Vollbremsung

Die Hölle eines jeden Autofahrers ist mir heute passiert. Ich kam in genau die Situation, in die ich nun kein zweites Mal mehr kommen möchte. Ich fahre durch ein Wohngebiet bei uns in der Stadt, den sogenannten Blumenhag. Ich biege aus meiner Straße ab, fahre sozusagen, auf die “größere Straße” und wie das in Wohngebieten so ist, links und rechts gehen Straßen weg. Rechts vor links also, völlig klare Sache. Ich fahre und kucke auch wie gewohnt, rechts in die Straße, ob das was käme, logischerweise kuck ich zuerst nach einem Auto. Nix, Auto. Dann auch: nix Radfahrer. Am Rand Gebüsch, kleiner Zaun, oder weiß ich, was es war, aber eben nirgends was zu sehen. Um es in Sekundensequenz zu schildern, mit einem Mal rennt ein Mädchen auf die Straße, ich riß die Augen auf, denn ich hatte sie wirklich nicht gesehen, hinter dem grünen Zeug am Wegrand, völlig geschockt lege ich eine Vollbremsung hin und komme circa 400m vor ihr zu stehen. Sie kuckte nur auch etwas entsetzt und rannte dann den Rest über die Straße. Es ging ihr gut, wir hatten uns ja Gott Sei Dank nicht berührt. Ich saß hinter meinem Lenkrad, wie noch nie in meinem Leben in diesem Auto, mit schlug das Herz bis zum Hals, als würde es fast aus mir heraushüpfen. Verdammte Axt, hatte ich weiche Knie… der Schocker des Tages sag ich mal! Ich weiß im Nachhinhein nicht mehr, was ich eben offensichtlich nicht gesehen habe oder warum ich es nicht gesehen haben könnte. Keine Ahnung. Ich hoffe nur, das es nicht noch einmal passiert.

2 Reaktionen zu “Vollbremsung”

  1. Matthias

    …und komme circa 400m vor ihr zu stehen.

    Man, das war ja mal wirklich knapp! ;)

    Nein, Ernst beiseite. Ich denke, jeder hat schonmal die eine oder andere haarige Situation erlebt. Ich auch. Zum Glueck aber ohne Unfall. Wenn ich jetzt nach Jahren dran denke, wird mir immer noch ganz anders. Verkehr ist nunmal gefaehrlich und man muss immer mit den Fehlern anderer Teilnehmer rehnen! :(

  2. Friesenjung

    Besser kann so eine Situation ja gar nicht ausgehen. Nicht auszudenken, wenn du das Kind erwischt hättest :(

    Mein (letzter) Beinahe-Unfall ist zum Glück schon lange her. Habe damals Taxi gefahren, eine Oma auf dem Beifahrersitz rollen wir gemütlich eine der Hauptstrassen meiner kleinen Heimatstadt runter. Plötzlich, Zebrastreifen, direkt vor mir fällt so einem Vollpfosten ein, mit seinem Fahrrad die Strasse überqueren zu wollen! Der hat weder nach hinten gekuckt, wo ich angerollt kam noch Handzeichen gegeben!
    Oma: Ja sag mal, ist der denn Lebensmüde? Der kann doch nicht einfach so rüberfahren (dieser Teil ist nicht druckreif….). Dann, schon einige Hundert Meter weiter: Was wäre denn gewesen, wenn sie nicht so toll reagiert hätten und den erwischt hätten?
    Ich (mittlerweile schon wieder völlig ruhig): Dann hätte ich froh sein können, das sie neben mir gesessen haben und als Zeuge aussagen könnten….

Einen Kommentar schreiben