Fenster/Türen zu und anschließend gut lüften und ja, das war spitze. Die nächsten Tage sah man dann nur noch so 2-3 irgendwie angeknackste Ameisen herumtorkeln und seit vorgestern ist komplett Ruhe, aber nur bei mir.

Am Freitag ging es dann nämlich bei meinen Eltern in der Wohnung los, dass sich Dutzende (wenigstens nicht hunderte) Ameisen über die Küche hermachten und unsere Mieter ganz oben hatten/haben auch Ameisen in der Wohnung. Was denken sich die Biester denn eigentlich dabei? :evil: Als “Kollektivstrafe” haben auch unzählige Ameisennester (besser gesagt die Dutzenden von Ausgängen) rund ums Haus reichlich Backpulver als Garnitur bekommen. Ich glaube, wir hatten auch noch nie so viele Ameisen rund ums Haus, wie dieses Jahr - wohlgemerkt: hatten :twisted:

Die Ameisenplage bei mir ist mir allerdings immer noch etwas unerklärlich. Ich bewahre keinerlei Lebensmittel außerhalb des Kühlschranks auf und das einzige, was die hätten fressen können, sind die üblichen Mengen an Staub und Milben, die sich so in den Ecken und unter den Schränken, Regalen usw. ablagern. Das hätte aber wohl kaum lange gereicht. Vor allem wüßte ich ganz gerne mal, wie die eigentlich in der Menge so lange Vorschau: Ameisen mit Blattlausfarmunbemerkt bleiben konnte. Ich gehe davon aus, dass die Königin nicht irgendwann beim Lüften mit’nem halben Staat eingewandert ist, das wird vermutlich eine Art mit Selbständiger Staatengründung gewesen sein, bei der die Königin die erste Brut allein aufzieht und sie mit ihren Reserven versorgt. Komisch nur, dass da sowohl eher hellbraune Tiere, als auch fast schwarzbraune dabei waren, was eigentlich für unterschiedliches Alter sprechen würde. Naja, auch egal, jetzt sind’se alle tot und die Ameisenplage hat sich bei mir erledigt.

2 Reaktionen zu “Ameisenplage”

  1. Kimba

    Hi,

    das ist Lasius niger und Myrmica rubra.
    Die tun eigentlich nix. Da gibt es viel schlimmere Ameisen (Schadameisen) wie die Pharaoameise.

    Wenn de mal wieder so ne “Plage” hast, dann schau mal hier rein: http://ameisenhaltung.wordpress.com um ne humanere Methode zu finden die Biester loszuwerden.

    Gocati! ;)

  2. admin

    Im Haus sind das sicherlich nicht nur nach meinem Geschmack lästige Schädlinge und “human” ist das falsche Wort für’nen Hautflügler zumal wir hier wohl dutzende Völker im Garten und rund ums Haus haben, die unbehelligt herumsiedeln ;) Auch an so mancher Pflanze will man eigentlich nicht, dass dort Ameisen Blattläuse züchten. Selbst Ameisenfreunde werden wohl zugeben müssen, dass Blattläuse ganz eindeutig Schädlinge sind - in kleinen Mengen (also ein paar Blätter pro Planze) spielt das keine Rolle, es darf eben nur nicht zu viel werden. Wird’s dann doch zu viel, dann wird der Feund und Beschützer des Schädlings eben auch als Schädling eingestuft. Für mich ist das kein Grund, zu Insektiziden (alias “Pflanzenschutzmittel”) zu greifen, einfach möglichst viele Blätter reinigen, die Blattläuse töten und zur Not noch die Ameisenkolonie ein Mal umgraben - danach hat man eine Weile Ruhe und das Ameisenvolk geht daran sehr wahrscheinlich nicht zu Grunde, es wird allenfalls kleiner. Rund ums Haus haben sich bei uns zum Glück jetzt doch wieder einige Ameisenlöwen angesiedelt. In den vergangenen Jahren hatten wir davon Dutzende, die die Ameisenstrassen und Kolonien fern hielten. Nach ein paar Baumassnahmen ist der Boden ums Haus aber leider nicht mehr so locker (lehmhaltige Brocken hochgewühlt), neuerdings teils auch bewachsen und das mögen die nützlichen Trichterbauer leider nicht.

    Auf jeden Fall danke für die Info, welche Ameisenarten ich da fotographiert habe!

Einen Kommentar schreiben