BMW E30 318i - smaragdgrün

BMW E30 318i smaragdgrün vorne linksNachdem ich ja erst vor ein paar Tagen eine Bildersammlung zu meinem alten weißen BMW E30 320i inkl. diverser Infos rund um den BMW E30 hier veröffentlicht hatte, habe ich eben einige Bilder von meinem Auto davor herausgesucht. Das war ein 318i mit 104PS (oder waren’s 103?) bei ca. 1100kg Leergewicht, Baujahr 1986 in einer relativ seltenen Farbe, nämlich “Smaragdgrün-Metallic”. Sicher, diese Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie war die Kiste cool, ein echter Hingucker eben und das ohne irgendetwas daran gemacht zu haben. Die Fotos stammen vom Sommer letzten Jahres, als ich den BMW bereits abgemeldet hatte. Für das Auto hatte sich die Beseitigung sämtlicher Mängel (z.B. ein starkes Ãœberhitzungsproblem dank defekter Zylinderkopfdichtung) für den Tüv nicht mehr gelohnt, gerostet hatte er auch an mehreren Stellen arg heftig. Trotzdem hatte mir die Kiste neben allerhand Ärger auch einige Fahrkilometer an Spaß gebracht :) Auf den Bildern sieht er ziemlich bullig aus, weil ich bevor der Wagen nach Polen ging, noch die Winterräder runtergenommen und statt dessen meine alten Alus mit fast-Slicks raufgezogen hatte. BMW E30 318i smaragdgrün vorne rechts Direkt nach einem Radwechsel liegt das Auto halt noch mal ein paar Zentimeter höher, als normal. Der E30 besitzt allerdings serienmäßig ohnehin eine sehr große Bodenfreiheit - ich habe es in insg. 5 oder 6 Jahren mit meinen 3 E30ern nicht ein mal geschafft, mittig aufzusetzen und das selbst in schlechtem Gelände und bei üblem Fahrstil :mrgreen: Das Auto hatte von den üblichen elektrisch verstellbaren Außenspiegeln abgesehen allerdings keine nennenswerten “Luxus”-Merkmale, war auch ein ganz normaler Schaltwagen.

Zwei weitere Bilder packe ich Zwecks Ãœbersichtlichkeit und Ladezeiten wieder in ein extra Kommentar.

7 Reaktionen zu “BMW E30 318i - smaragdgrün”

  1. admin

    BMW E30 318i smaragdgrün FrontansichtDie schicke Frontoptik wurde bei meinem grünen 318er bei genauerem Hingucken leider von der unschönen Rostmenge beeinträchtigt, die sich da auf der Leiste zwischen der verchromten Stoßstange und dem Kühlergrill befindet. Aber dafür hatte ich vorne gleich 2 Abschlepphaken :mrgreen: Der Rost war natürlich immer an den blödesten Stellen, wo man nicht so leicht herankam, um alles zu beseitigen. Deshalb hatte ich’s damals auch gar nicht erst versucht. Dafür sah der Lack z.B. auf der Motorhaube aus, als wäre der Wagen gerade erst aus der Fabrik gerollt … BMW E30 318i smaragdgrün hinten links Auch die Stoßstange hinten links hatte schön gerostet - verchromte Dinge lassen sich besonders gut gegen sowas schützen - oder auch nicht ;) Aus einer ganz kleinen Stelle war das dort Sichtbare binnen nur einem Jahr entstanden und das obwohl ich mehrmals Silikon-Öl auf den ursprünglich kleinen Riss aufgetragen hatte, damit das Wasser dort nicht so gut rankommt. Auf dem letzten Bild von hinten links sieht man auch noch die Heckleuchten der älteren E30-Modelle, bei denen im Gegensatz zu den späteren Fahrzeugen die Rückfahrbeleuchtung noch vertikal angebracht war.

  2. cati

    Also mir gefällt der grüne hier besser als der Weiße ;-)

  3. Dennis

    Hallo,ich besitze ein ähnliches Fahrzeug, auch smaragdgrün, Baujahr 87, nur als 320. Möchte ihn jedoch nun verkaufen, da ich mir einen 325 zu legen möchte!

  4. admin

    Viel Erfolg dabei! Ich vermute aber mal, dass Du für einen alten E30 nicht mehr viel Geld bekommen wirst - dafür ist die Neuanschaffung des 325 allerdings sicherlich inzwischen auch nicht mehr so kostenintensiv. Wenn Du einen gut erhaltenen BMW E30 325i ergattern kannst, wirst Du damit noch jede Menge Fahrspaß haben, allerdings nicht gerade preiswerten Fahrspaß. Wenn ich mir Deine eMail-Addresse so anschaue, bist Du selbst Baujahr 89 und dürftest somit neben dem hohen Spritverbrauch vor allem noch sehr hohe Versicherungsprämien zahlen. Ich bin mit meinem E36 318 IS bei 45% inzwischen auf lediglich 400.10 € halbjährlich inkl. Teilkasko (bei der Hamburg Mannheimer) runter. Vor 2 Jahren kostete die Versicherung für dieses Modell noch mehr, als die für ein E36-Cabrio. Die 325er-Versionen (egal ob E30 oder E36) sind aber meist ebenfalls im höheren Preissegment bei den Versicherungen einsortiert - eben weil die gerne von leistungshungrigen Jugendlichen gefahren werden. Aber Du machst das schon ;)

  5. Martin

    Der 325i ist nicht wesentlich teurer in der Versicherung als ein 320i. Weiterhin ist es mittlerweile fast unmöglich einen guten 325i zu bekommen, die meisten sind verheizt, genau wie die 318is.
    Hoher Spritverbrauch ist nur bedingt richtig. Man kann den 2,5 auch mit unter 10l fahren. Wenn du über 12l im Durchschnitt hast, solltest du mal die Lambda wechseln.

  6. Steffen

    …Hallo zusammen. Bin zufällig auf die Seite gestoßen. Hatte auch einen E30 in smaragd-grün metallic, aber leider hatte ich mit ihm einen irreparablen Unfall. LEIDER LEIDER. :-( . Möchte unbedingt wieder einen aufbauen, mit dieser Farbe findet man nur leider keine Fahrzeuge mehr. Würde gerne Kontakt zu -DENNIS- aufnehmen wegen dem Fahrzeugverkauf. Mail wäre Netrange@t-online.de Antwort oder Infos wären wirklich toll. Schon mal vielen Dank und nen schönen Abend noch. OO==()()==OO -STEFFEN-

  7. Alexander

    …hier noch ein Nachruf auf meinen E30 316 in smaragdgrün, ich fand die Farbe so cool, jetzt wird er leider nach Afrika verschifft und hat dort sein neues Leben; aber als Vergaser ohne KAT und Umweltzone gings nicht mehr weiter. Wie schön, das es hier nen paar Bilder gibt, hab leider keine gemacht…

Einen Kommentar schreiben