Sportliche Wellness in Bernau

Angeregt durch eine Frage im bar-blog schreibe ich mal ein paar Zeilen zu meinem Fitnesstudio, welches jetzt kein Fitnesstudio mehr ist, sondern sich “Wellness Loft” nennt.

Das Vis Vitalis, welches bis zum Sommer in der Bahnhofspassage zu finden war, heißt seit dem Umzug ins ehemalige Möbel-Zeutri-Gebäude Vita Spa. Dies soll die neue Zielrichtung verdeutlichen: die weniger sportlich orientierten und mehr auf “Wellness” bedachten und zeitgleich (da meist ein paar Jahre älter) finanzstärkeren Mitbürger sollen angesprochen werden. Wellness ist eine Art moderner Lifestyle, der trotz der starken Verkommerzialisierung für viele heutzutage interessanter ist, als Sport im eigentlichen Sinne. Man will sich wohlfühlen und entspannen. Nun, dies ist zweifelsfrei nicht jedermans Sache und als Ergebnis sind einige der langjährigen Mitglieder, die sich mit dem einhergehenden Kommerzgeschmack und der Verkleinerung der Möglichkeiten für den richtigen Sport nicht anfreunden konnten, inzwischen im Studio nicht mehr anzutreffen. Dafür sind viele neue Gesichter aufgetaucht. Die Atmosphäre dort ist durchaus sehr entspannt, mitunter sogar etwas zu beruhigend ;) Für den Fitneßbereich gibt es eine Menge neue Geräte und das ist auch ganz gut gelungen, dafür ist die Hantelecke extrem unangenehm klein geworden. Nun, da die meisten Wellness-Interessierten eher abnehmen als zunehmen wollen und man in solchen Einrichtungen nicht zu viele “Pumper” haben möchte, kann man die gewünschte Zielgruppe natürlich gerade durch das Angebot an Geräten und Platz entsprechend zurechtrücken - wie im Fall des Vita Spa geschehen. Ob man dies gutheißen mag oder nicht, überlasse ich mal jedem selbst …

Sehr ansprechend ist der Saunabereich gestaltet, der durch Kleinigkeiten wie Eiscrucher usw. gut durchdacht wirkt. Es gibt eine ziemlich große normale Sauna, eine ebenfalls recht große Biosauna (wozu braucht man die eigentlich? :roll: ), eine zwar kleine aber feine Dampfsauna, eine Rotlichtsauna und für die etwas verklemmteren (oder einfach totale Ruhe haben wollenden) weiblichen Mitglieder noch eine getrennte Frauensauna. Der gesamte Saunabereich ist halbkreisförmig angeordnet, mit mehreren Duschbereichen und Sitzmöglichkeiten, auch ein Kamin für gelegentliche Wellnessabende ist vorhanden. Ich persönlich habe da nur eine Abneigung gegen diesen vollverglasten mittig angeordneten Ruheraum, aber das ist Geschmackssache und ohnehin bin ich nicht wirklich ein Freund von dem Wellnesskram, zu viel Ruhe und schon gar nicht mitten in der Stadt in der 2. Etage eines Gebäudes mit Blick auf einen Obi-Parkplatz :) Auf jeden Fall ist das Vita Spa durch die Zielgruppenänderung inzwischen gerade für “ältere” und weniger sportliche Leute interessanter geworden, als es zuvor das Vis Vitalis war. Es gibt zwar durchaus auch noch einige ganz junge Mitglieder, aber der Altersdurchschnitt liegt inzw. bei irgendwas um die 40, wobei man gerade einen Großteil der älteren Mitglieder fast ausschließlich im Saunabereich oder vielleicht noch einem Kurs antrifft ;) Für das umfangreiche Kursangebot gibt es zwei große Kursräume, die passend zur neuen Studioausrichtung als “Loft” bezeichnet werden.

