How to sing a song? oder: wann man sich die Ohren besser zuhält

Was haben wir schlecht abgeschnitten in der letzten Nacht. Von wegen “alles Roger”. Eigentlich ist er ja ein schnittiges Kerlchen und auch seinen Song fand ich jetzt nicht so schlecht. Textlich gesehen hat er sicher bessere Lieder, vielleicht hätte er lieber ein anderes nehmen sollen? Platz 19 von 24 finde ich zumindest grottenschlecht. Aber danke Roger, weningstens hat jemand in angemessenem Stil Deutschland vertreten und sich von der unverständlich singenden Masse abgehoben. Und wenn man bedenkt, dass das Silbermonster aus der Ukraine den zweiten Platz belegt hat, da schüttel ich echt mit dem Kopf. Als wenn das jetzt auch nur annähernd Musik gewesen wäre. Auweia. Auch United Kingdom fand ich mehr als peinlich. Warum lassen sich die Leute so einen Quatsch einfallen? Wie man ein ganzes Land so vertreten kann, es will mir irgendwie nicht einleuchten. Serbien fand ich allerdings gar nicht so verkehrt, die Dame die eigentlich nicht aussah wie eine Dame ;-) hat sich echt Mühe gegeben und der Song löste schon ein bißchen Gänsehautgefühl aus.
Was an den drei russischen Mädels jetzt so toll war, das sie Platz drei bekamen, weiß ich nicht. Vielleicht ihre Schuluniform. :mrgreen:

Sehr merkwürdig fand ich auch Irland. Das war ja wohl die schlimmste Nummer von allen, ich habe kurzzeitig den Ton ausgeschalten. Dicht gefolgt von den beiden Trommelcheckern, verdammt war das ein Gejaule. Sie schrie immer etwas von “Miletka” ( heißt es nicht: Melitta ? :mrgreen: ) und riß dabei ihre Augen und den knallrot geschminkten Mund soweit auf, dass man bis zu den Mandeln gucken konnte. Eine mit Pillen berauschte Gesangseinlage? Ich fand den Grand Prix letztes Jahr schon ziemlich schlecht, wobei man sich mit Lordi auch irgendwie gut anfreunden konnte. Aber dieses Jahrt hat genauso ein Highlight gefehlt, und auch “Hannah” aus Finnland war nur eine einsame Kopie von Lordi allerdings ohne jegliche Verkleidung. Das man mit Gothic und Ähnlichem die Menschen erreichen will, setzten sich auch dieses Jahr wieder einige zum Ziel, so auch Alenka Gotar aus Slowenien. Auch die Nummer war eigentlich recht schön. Alle machten so ein wenig den Eindruck: Yea - let there be Rock, aber alle haben’s irgendwie vergessen. Besonders gruselig auch die Jungs aus Spanien. Sehr sparsam im Text und sehr sparsam an farbiger Kleidung. Ganz in Weiß erinnerten sie leicht an eine Howard Carpendale Combo. In diesem Sinne, denken wir an Nicole zurück, die uns einst nach vorn brachte…. ein bißchen Frieden …

Hier noch die Platzierung der Final-Teilnehmer des diesjährigen Eurovision Song Contest:

  1. Serbien, Marija Serifovic mit Molitva
  2. Ukraine, Verka Serduchka mit Dancing Lasha Tumbai
  3. Russland, Serebro mit Song 1
  4. Türkei, Kenan Dogulu mit Shake It Up Shekerim
  5. Bulgarien, Elitsa Todorova & Stoyan Yankoulov mit Water
  6. Weißrussland, Koldun mit Work Your Magic
  7. Griechenland, Sarbel mit Yassou Maria
  8. Armenien, Hayko mit Anytime You Need
  9. Ungarn, Magdi Ruzsa mit Unsubstantial Blues
  10. Moldawien, Natalia Barbu mit Fight
  11. Bosnien-Herzegowina, Marija Sestic mit Rijeka bez imena
  12. Georgien, Sopho mit Visionary Dream
  13. Rumänien, Todomondo mit Liubi, Liubi, I Love You
  14. Mazedonien, Karolina mit Mojot Svet
  15. Slowenien, Alenka Gotar mit Cvet Z Juga
  16. Lettland, Bonaparti.lv mit Questa Notte
  17. Finnland, Hanna Pakarinen mit Leave Me Alone
  18. Schweden, The Ark mit The Worrying Kind
  19. Deutschland, Roger Cicero mit Frauen regier’n die Welt
  20. Spanien, D’Nash mit I Love You Mi Vida
  21. Litauen, 4Fun mit Love Or Leave
  22. Frankreich, Les Fatals Picards mit L’amour à la française
  23. Großbritannien, Scooch mit Flying The Flag
  24. Irland, Dervish mit They Can’t Stop The Spring

Besonders auffällig ist, dass gerade die westlichen Staaten allgemein sehr schlecht abschnitten. Gründe wurden dabei im Televotingsystem entdeckt, bei welchem jeder nur für andere Länder stimmen konnte. Gerade die östlichen Staaten und die aus dem ehemaligen Jugoslavien hervorgegangenen Balkan-Staaten voteten hierbei stark für ihre Nachbarstaaten (nationale und kulturelle Verbundenheit, aber auch ähnlicher Musikgeschmack), wärend die westlichen Staaten (also Mittel-/Westeuropa) ihre Stimmen über alle Kandidaten recht gleichmäßig verteilten. Dies führte zu einigen heftigen Kritiken und das Votingverfahren könnte für nächstes Jahr eventuell etwas anders ablaufen …

4 Reaktionen zu “How to sing a song? oder: wann man sich die Ohren besser zuhält”

  1. Stefan

    Scheinbar hab ich nix verpasst…^^

  2. prinzzess

    und das näxte mal guck ichs nicht mehr an! *schwör*

  3. Piet

    OMG, was war denn das für eine FREAKSHOW????

    ich habe ja das bloße Schaudern in der S-Bahn bekommen,als ich die Morgenpost aufschlug..
    Die/der Gewinnerin/er sah ja zum fürchten aus…ein wenig wie “PowerLespe”,die man aus den Clubs kennt.nunja. (sollte dieses nicht political korrekt sein,bitte ich es zu editieren)

    Gleich darunter das ukrainische Monster..OMG. Mit sowas erschreckt man kleine Kinder an Halloween! sofort keimte in mir die Frage, WO SIND DIE fundamentalistischen Islamisten wenn man sie mal braucht??? :mrgreen: Sie hätten der ganzen Veranstaltung sicherlich den richtigen Pepp gegeben. aber was nicht ist kann ja noch werden.
    Denn teilnahme berechtigt ist:
    “Teilnehmen dürfen alle Länder der “”Europäischen Rundfunkzone”": Neben Europa sind das Russland,der Nahe Osten,die Nordküste Afrikas sowie der IRAK!! Weltweit gibt es 3 solcher Funkzonen.”

    Also hoffen wir auf einen knalligen Beitrag aus NahOst im nächsten Jahr :-)

  4. AS

    Du solltest in deinem Blog eine Kategorie “verschwendete Zeit” einrichten. Dieser Beitrag bzw. die Zeit, die du für das Ansehen aufgebracht hast, dürfte damit in den Top Platzierungen landen. Ich meide sowas grundsätzlich, weil ich in dieser Zeitspanne ungefähr duschen, essen (mit Vor- und Nachspeise) und die nächsten Kapitel im Buch lesen kann.

    AS

Einen Kommentar schreiben