Polizeikontrolle

Ich fahre ausnahmsweise vorschriftsmäßig durch unsere 30er-Hauptstraße im Blumenhag, als sich irgendwann ein Polizeibeamter mitten auf die Straße stellt und mich mit einer rot leuchtenden Kelle rechts rauswinkt. Direkt in der Straße meiner - quasi Schwiegereltern komme ich zum Halten:

Ich überlege, was wohl passiert ist. Ich bin bestimmt doch zu schnell gefahren, unter Garantie.

Ich kurble das Fenster runter und ein für diese Uhrzeit extrem gutgelaunter Beamter lächelt mich an:

„Guten Morgen! Machen sie mal den Motor aus und dann hätte ich gern Führerschein und Fahrzeugpapiere!“

Ich gehorche. Während inzwischen schon zwei weitere Beamte mit einer Taschenlampe mein Auto durchleuchten kommt mein Lieblingspolizist zurück an mein Fenster:

„Frau Werth- wissen Sie warum wir sie angehalten haben?“

Natürlich nicht….ich überlge.

„Sie sind schon mal nicht zu schnell gefahren!“

Na Gott sei Dank, das ist ja schon mal was. Obwohl ich genau da immer zu schnell fahre…

„Dauert das jetzt sehr lange, ich muß die Bahn 7:26 schaffen?“, frage ich.

„Na das bekommen wir hin!“, sagte der Mann in Grün.

„Ach ich weiß!“, sage ich nach kurzem Überlegen,

„die Lampe, was?“

„Nicht die Lampe – das Licht!“, spricht mein Lieblingspolizist.

Ich muß aussteigen und kucken kommen.

„Na, wann ist das denn passiert?“, fragt er.

Ich behaupte, es wäre erst gestern abend gewesen, ja und als ich von der Arbeit kam… waren schon die Läden zu…

„Frau Werth…!“, sagte er und macht eine Pause.

„Das ist doch bestimmt erst gerade eben passiert, als sie losgefahren sind, stimmts?“

Ich überlege kurz und brauche einen Moment….wahrscheinlich weil ich ohnehin nervös war.

„Gerade eben?“, fragt er noch mal.

„Öhm…eigentlich, naja – Ja! Gerade eben!“  sage ich.

„Sehen Sie, deshalb müssen sie jetzt auch keine 10 Euro zahlen – ein schönes neues Jahr für sie!“

Ich bedanke mich, und verlasse sogar extra blinkend die Kurve. Ein bisschen wie „Verstehen Sie Spaß“, aber immerhin 10 Euro gespart.
Danke!

2 Reaktionen zu “Polizeikontrolle”

  1. admin

    Pff, das sieht man doch, ob die was wegen Deiner Geschwindigkeit oder ein allgemeines Problem mit Dir haben ;) Lampen sind natürlich IMMER gerade erst kaputtgegangen und man hat’s noch nicht bemerkt - dann hat man meistens Glück, nichts zahlen zu müssen. Andererseits sollte man eine defekte Lampe aber nicht nur wegen den mehr oder weniger netten grünen Männchen wechseln - auch aus versicherungstechnischer Sicht ist sowas ziemlich wichtig. Wenn Du nämlich mit (nachweisbar) defektem Licht in einen Unfall verwickelt wirst, bekommst Du schnell mal’ne Teilschuld verpaßt oder zumindest weniger Schaden ersetzt …

    PS: Im Blumenhag gibt es keine Hauptstraßen, das gesamte Gebiet ist 30er Zone und es gibt keinerlei umdefinierende Verkehrsschilder ;)

  2. sarah

    lol,na wie geil*gg* ich sag aba auch immer,dass mein licht “gerade eben erst”kaputt gegangen is usw*g*

Einen Kommentar schreiben