Digitalkamera Praktica DCZ 5.5

Vorschau Digitalkamera Praktica DCZ 5.5Heute brachte die Post meine neueste Anschaffung - eine Digitalkamera mit 5.19 MegaPixel CCD, 3x optischem und 5x digitalem Zoom :) Inkl. zusätzlicher 256-MB-Karte und Versand bekommt man die Digitalkamera z.Z. für etwa 120-130€. Ich hatte im Vorfeld viele verschiedene Digitalkameras an Hand ihrer Daten verglichen und dabei auch festgestellt, dass es die gute alte Marke Praktica noch immer gibt und unter diesem Namen wirklich erstklassige Geräte vertrieben werden. Praktica dürfte jedem Ossi ein Begriff sein, der vor der Wende bereits eine gute Kamera sein eigen nannte. Die Firma PENTACON GmbH Foto- und Feinwerktechnik ist in Dresden ansässig und eine Neugründung, die auf dem VEB PENTACON Dresden beruht. Der erste Eindruck von dem Gerät ist wirklich sehr gut. Selbst ohne das Handbuch gelangen mir mit der DCZ 5.5 bereits sehr gute Bilder und im Handbuch stehen weitere Tipps, wie man selbst bei unmöglichen Bedingungen noch einiges mehr herausholen kann.

So sind z.B. Nachtaufnahmen mit bis zu 8s Belichtungszeit oder verschiedene Einstellungen für den Weißabgleich möglich. Makroaufnahmen können ab 10cm gemacht werden, auch Selbstauslöser sind in verschiedenen Stufen integriert. Die in der Kamera gespeicherten Fotos und Videos können auf einem 2,4″ TFT-LCD betrachtet werden. Die maximale Auflösung beträgt 3072×2304 Pixel (7MP), standardmäßig werden 2560×1920 Pixel verwendet. Mit einer zusätzlichen 256MB-SD-Karte kann man somit ca. 310 Fotos schießen. Bei Bedarf kann die Digitalkamera auch Videos (max. 640×480 mit 30 Frames) oder Sprachnotizen aufnehmen, vier kleine Fungames sind ebenfalls integriert.

Vorschau Digitalkamera Praktica DCZ 5.5Nunmehr kann ich endlich massen von Bildmaterial erzeugen und einen Teil davon in meine Seiten einbauen - natürlich auch hier an der ein oder anderen Stelle ;) Internetseiten erstellen ist das eine - reichlich Bilder dafür zur Verfügung haben das andere …

Nachtrag: Mit Hilfe einer Produktsuche nach dem Hersteller Pentacon im Bereich Digitalkamera findet man bei verschiedenen Anbietern die Digitalkamera Praktica DCZ 5.5 aktuell (15.08.2006) für ca. 105 Euro zzgl. Versand.

2 Reaktionen zu “Digitalkamera Praktica DCZ 5.5”

  1. cati

    *zeig-mal*
    Eine sehr gute Wahl ! Würde ich bei nächster Gelegenheit gern mal besichtigen wollen das hübsche Exemplar. Obwohl Cati ja nach wie vor auf die Konventionelle fotografiert.

  2. admin

    Ich hab mir fest vorgenommen, bei Gelegenheit mal wieder vorbeizuschauen und Dir auch das mit den Bildern (wie man die für’s Internet optimiert und hier einbindet) zu erklären. Bei der Gelegenheit kann ich auch gerne die DigiCam mitbringen. Es gibt von Praktica noch einige andere sehr interessante Modelle mit 6-MPixel-CCD oder sogar 10MPixel. Die kosten allerdings auch noch ein paar Taler mehr. Nicht viel, aber für die meisten Zwecke reicht die DCZ 5.5 halt völlig aus. Und für die Ãœberprofis gibt’s auch digitale Wunderwerke von Praktica mit monströsen Objektiven und entsprechend höherer Preisklasse, ich glaube ab 300€ geht’s los. Spätestens damit sollte man jede konventionelle Kamera in den Schatten stellen können.
    Der größte Vorteil ist aber eben, dass man die Bilder gleich digital hat, nichts entwickeln braucht, sich keine Fotoalben etc. mehr stapeln … Da ich mir schon vor Ewigkeiten mal einen Multi-Karten-Leser zugelegt hatte, kann ich, auch ohne die Kamera an den PC anschließen zu müssen, gleich alles an Bildmaterial bequem hin- und herkopieren :)

Einen Kommentar schreiben