Single Analyse Teil 1 - Nach Typen

Nachdem einige Zeit ins Land gezogen ist, wird es nunmehr Zeit, eine Analyse zu schreiben. Vielleicht auch nur weil es mir einfach zu warm ist und mir gerade nichts Besseres einfällt. Und wie gesagt, es ist meine persönliche Meinung zu dem Thema, es ist ganz klar, das jeder eine andere Meinung dazu hat.  ;-)

Zunächst einmal gilt es die Single-Typen zu kategorisieren, obwohl man sich in jeder Kategorie immer mal wieder findet, denn ich glaube einfach, das niemand mit dem Single-Dasein hundert Prozent zufrieden ist. Es sei denn man entscheidet ernsthaft ins Kloster zu gehen, dann ist man damit sicher 101 % zufrieden.

Typ 1 Der Im-Trend-Single 

Es gibt meiner Meinung nach zum Einen die, die es total hip finden und im Trend liegen wollen, denn diese Gesellschaftsgruppe ist eine ständig in der Anzahl steigende Gesellschaftsform geworden. Die Statistik des letzten Jahres weist ungefähr 12,5 Millionen Singlehaushalte auf. Ob freiwillig- oder unfreiwillig … auf jeden Fall gibt es genug davon ;-) Wie auch immer: Typ 1 ist Single, weil Single mal irgendwie cool ist… und weil man mal Bock drauf hat und es sich sonst jederzeit wieder ändern läßt… und man auf der Party mal sagen kann

“Weißt Du was… ich bin grad Single *kicher*, ist ja total aufregend….*kicher* ”

Typ 2  Der überzeugte Single

Ein ”überzeugter” Single genießt vor allem eins, und das ist seine persönliche Freiheit, die er sich schafft, das Recht, jederzeit festlegen, wann, was und wie regelmäßig er/sie etwas tut. Ob er/sie stundenlang TV schaut, obwohl draußen die Sonne scheint  oder viermal die Woche ins Fitneßstudio rennt, kein Mensch würde sich drüber beschweren, auch nicht, wenn man Morgens mit notorisch schlechter Laune aufsteht, es ist einfach keiner da, der sich darüber aufregen würde. und das ist auch gut so. Karriere bis sich die Balken biegen, Urlaub dreimal im Jahr, Frau/Mann & Kind ? Nur unter bestimmten Bedingungen, sich festlegen, wo es tausend andere gibt? Sex wann immer man will, mit wem man will und für keine(n) muß danach der Tisch gedeckt werden oder man geht auch nicht gleich das komplette Badezimmerhandtuch Set kaufen. Für immer, ein und die selbe Person? Treue und Kompromisse? Never Ever. 

Typ 3 Der halbherzige Single

Der dritte Typ ist meiner Meinung nach der “Ich bin Single- aber kann mich nur halb damit abfinden” Typ. Irgendwie immer auf der Suche, mal mehr oder weniger, mal mit und Ohne Erfolg. Die reinste Berg- und Talfahrt in jeder Hinsícht. Ich glaube ich könnte mich da einfach mit daneben stellen. :mrgreen:  

Meiner Meinung nach wurde die Menschheit nicht geschaffen ;-)  als das man für den Rest seines Leben Single-Mann oder Single-Frau bleibt. Man genießt zwar all die Vorzüge, die einem das Single-Leben ermöglicht, man weiß um seine Unabhängigkeit und seine Selbstständigkeit. Es ist ein immerwährender Lernprozess und die Erkenntnis, das man bestimmte Dinge einfach locker auch allein schafft, macht jeden Single auch ein wenig stolz. Überzeugte Singles, wie oben versucht zu beschreiben, wissen auch an einem grauen Herbstabend, das es sich nicht lohnt, die Winterdepression auszupacken oder sich gar zu langweilen. Man akzeptiert es einfach wie es ist, und es kann auch gern so bleiben.

