Seepferdchen

Heutzutage scheint es wieder in Mode zu sein, seine Kinder außerhalb der üblichen Schulaktivitäten in Schwimmkurse zu schicken. So saßen heute Morgen 3 Neu-zeit-mamis neben mir und eine prahlte toller als die andere über ihre ach so schwimmbegeisterten Sprößlinge. “Und dann hab ich Florian gestern beim DLRG angemeldet - Wartezeit ungefähr neun Monate, jaja.”, aber weil das allein ja nicht reicht, hat sie sich gleich mitangemeldet. Ist ja auch so praktisch. Nichts gegen Kinder und Sport. Aber es ist doch grauenvoll wie Muttis untereinander mit ihren Kindern angeben. Meine Güte ;-) Da kann der “Kleine” ja später auch mal Rettungsschwimmer werden, gigger gigger. Deutschland sucht den Super Schwimmer.

2 Reaktionen zu “Seepferdchen”

  1. peppermint24

    Wir wollen Kinder für das Bewegen und Schwimmen im Wasser begeistern. Über vielfältige und kreative Spiel- und Übungsformen werden sie angeregt, das Erlebnisfeld Wasser für sich zu entdecken und zu erfahren. Über Erfolgserlebnisse entwickeln sie Wassersicherheit und Leistungsbereitschaft. Durch die mäßige aber regelmäßige körperliche Belastung und das Ausleben des individuellen Bewegungsbedürfnisses wird die gesunde Entwicklung unterstützt und den Zivilisationserkrankungen (Herz-, Kreislauf- und Stoffwechsel-Probleme, Atmungs-, Haltungs- und Koordinationsschwächen) vorgebeugt. Eltern-Kind-Programme sollen Eltern einen Einblick in die Fortschritte ihres Kindes ermöglichen und sie zum Unterstützen und Mitmachen an diesem Projekt bewegen.

  2. admin

    Wärend noch vor 10-15 Jahren ungläubig geguckt oder gar gelacht haben, wenn jemand in unserem Alter nicht schwimmen konnte, so soll dies inzwischen ja gar nicht mehr so selten sein. Schon allein auf dem Hintergrund betrachtet sind solche Schwimmkurse wie die der “Seepferdchen” durchaus sehr sinnvoll. Wir hatten das damals im Osten allerdings noch nahezu kostenlos, eben sponsored by Vater Staat und irgendwie über die Schule in den Ferien organisiert :) Ein paar wenige Ostmark legte man für ein Schwimmtraining in ähnlichem Umfang (also auch so um die 10h) hin. Die Zeiten ändern sich und ich denke, wer es sich leisten kann, der sollte diese 100 Euro investieren - denn was gibt es schon schöneres in heißen Sommern, als durch einen angenehm kühlen See zu schwimmen und wenn man schon Kinder hat, dann ist’s doch noch besser, wenn die auch ein wenig Mitschwimmen können ;)

Einen Kommentar schreiben