Autobatterie Kältetot

Seit Neujahr wird’s hier immer kälter, gestern war es schon extrem unangenehm und momentan zeigt hier in Bernau mein Außenthermometer -7°C an. Genau die richtige Temperatur, um nicht mehr ganz taufrische Autobatterien zu killen, verdammt … Das ist nicht das erste mal, dass mir eine Autobatterie im Winter stirbt, lästig ist’s aber jedes mal aufs neue. Vor allem, weil man bei solchen Temperaturen auch so unglaublich viel Lust darauf verspürt, die Batterie auszubauen und aufzuladen. Hinzu kommt die bekannte Tatsache, dass eine 1x so entladene Batterie auch nicht mehr lange leben wird - selbst ein Aufladen per Autobatterielader (was locker >12h dauert) ist keine langfristige Lösung, denn die Batterie hat offensichtlich bereits ein Ding weg und kann deshalb in den folgenden kalten Monaten noch mehrmals schlapp machen. Nunja, laut Wetterbericht sollen wir heute Abend immerhin nur noch -3°C hier in Bernau haben und dann werde ich mir mit einer kleinen Solarbatterie selbst Starthilfe geben - eine kleine, leichte und simple Lösung, aber zweifelsfrei auf Dauer auch etwas nervig :lol: Jedem, der über ein Labornetzgerät verfügt und das Problem mit leeren Autobatterien im Winter kennt, dem kann ich den Kauf einer solchen Solarbatterie auf jeden Fall empfehlen. Meine 7.2Ah-Batterie hält in solchen Fällen für mindestens 5-6 Startvorgänge und kosten tut so eine Notversorgung unter 20 Euro.

Immerhin haben wir hier keine Zustände, wie momentan einige südeuropäische Gegenden. Spanien, Griechenland, Bulgarien und eiige andere Länder hatten in den letzten Tagen reichlich Schnee und teilweise sogar dicke Hageldecken in Empfang nehmen dürfen.

2 Reaktionen zu “Autobatterie Kältetot”

  1. cati

    Passt zwar nicht so ganz zur Batterie, aber mein Airbag leuchtet seit Ende Herbst ständig im Display. Aber trotzdem ist nichts Auffälliges zu bemerken. Ich mach ihn dann immer An und wieder Aus, dann ist es weg. Naja, muß ich wohl mal die Autopäpste befragen. ;-) Batterieprobleme hatte ich Gott sei Dank noch nie. Bisher rollt Ingo immer zuverlässig. :-)

  2. Thorsten

    Irgendwie kommt mir die Problematik sehr bekannt vor.. Ich fahr seit etwa 5 Jahren nen T4 VR6.. Jedes Jahr im Winter macht die Batterie den Geier.. Ich hab mir einfach bei ebay son Batterieladegerät geholt und unters Dach vom Carport gehängt.. Noch eine Steckerverbindung im Auto verlegt und angeschlossen.. Fertig ist der Ladeanschluss.. Stecker einstecken und die Batterie hat immer Saft..

Einen Kommentar schreiben