Trainer gibt es auch ein paar mehr, als zuvor, wodurch eine noch bessere und umfangreichere Betreuung und Beratung zumindest theoretisch möglich ist. Ohne einen festen Vertrag ist der Spaß aber eindeutig zu teuer. Tageskarten für bedeutend entspannendere und von der Umgebung her angenehmere Saunalandschaften sind selbst in Berlin billiger - dafür spart man sich als Bernauer allerdings die Fahrzeit ;) Wie so oft ist eigentlich nur der 2-Jahresvertrag wirklich empfehlenswert. Etwas geschmacksneutral ist auch, dass direkt neben dem Fitneß-Wellness-Bereich in Kürze die Arztpraxis der Betreiber des Vita Spa integriert wird. Im Eingangsbereich geht’s dann nach rechts in den Warteraum, immerhin ist dieser leicht abgetrennt. Trotzdem denke ich, dass es bei vielen Mitgliedern nicht wirklich viel Vorfreude darauf gibt, vorm Sport oder auf dem Weg zur Erholung dort regelmäßig Kranke zu sehen - meist Patienten mit Gelenkproblemen und ordentlich Schmerzen. Gerade Wellness-Kunden wünschen doch eher, den Alltag mit seinen Problemen einfach mal vorübergehend abzuschalten. Na mal schaun, was das wird. Andererseits ist es für diese Patienten natürlich angenehm, Kurse zur Rückenschule oder ähnliche Dinge am gleichen Ort besuchen zu können, wo auch der Arzt ist. Die zur Praxis (indirekt) dazugehörende Physiotherapie ist bereits seit gut 2 Wochen im Vita Spa eingerichtet. Sicher, auf dem Hintergrund der Synergieeffekte wie der stärkeren Patienten-/Kundenbindung, der gemeinsamen Nutzung von Technik (z.B. Klimaanlage), einer effizienteren Nutzung (und Ãœberwachung ;) ) des Personals usw. ist diese Integration schon recht gut nachvollziehbar.

Insgesamt betrachtet ist das Studio - äh Wellness Loft - schon ein Hingucker, in dem man sich wohlfühlen UND trainieren kann. Negatives wird man überall finden und die anderen Studios in der Bernauer Umgebung sind für meinen Geschmack aus verschiedenen Gründen (bisher) eher uninteressant.

3 Reaktionen zu “Sportliche Wellness in Bernau”

  1. admin

    Noch eine Anmerkung: durch den Umzug des Studios und die insgesamt gesehen doch sehr beachtliche räumliche Vergrößerung bedingt gibt es immer ein paar Kleinigkeiten, die noch nicht ganz fertig sind (z.B. der Tresenbereich ist noch eher notdürftig eingerichtet), das sollte aber eigentlich in wenigen Wochen auch erledigt sein. Ursprünglich sollte das Fitnesscenter ja auch in den Neubau der Bahnhofspassage umziehen und durch die jetzige alternative Lösung ging eine Menge Planungszeit verloren. Für die Erweiterung der Bahnhofspassage hatte der Bauherr Fritz versprochen, ein Schwimmbad zu integrieren, welches bei den hohen Mietpreisen die Vorraussetzung gewesen wäre, damit das Vis Vitalis dort bleibt. Aber wie das mit Versprechen von profitorientierten Bauherren so ist, ist dieses keinen Pfifferling wert, wenn es nicht auch schwarz auf weiß festgehalten wird. Da sich aber trotz starker Bedenken seitens der örtlichen PDS-Politiker die restlichen Stadtverordneten mit dem Versprechen des Bauherrn Fritz ohne eine vertragliche Bindung begnügten, hat Bernau jetzt ein riesiges Einkaufscentrum, kein Schwimmbad und schädigt damit ganz nebenbei im altbekannten Stil 10 Arbeitsplätze schaffen und 11 vernichten auch noch die kleineren Läden in der Stadt. Aber das ist ein anderes Thema ;)

    Ich werde bei Gelegenheit noch ein paar Bildchen im Studio machen und oben einfügen. Außerdem will ich demnächst auch noch einen Text schreiben, der schon längst fertig sein sollte - mit netten Bildchen aus der Umzugsphase, wo unsere Geräte monatelang auf engstem Raum standen, es keine Duschen und nur einen provisorischen Tresen ohne fließend Wasser gab. Irgendwie war garade diese simple Einrichtung das coolste in der ganzen Studiogeschichte. Treffende Beschreibungen waren dafür sowas wie “Eisenschmiede” oder “Muskelwerkstatt” oder die altbekannte “Muckibude” - das erinnerte mich an Trainingsräume und kleine Fitnesscenter, die ich vor vielen Jahren wärend meiner Zeit beim Bund kennengelernt hatte :mrgreen:

  2. Cati

    Ich scheine demnach auch zur Zielgruppe von Wellness-Loft zu gehören also meine Spa-Augenbrille und ich :mrgreen:

  3. Rainer

    Ich finde, dass die Darstellungen schon sehr treffend sind. Wenn es darum geht Sauna und Wellness zu erleben und sich dabei in einer anspruchsvollen Umgebung zu befinden, dann ist das Vita Spa in Bernau einfach die erste Adresse. Ich bin immer wieder sehr beeindruckt und freue mich auf jeden Besuch.

Einen Kommentar schreiben