“der” oder “das” retadierende Moment

Womit mal wieder die Frage von “der” oder “das” geklärt wäre:

Das retardierende Moment (frz. retarder = verzögern ( :twisted: ) ) ist eine Szene im Handlungsverlauf eines Dramas die die Höhepunktentscheidung hinauszögert, indem sie das Eintreten des Gegenteils des Erwarteten noch einmal sehr wahrscheinlich macht. Hier steigt die Spannung :mrgreen: noch einmal an.

In der Tragödie :shock: bezeichnet das retardierende Moment ein Ereignis, welches dazu führt, dass man die trügerische Hoffnung auf die (noch denkbare) Rettung des Helden erhält.

2 Reaktionen zu ““der” oder “das” retadierende Moment”

  1. Piet

    Hm “Sein oder Nicht Sein… Das ist hier die Frage..” :D

    Hatten wir das Thema nicht schon einmal bei “Nutella” ??

    Aber die Benutzer danken für die Aufklärung ;)

    PS: Hat der post wieder nix mit dem “Geschlechtsakt” zu tun? Dann Sollte Frau W. das nocheinmal AUSDRÃœCKLICH dazu schreiben :-P

    *rofl*

  2. cati

    Ich füge ausdrücklich hinzu, das ich allein der oder das und dabei auch gleich “retadierend” klären wollte.

Einen Kommentar schreiben