Typ drei trauert ein wenig darum, das man so allein auf der Couch sitzt und sich überlegt, wie schön es wäre, gemeinsam die DVD anzukucken oder , oder, oder… Es ist zwar gut, das einem irgendwann meist doch noch was einfällt, um nicht daran zu denken, wie gemütlich es zu zweit wäre, und trotzdem weiß man irgendwann das selbst das beste Buch und die nette Freundin einem den Traumprinzen bzw. die Traumprinzessin nicht ersetzen können. 

Soweit erstmal die Analyse.

6 Reaktionen zu “Single Analyse Teil 1 - Nach Typen”

  1. Piet

    Klingt ja sehr trüb deine Analyse..

    Als wenn man zum Arzt kommt..”Es tut mir sehr leid..Sie sind Typ III” ;)
    Single sein ist doch auch aufregend..Immer neue Leute, neue Situationen und Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht.

    Man kan natürlich auch Trübsal blasen (bitte keine BlasenGags an dieser Stelle :_P ) und zu Hause trauern bei ner schnulzigen DVD.

    Aber mit ner gesunden “Scheiß drauf was die Welt von mir denkt” Einstellung und “ich werde diese Leute wahrscheinlich im meinem Leben nie wieder sehen” kann man doch ungezwungen als Single durch Leben gehen.
    Ich streite natürlich nicht ab,dass es schön ist wenn die Dame Morgens neben einem mal den selben Namen hat wie Tage zuvor ;)

    Ich grübel schon die ganze Zeit wo ich da reinpassen könnte..also Cati ist Typ III hmmm
    Ich glaube ich will da gar nicht “einsortiert” werden und machen den Typ X auf :D
    Der das Leben genießt und sich vom Schicksal leiten läßt.Es kommt eh immer anders als man will (Murphys Gesetz) und bis jetzt hat noch jeder Topf nen Deckel gefunden ;)
    Ok vielleicht außer unseren Kuhtreibern aus dem Fernsehen, da seh ich Schwarz :D

    PS: Schwarz..da war doch was..Cati..Schnuckel…was macht mein Gewinn?? ;)

  2. Piet

    ooops

    obrige Rechtschreibfehler sind gewollt und bewusst gesetzt :-P
    bzw. der versifften Tastatur meines Kumpels zu schulden *Gib mal gleich nen Lappen her…du hattest Gestern Pasta…*

  3. cati

    Find ich nicht, das meine Analyse trüb klingt. Ich sagte ja bereits Eingangs, das kann jeder sehen wie er möchte. ;-)

    Und “Cati…Schnuckel…” :mrgreen: überreicht Dir Deinen Gewinn, wenn wir uns das nächste mal wiedersehen. :-)

  4. admin

    Schon in dem Augenblick, wo Du Dich damit beschäftigst belastet es Dich - auch wenn Du es nicht wahr haben willst - und damit kann man das durchaus unter “Trübsal blasen” einstufen ;) Aber Kopf hoch, Du meisterst dat schon irgendwie … ich persönlich favorisiere ja immer noch, alles störende einfach wegzufiltern: kurz drüber Gedanken machen und vielleicht auch mal richtig drüber “rumko…” und dann ab damit auf’n Müll, bleibt anschließend mehr Zeit für sinnvolle Dinge ;)

  5. cati

    :mrgreen: wartet es nur ab, bis Catis Single Ratgeber erscheint. Ich versteh ja sowiso nicht, warum man quasi gleich als völlig verzweifelt gilt, nur weil man sich mal mit einer Gesellschaftsform auseinander setzt? ;-) Andere Leute rauchen und philosophieren darüber, wie man es sich abgewöhnen kann und schreiben dann, so wie Allan Carr darüber Bücher. Warum also nicht “Single” analysieren und aufschreiben…. 8-) ? Ach Leut’s… wie man sieht lebe ich ja trotzdem :mrgreen:

  6. cati

    Edit: Lebensformen- und phasen sind dazu da, gelegentlich auch mal drüber nachzudenken. Es schreibt halt nur nicht jeder was drüber… :-)

Einen Kommentar schreiben