Mückenstich ( es geht Dir an den Kragen! )

So liebe Leserschaft, wahrscheinlich klagt ihr, wie viele andere Menschen im Moment auch über die zahlreichen und scheinbar immer mehr werdenden Mückstiche an Euren hübschen SommerSonnenAstralKörperteilen. :mrgreen:
Beginnen wir mal da, wo das Übel seinen Lauf nimmt, nämlich bei der Mücke an sich.

Vorschau: Stechmücke - Makroaufnahme eines MoskitosDie Mücke gehört zur Ordnung der Zweiflügler innerhalb der Klasse der Insekten. Die bei uns vorrangig verbreitete Gemeine Stechmücke gehört zur Familie der Moskitos (von spanisch/portugiesisch Mosquito), von denen ca. 100 Arten auch in unseren Breitengraden vorkommen - dank globaler Erwärmung mit steigender Tendenz.

Warum immer ich?, ist eine häufig gestellte Frage. Es ist erwiesen, dass Mücken durch die Abstrahlung von Körperwärme, ausgeatmetem Wasserdampf & Kohlendioxid, Schweißgeruch und anderen von der Haut ausgeschiedenen Stoffen angelockt werden. Stechmücken suchen sich gern Stellen aus, die gut durchblutet und möglichst wenig behaart sind.
Wenn uns das Mücklein dann gestochen hat, spritzt sie erstmal Mückenspeichel in unsere Haut, dieses sorgt nämlich dafür, das das Blut, was die Mücke saugen will, nicht gerinnt, so kann sie fortwährend genießen, ohne ständig neu zustechen zu müssen. Zum Anderen betäubt der Speichel die Einstichstelle. (Wie sozial :mrgreen: ) Es könnte ja alles so einfach sein. :mrgreen:
Der Haken an der Mückenspucke ist: sie brennt. Die Inhaltsstoffe lösen in der Haut eine allergische Reaktion aus, der Körper schüttet Histamine aus und diese verursachen dann die kleine Schwellung, an Knöchel, Arm und Schultern und eben überall dort, wo man sie nicht braucht ;-) .

Was nun also tun, wenn das kleine Ding mal wieder zugelangt hat: ein paar Hausmittel, die bei mir immer gut helfen:

* Salbeiblätter zerreiben und damit über den Stich streichen
* eine halbe Zwiebel drauf tun ( am besten frühzeitig)
* bei Schlecker gibts von der Hausmarke e. Stick, ähnlich wie Labello, der hilft klasse

Wenn ihr noch was wißt, dürft ihr es gern dazu schreiben :-)

13 Reaktionen zu “Mückenstich ( es geht Dir an den Kragen! )”

  1. Lara

    Ich werd zum Glück kaum gestochen… Ist schon praktisch^^ Ansonsten gibts doch auch dieses Fenistil Gel^^ Aber naja helfen tut da glaub ich nichts so wirklich ;)
    lg Lara

  2. Stefan

    Danke für Deine Tips, kann ich sehr gut gebrauchen!

    :-)

    Ein Arbeitskollege sprach heute davon, das Vitamin B in hohen Dosen bereits verhindern soll, das man überhaupt gestochen wird.

  3. Cati

    Weiß nicht…. ich nehm Vitamin B gerade aus anderen Gründen zusätzlich und ich bleibe leider nicht verschont :? :

  4. Stefan

    Dann sollten wir vielleicht doch auf das Mittelchen dieser Engländer hoffen…

  5. admin

    Ich werde normaler Weise auch fleißig von Mücken umlagert und ich habe definitv eher einen zu hohen Vitamin-B-Konsum, als einen zu niedrigen. Das Dreckszeug wird heute ebenso wie Vitamin C in so viele Lebensmittel und Getränke reingemischt, dass man da eher eine Überdosierung fürchten muss, als einen Mangel ;) Wie auch immer, dieses Jahr hatte ich meines Wissens noch keinen einzigen Mückenstich - wenn, dann habe ich die kleinen Parasiten immer noch rechtzeitig erwischt oder mit viel Rauch ferngehalten. Letzteres ist für Nichtraucher natürlich etwas schwierig und für unsereins wegen des dann übertrieben hohen Zigarettenverbrauchs noch ungesünder :lol:

  6. cati

    @ ADMIN: Du bist ja och eeen Kellerkind :taetschel: *schnell duck und wieder abzisch* ich hatte Dir doch noch ein cooles Mückenphoto geschickt… das fehlt noch!!

    @ Stefan: Welches Mittelchen?

    Zitrone soll ja auch gut helfen. Aber erst gestern beim Grillen, hab ich wieder festgestellt, wie sinnlos diese 1A Anti-Mücken-Kerzen sind.
    Nutzt ja och nischt, wenn die auf dem Tischen stehen, deshalb pieken mir die Bister ja trotzdem in den Fuß.
    Heute morgen flogen sogar zwei durch das S-Bahn Abteil direkt vor mir rum.
    Es ist so lästig und man sieht irgendwie aus, wie Windpocken geschädigt ;-)

  7. Stefan

    @cati:

    Gugg mal weiter oben ;-)

  8. cati

    Yeah :-) freu, da ist es endlich mein das Mückenbildchen :-) Find ich ja mal echt ne gelungene Aufnahme, was?

  9. G-Hot

    Chrasse Aufnahme :-)
    echt ey ; voll cool

  10. Mücke

    Tja, nur dumm dass das Tier auf dem Bild keine Mücke ist. Ich lach mich tot !

    mücke: http://www.flickr.com/photos/27469287@N07/2560472745/

    tier auf dem bild (Schnake aka Tipula oleracea: http://www.flickr.com/photos/27469287@N07/2560476587/

    Man beachte die beachtlichen Unterschiede.

  11. admin

    Wirklich ungeheuerlich die Unterschiede. Schließlich gibt es nur ca. 4000 Arten von Schnaken und alle gehören zur Unterordnung der Mücken. Mit anderen Worten: Schnaken sind Mücken, Mücken jedoch nicht unbedingt Schnaken. Somit ist das Mückenbild da oben keineswegs falsch und ohnehin dient das wie so vieles im Web nur der visuellen Untermalung. Da hätte auch ein Elefant abgebildet sein können ;)

  12. Immaculate

    zum vitamin überschuss; zu viel vitamin einnahme sol angeblich aber auch nicht gerade gut sein, auch wenn vitamine ja sooo wichtig für uns sind, zu viel davon und sie wirken toxisch. was seeehr gut und schnell wirkt ist hitze, bzw. wärme, das mücken-juck-zeug ist ca 1cm tief in der haut drinn. man nimmt einfach einen kalten(!) lockenstab setzt ihn auf den stich und schaltet ihn an. er wird langsam warm und die hitze kann tief in die haut eindringen. wenn man es nicht mehr aushält, lockenstab wegnehmen. keine angst wen es euch langsam zu heiß wird gibt es noch keine verbrennungen. (es kann evtl auch eine rotlichtlampe sein)
    was dabei passiert, die hitze acht das juckzeug kaputt. fertig…

  13. toni

    azaron before tropen gel schützt vor moskitos,mücken und bremsen hilft super

Einen Kommentar schreiben