Die große Woche der Elektronikmessen

… ist wieder vorbei. Diese Woche fand vom 1. bis 5. März in Hannover die CeBIT statt und von Dienstag bis Donnerstag lief parallel dazu in Nürnberg die embedded World 2011, eine Messe inhaltlich ähnlich zum Mobile World Congress in Barcelona im Februar. Es ist immer wieder beeindruckend, wie viele Firmen im Elektronikbereich innovative Lösungen anbieten und wie weit die Elektronik in unseren Alltag Einzug gehalten hat. Vom Handy, welches heutzutage neben der Minikommunikationszentrale auch Büro, Navi und Spielekonsole ist, über die Elektronik, die ganze Hausautomationen steuert bis hin zum neuen Personalausweis, der einen via NFC (Near Field Communication) ansprechbaren RFID-Chip enthält und insgesamt gesehen das Ausweisdokument mit den momentan weltweit stärksten Sicherheitsmerkmalen darstellt. Ob in Küchenmaschinen oder im Auto, überall findet man die kleinen Schaltungen, die uns das Leben erleichtern.

Einige der besten Handys, die dieses Jahr noch auf den Markt kommen, sind die Folgenden, allesamt mit DualCore-ARM-CPU:
Motorola Atrix – 1GHz Nvidia Tegra 2
HTC Pyramid - 1.2 GHz Qualcomm/Adreno-220
LG Optimus 3D – 1GHz TI OMAP 4
LG Optimus Speed – 1GHz Nvidia Tegra 2
Samsung Galaxy S 2 – 1GHz Exynos

Das Galaxy S2 ist sogar schon verfügbar, das Atrix kommt zwar leider erst im Herbst nach Deutschland, dürfte aber der Knaller schlechthin werden und das Verständnis rund um mobile Technologie grundlegend verändern. Das HTC Pyramid wird zwar Gerüchten zu Folge in der selben Liga wie das Atrix spielen, nur sind von HTC bisher keien verlässlichen Aussagen verfügbar. Motorolla betreibt da eine andere Politik und nicht nur, dass das Atrix bereits vorgestellt wurde (z.B. auch auf der diesjährigen CeBIT), auch die Technik drumherum ist bereits seit einigen Wochen bekannt. Das Atrix selbst bietet neben dem Nvidia-3D-Beschleuniger und dem 1GHz-Dual-Core-ARM noch eine Auflösung von 960×540 Pixeln, geschützt hinter Gorilla-Glas, einer recht neuen Marke für extrem robustes Displayglas. Der eigentliche Hammer ist aber, dass es zum Atrix eine Dockingstation geben wird, die mit 11,6-Zoll-Bildschirm, Laptop-Tastatur, Stereo-Lautsprechern und 36Wh-Akku das Handy in ein Netbook verwandelt! Jetzt möge doch noch mal jeder daran zurückdenken, was man vor 10 Jahren mit einem Handy machen konnte und was da in Zukunft noch auf uns zukommen könnte … Gerade im Privatbereich bahnt sich da einiges an grundlegenden Änderungen an und die Laptophersteller sollten ganz schnell umdenken oder alternativ anfangen gehörig zu zittern. Zu allem Ãœberfluß sind die aktuellen ARM-Prozessoren nämlich auch in der Lage, bis hoch zu 2 GHz zu takten, nur verzichtet man im Handybereich bisher darauf, um Strom zu sparen und die Wärmeentwicklung kleiner zu halten.

By the way: ich war deses Jahr auf dem Kongress zur embedded World, habe mich mal zwei Tage lang mit einigen interessanten Themen berieseln lassen und bin ganz nebenbei das erste mal (mit einem Flugzeug) geflogen :) Die Messe selbst konnte ich zwar nicht vollständig erkunden, hatte aber dennoch einige interessante Dinge gesehen. Das übergreifende Motto in der embedded Welt ist ganz eindeutig “Klein ist nicht klein genug” und trotz der geringen Größe mancher Schaltungen steckt da ordentlich was an Funktionalität dahinter.

Einen Kommentar schreiben