Kürbissuppe

Heute habe ich die erste Kürbissuppe in meinem Leben gekocht. Dabei fällt mir ein, dass ich eine Liste erstellen könnte mit Dingen, die ich noch tun möchte, bevor ich 30 werde. Gut halten wir fest, dass Kürbissuppe kochen dazu gehört. :lol:
Nachdem ich einige Rezepte gelesen habe, und eine Suppe gegessen, kam dabei meine Variante heraus:

Zutaten

ca. 700g gewürfeltes Kürbisgemüse
3 mittelgroße Kartoffeln
2 Möhren
1 große Zwiebel
300 ml Wasser
2 TL Dill (TK, oder getrocknet)
1 kleine Knoblauchzehe
1 flachen TL Paprika Rosenscharf
Salz und Pfeffer
50 g Schinkenwürfel

Zubereitung

Den Kürbis aufschneiden und das Innere grobflächig herausnehmen. Am besten verwendet man hierzu einen Löffel. Danach Kürbisstücke abtrennen und schälen, das Gemüse in grobe Würfel schneiden. Wer kann, überlässt diesen Teil der Fachkraft Mann :mrgreen: Kartoffeln und Möhren in Würfel schneiden und in Salzwasser beginnen zu garen. Nach und nach die Kürbiswürfel zugeben und das ganze 10 Minuten schön aufkochen lassen. Nun einen Pürierstab oder Mixer zur Hand nehmen und das Ganze zu einer Cremesuppe pürieren. Alle Gewürze zufügen und die Suppe leicht noch 15 Minuten weiterköcheln lassen. Wer mag fügt noch Wasser hinzu. Wer dann noch mag, kann einen kleinen Schuss Sahne dazu geben und fertig ist: ein wahres Herbstgedicht.

Einen Kommentar schreiben