Stimme aus dem Nichts

Wie üblich, bin ich in der S-Bahn mal wieder in meinen nachmittäglichen Halbschlaf gefallen :mrgreen: Ich merke so wie die Bahn vor sich hinfährt… in diesem besonderen Moment wollte sie gerade aus einem Bahnhof rausfahren. Fährt langsam an und :shock: zack, mit einem Ruck bleibt sie stehen.  Da brüllt es volles Rohr durch die Lautsprecher:

“Du bist ja sehr cool : soll ich noch den Bundesgrenzschutz alamieren, oder was ??” :shock:

Erster Gedanke: Terror. Bombenanschlag. Feuer. Sterben. Das wars. Abmildernd: Ãœberfall oder mutige Jugendliche gehen mal eben auf dem Gleis spazieren. S-bahn Surfen? Auftatmen: wir fahren weiter. Erkenntnis: Keine Ahnung was passiert war, aber plötzlich war es für eine Sekunde lang, ein echt beschissenes Gefühl und mir fielen plötzlich die Anschläge von London ein. Sicherlich wird nichts “Besonderes” gewesen sein, aber wie man immer wieder lernt und sieht in der Welt, man kann es nie ganz ausschließen.

6 Reaktionen zu “Stimme aus dem Nichts”

  1. admin

    Oh man, ist es schon so weit? :roll: Dieser Terrorkram geht einem doch nur noch auf’n Keks. Anstatt gegen irgendwelche mutmaßlichen Terroristen vorzugehen, sollten die lieben Politiker mal dafür sorgen, dass sich Deutschland nicht ständig an der Seite der Amis in fremde Angelegenheiten einmischt. Wir haben nichts in Afganistan zu suchen, nichts im Kongo und schon gar nichts im Libanon und warum wir die USA in ihrem Ölkrieg im Irak finanziell unterstützen, ist mir genauso ein Rätsel, wie die deutschen Rüstungslieferungen an Isreal. Genauso wenig ist es eine gute Idee, dass mit Hilfe der Finanzen deutscher Pharma- und Rüstungskonzerne in Afrika Bürgerkriege (indirekt) subventioniert werden, um dort weiterhin billig Rohstoffe abgreifen zu können. Die wahren Terroristen sitzen woanders, nicht dort, wo uns gerne von den Medien weißgemacht wird ;) Wenn unsere lieben Politiker etwas weniger Rücksicht auf die Interessen dubioser Großkonzerne und amerikanischer Interessen nehmen würden, wäre die Gefahr überhaupt nicht vorhanden. Treffen tut es leider (fast) immer die falschen, so viel ist klar. Spätestens seitdem auch bekannt ist, das die World-Trade-Center-Opfer mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nichts weiter als Bauernopfer waren, um einen neuen Krieg ums Öl vom Stapel brechen zu können. Aber trotzdem sollte man sich von dem ganzen Schnee nicht verrückt machen lassen - wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es ausgerechnet Deine S-Bahn erwischt? Gaaaaaanz klein und zum Glück ist die Gefahr bei uns auch noch immer recht niedrig. Da wirst Du eher vom Blitz getroffen ;) Irre gibt’s immer, heute verfolgt man sie als Terroristen, früher hat man die einfach nur ohne großes Aufsehen in die Klapse gesteckt.

  2. Peti

    Ich finde das eigenartigerweise gut und würde mir durchaus mehr Gedanken machen, hättest du keine Angst gehabt.

  3. Piet

    Mal ehrlich: WER bombt in der S2 nach BERNAU?? ;) unzufriedene Familienväter auf der Heimfahrt? Hauptschüler die keine bessere Stelle gefunden haben?

    Nee nee..Terror ist überall, das sollte man nicht unterschätzen,aber Angst in Berlin?? Völlig fehl am Platz.

    Also einfach entspannt weiter Schlummern und das Bombenwetter im Altweibersommer genießen. So ne Bahnfahrt ist immer für nen Knaller gut und dann kommt erst richtige Bombenstimmung auf.^^

  4. cati

    @Peti: wie meinst Du das?

  5. Peti

    Hättest du keine Angst gehabt, hättest du dich sicher gefühlt. Und Sicherheit kann dir Nichts und Niemand bieten. Kein Senat, kein Politiker oder Polizist vermag dir sagen zu können: Dir kann nichts passieren.
    Das komische jedoch ist, dass das wovor wir uns am meisten fürchten schlichtweg unumgänglich ist. Wie, wann und vielleicht wo, das ist zwar sehr fraglich, aber wohl das einzig sichere.

    Klar, heutzutage wandelt der erste Gedanke gen Terrorismus, aber wäre die Bahn auf eine Entgegenkommende zugerauscht, hättest du dann weniger Angst?
    Nö. Glaub nich.

    Obgleich das nicht mehr hinzupasst, es ist nicht nur der Terrorismus, die Kamikaze-Touristen oder Hoffnungs-Fanatiker, die das Ableben herbeieilen.
    Nur wird just diese Form des unschönen Todes so dramatisch in der Presse hervorgehoben.

    Ich habe auch Angst. Angst wenn ich in der U-Bahn sitze, diese womöglich gleich durch eine Detonation entgleist und letztendlich ausbrennt - mir das Leben nehmend.
    Ich habe aber auch Angst zu später Stunde nach Haus zu laufen, entlang den unbeleuchteten Wegen hier. Was mache ich wohl, wenn plötzlich 3 Mordlustige vor mir stehen?

    Sie ist doof, diese Angst. Aber einerseits gewiss auch gut.

  6. admin

    Ist zwar schon einige Jahre her, dass ich das letzte mal Onkelz gehört habe, aber dazu fällt mir gerade von den Jungs der Titel “Angst ist nur ein Gefühl” ein ;)

    Ein Auszug aus dem Text:
    Es ist die Angst
    Die Angst, die mit Dir spielt
    Die Angst, die Dich beherrscht
    Und Dir befiehlt

    Ich sag’ Dir
    Angst ist nur ein Gefühl
    Die Angst erfindet und belügt
    Verwirrt Dich und betrügt
    Es ist die Angst
    Die Angst, die mit Dir spielt
    Doch Angst ist nur ein Gefühl

    Hast Du Angst vor Deinem Leben
    Hast Du Angst vor Dunkelheit
    Fürchtest Du den Morgen
    Hast Du Angst vor einem Streit
    Hast Du Angst vor ihrer Liebe
    Hast Du Angst vor Deinem Herz
    Dann töte was Du liebst
    Erlöse Deinen Schmerz

Einen Kommentar schreiben