Ob Du wirklich richtig stehst…

Vorschau Berliner Hauptbahnhof - ehemals Lehrter Stadtbahnhof … siehst Du, wenn das Licht angeht.

Wollen wir mal hoffen, das all die bunten Lichter im neuen Berliner Hauptbahnhof noch eine Weile strahlen.

Es gibt ja viele verschiedene Meinungen über diesen Riesenbahnhof. Ich muß sagen, so wie er ist, paßt er dorthin. Es mag sein, das Leipzig mit seinem uhrigen Bahnhof nicht zu übertreffen ist, aber dieses Bauwerk gliedert sich optisch ein ins Regierungsviertel.

Zu Bemängeln ist allerdings, das es nicht einen Einzigen Sparkassenautomat gibt und als die Dame am Schalter zu mir sagte:

“Dort oben ist unsere Reisebank” , dachte ich mir, den Bahnhof wollt ich ja nun nicht gleich mit bezahlen.

Vorschau Berliner Hauptbahnhof - ehemals Lehrter StadtbahnhofAls ich auf meinem Gleis ankam saß ich mitten in einer deutlich dunkleren “Halle”, als man es von Bahnhöfen sonst so kennt, vielleicht liegt es aber auch daran, das mein Gleis bei den unteren liegt. Aber es hatte was Entspannendes. Die dunkelbraunen Wände, das Metall der graue Beton, die blauen Bahntäfelchen und nach oben hin offen, die anderen Etagen mit den bunten Lichtern. Eine besondere Art Ruhe, kein Streß, keine Hektik, selbst nicht, nach dem drei Züge ein- und ausfuhren.

Einsteigen und in 18 Minuten zu Hause ankommen. Ich hätte nicht gedacht, das es doch so anders ist als sonst. Irgendwie angenehm.

Nur merke, geh nie ohne Bares im Portemonaie hinein ;) .

Einen Kommentar schreiben