Preisanstieg bei Aldi, Rewe und Co.

Gestern habe ich in der Zeitung gelesen, das ALDI inzwischen 50 Produkte im Preis angezogen hat, nebst den neulich erst erhöhten Milchprodukten. Auch Edeka, Rewe und die Tengelmanngruppe werden demnächt ihre eigene Hausmarke anziehen. Grund dafür sind die steigenden Rohstoffpreise. Ich sollte mir vielleicht doch ab demnächst ein Huhn und ne Kuh :lol: halten! Oder ich gehe dann jetzt einfach in den Wald und sammel Pilze, es soll ja sogar schon Maronen geben. Ja, und dann werd ich einfach nächstes Jahr alles selber anpflanzen, Möhren, Kartoffeln, Tomaten, Gurken, joa. Und Brot backen könnt ich wohl zur Not auch noch selbst. Alkoholika könnten da schon schwieriger werden :twisted: Vielleicht ne kleine Mini-Brennanlage in Schatzi’s Keller, oder so? Naja, auf jeden Fall find ich es einfach Sch*** was manchmal an Kohle draufgeht, nur für’s Einkaufen. Als wenn z.B. Tanken nicht schon teuer genug wär!

2 Reaktionen zu “Preisanstieg bei Aldi, Rewe und Co.”

  1. Piet

    “Deutsche haben keinen Grund zum Jammern

    Das Geheul war groß, als am Mittwoch die Preise für Milchprodukte angehoben wurden - dabei hat man hierzulande nicht wirklich Grund zum Jammern. Im europaweiten Vergleich zahlen die Deutschen sehr wenig für Nahrungsmittel und nichtalkoholische Getränke.”

    (Zitat von welt.de, Wirtschaft - Deutsche haben keinen Grund zum Jammern)

    Ich schließe mich der dort propagierten Meinung an. Deutschland wurde 2006 zwar nicht FussballWeltmeister, aber der “Jammern auf höchstem Niveau” Titel ist uns sicher. :mrgreen:

  2. admin

    So nach und nach werden einige Sachen wirklich unschön teuer. Gerade die eigenltich grundlose Preiserhöhunh bei den ganzen Milchprodukten ist schon ein Hammer. Zum Beispiel der Trinkjoghurt, den ich früher oft bei LIDL geholt hatte, wurde von 69 Cent auf 89 Cent erhöht - von den 20 Cent Differenz wandert aber wohl kaum etwas in die Taschen der Bauern, nein es sind ganz andere, die den Hals nciht voll genug bekommen können. Schweinerei sowas … Tja und wie letzte Woche überall in den Medien berichtet wurde, erhöhen auch die Stromkonzerne zum Jahresende wieder heftig ihre Preise - ebenfalls völlig grundlos. Die Stromkonzere fahren seit Jahren monströse Gewinne ein und es ist hinreichend bekannt, dass im Stromgeschäft einiges sehr merkwürdig ist - eben wiedr, damit sich die Topmanager und die großen Aktionäre auf einem dickeren Polster ausruhen können. Erklär mir doch mal einer, warum man sonst den Strom trotz vorhandener großer Gewinne erneut um 10% anheben muss!? Gleichzeitig bleiben die Löhne der Normalbürger aber auf einem sehr niedrigen Niveau, welches in keinster Art und Weise mit den Preissteigerungen der letzten Jahre mithalten kann. Sind unsere Politiker wirklich so unfähig oder ist die Politik noch weit mehr mit der Wirtschaft verstrickt, als allgemein bekannt? Fragen über Fragen ….

    Insofern kann ich auch Piets These “Deutsche haben keinen Grund zum Jammern” keinesfalls unterstützen. Sicher leben wir auf einem relativ hohen Niveau, aber dennoch wächst bei uns stetig und in den letzten Jahren mit heftiger Tendenz zunehmend der Unteschied zwischen den einfachen (und vielen armen) Leuten und der sogenannten “Elite”. Auch war erst kürzlich in vielen Zeitungen die Schlagzeile “Reallöhne auf gleichem Niveau wie 19xx” zu lesen. Ich hab das genaue Jahr vergessen, aber ich glaube die Durchschnitts-Reallöhne von vor ca. 20 Jahren waren das, was man jetzt auch im Schnitt hat - trotz Vervielfachung der Produktivität und seit dem enorm gestiegener Gewinne im gleichen Zeitraum. Beim Durchschnitt sind aber halt auch die Topverdiener mit dabei, deren Löhne deutlich gestiegen sind, wärend gerade einfache Menschen in einfachen Berufen trotz 40h-Woche nicht selten noch Hartz-4-Zuschüsse erhalten.

Einen Kommentar schreiben