Schweinefilet auf Kürbisgemüse
Am Wochenende hatte ich mal wieder Gelegenheit, Kürbis zu verarbeiten. Dabei fiel mir diese Kleinigkeit hier ein, die sooo lecker ist, dass ich sie der Welt gern mitteilen möchte Hier ist mein Rezept:
Zutaten für 2 Personen
1 Schweinefilet
1 rote Paprikaschote
½ Schale Champignons
1 große rote Zwiebel
1 kleiner Kürbis (Hokkaido) oder
2 verschiedene Kürbissorten
1 Prise Thymian
Senf (evt. Dijon)
Salz Pfeffer
gekörnte Rinderbrühe
etw. Wasser
Paprika
1 Knoblauchzehe
1 TL Olivenöl
Soße
250 ml Gemüsesud
1 Pck. helle Soße für ¼ L
200g fettarmer Frischkäse natur
2 EL Tomatenmark
Salz und Pfeffer
½ TL Zucker
1 TL Balsamico
2 EL Milch
2-3 TL Metaxa (griech.Likör) (wer mag)
3 El geriebener Parmesan (oder anderer würziger Käse)
Zubereitung
Schweinefilet in Scheiben schneiden und mit dem Senf einstreichen. Thymian, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und gepressten Knoblauch darüber verteilen und alles von jeder Seite gut einstreichen.
Eine Pfanne mit 1 TL Olivenöl aufsetzen und das Schweinefilet darin anbraten bis leicht knusprig ist. Die Paprika in Streifen schneiden, Champignons und Zwiebel vierteln und mitschmurgeln.
Den geschälten Kürbis in größere Würfel und Spalten schneiden und in einem Topf mit Wasser und Rinderbrühe 5 Minuten köcheln, bis er ganz leicht weich wird, nicht durchgaren. Anschließend abgießen, 250 ml vom Sud in einem kleinen Topf für die Soße auffangen.
Das Päckchen für die helle Soße einrühren und nach und nach die restlichen Zutaten für die Soße dazugeben. Zum Schluss den Metaxa dazugeben und 1-2 Min auf kleiner Flamme einköcheln.
Das Kürbisgemüse in eine flache Auflaufform geben und die Schweinefiletscheiben mit dem Gemüse darauf setzen. Die Soße vom Herd nehmen und gleichmäßig darüber gießen. Zum Schluss den Käse darüber verstreuen und alles für 20 Minuten bei 160 Grad in den Ofen stellen.
Fertig
Am 23. October 2011 um 21:00 Uhr
@Admin: Danke für’s nachbereiten der Photos.