Lebst Du schon oder wartest Du noch?

Ich hasse es, zu warten, Zeit tot zu schlagen, in der Luft zu hängen, nicht vorwärts zu kommen, mich mit Langweile rumzuschlagen. Wir warten auf die Bahn, auf unser Gehalt, auf den Partner, auf ein Paket, auf einen Termin beim Zahnarzt. Etwas anfangen und es nicht zu Ende bringen. Was ist warten? Warten bedeutet, Zeit zu verbringen und auf einen Moment hinzusteuern, Zeit zu überbrücken. Da hat sich mal wieder einer Gedanken zum Thema gemacht, nämlich: Robert Levine (Prof. für Psychologie an der California State University in Fresno), der da folgendes zum Thema Warten schrieb:

Die Spielregeln des Wartens

  • Zeit ist Geld.
  • Warten ist teuer. Drum nütze die Zeit des Wartens.
  • Warten macht arm. Je weniger eine Gesellschaft warten muss, um so reicher wird sie sein.
  • Wir warten auf das, was wir schätzen.
  • Je länger die Warteschlange, um so wertvoller ist das Produkt.
  • Wir schätzen das, worauf wir warten müssen.
  • Wartezeit erhöht den Wert.
  • Der Mächtigere bestimmt, wer wie lange wartet.
  • Komme bei ihnen nie zu spät.
  • Je länger man auf dich wartet, um so höher ist dein Status.
  • Denn Warten bedeutet auch Respekt.
  • Geld verschafft einen Platz vorne in der Warteschlange.
  • Wenn man sich in eine Warteschlange drängelt, sollte man es hinten tun. Dort wird es noch am ehesten akzeptiert.
  • Wer warten kann, hat große Vorteile bei Auseinandersetzungen.
  • Nur wer die Rolle der Zeit in einer Kultur versteht, kann mit dem Warten gut umgehen.

Man muß also irgendetwas daraus machen. Warten mit Anderen zusammen ist z.B. leichter als alleine warten. Sich die Zeit zu vertreiben, sich etwas einfallen zu lassen. Das ist alles eine Frage des Zeitmanagements. Aber es ist ein ganz schreckliches Gefühl, wenn man sich in die Warterei reinsteigert und sich trotzdem nicht ablenken kann, obwohl man genau weiß - besser wär’s. Das geht aber eben nicht immer. :twisted:

2 Reaktionen zu “Lebst Du schon oder wartest Du noch?”

  1. Peti

    Wäre es nicht unglaublich Kräfteraubend, zu jeder Wartezeit eine vergleichsweise produktive Alternative zu suchen um dann eben nicht “sinnlos” Warten zu müssen?
    Zudem handelt es sich doch bei mindestens 5 Punkten um Geld. Sollte es dann nicht eher heißen: Geizen statt warten? Würde die Liste zumindest arg abkürzen.

  2. cati

    Schon klar, das sich während man 5 Minuten, auf den Bus wartet, sicher keine sonderlich produktiven Alternativen finden lassen. Ich meinte damit auch eher längere Wartezeiten und Wartezeiten, zu denen man irgendwie gezwungen wird, die man dann eben auch irgendwie überbrücken muß ;-)

Einen Kommentar schreiben