Figuren aus Salzteig
Quelle: Figuren aus SalzteigWer in den Ferien bei Regenwetter noch keine Idee hat, was man machen kann, der könnte z.B. lustige Figuren aus Salzteig basteln. Das ist super einfach, sehr preiswert und der Teig lässt sich einwandfrei verarbeiten. Für eine gute Menge Salzteig benötigt man:
4 Tassen Mehl, 2 Tassen Speisesalz und ca. 1 - 1 1/2 Tassen Wasser. Als “Tassen” sind einfache Kaffeetassen zu verwenden. Alle Zutaten miteinander vermischen, wobei man das Wasser immer nach und nach dazu gießt.
Anschließend überlegt man sich ein paar Dinge, die man aus dem Teig basteln kann. Viele Vorlagen dafür kann man auch im Internet finden. Hier habe ich einen Fisch, eine Schale und eine Schnecke gebastelt. Den
Quelle: SalzteigfischFisch einfach mit dem Messer aus einer glatten Teigfläche ausschneiden. Wer Muscheln hat, kann diese zur Verzierung in den Teig drücken, noch bevor alle Teile zur Trocknung in den Ofen wandern. Für die Schnecke einfach zwei kleine Teigrollen rollen und wickeln, Fühler aufsetzen - fertig. Die Schale besteht zunächst aus einem flachen Boden. Darauf habe ich lauter kleine Teigrollen gesetzt und sie korbförmig immer über einander gelegt und die einzelnen “Ringe” immer ein wenig aneinander gedrückt, so
Quelle: Salzteigschneckedass alles Halt hat. Alle Löcher, wie z.B. beim Fisch, den man hinterher aufhängen kann, immer vorher, sprich bevor sie im Ofen landen, in den Teig setzen. Alle fertigen Teile auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und bei 100 Grad 2 Stunden, möglichst bei Ober- und Unterhitze in den Ofen schieben. Es lohnt sich aufgrund der längeren Backzeit mehrere Teile auf ein Blech zu setzen. Anschließend die Figuren gut auskühlen lassen, dies geht relativ schnell. Entweder lässt man sie dann “natur” oder bemalt sie nach Lust und Laune. Auf jeden Fall sollten sie hinterher mit einem Universal Schutzlack eingesprüht werden, sie glänzen schön und halten länger. Die gebastelten Kunstwerke nur im Innenraum verwenden, da sie draußen Feuchtigkeit ziehen und an Stabilität verlieren bzw. aufweichen können.