Weihnachtseinkauf - Mantel kaufen in Berlin

Ich war zwischen Weihnachten und Neujahr wie Unmengen anderer Menschen in Berlin unterwegs und auf der Suche nach einem Mantel. Eigentlich wollte ich irgendwie sowas Vorschau: drei-viertel-Mantel von Candahalbwegs modernes mit hohem Kragen und nicht klassisch geschnitten, also ohne den tiefen Ausschnitt, der einen zu’nem Schal nötigt. Der Versuch schlug aber irgendwie fehl - denn zu dem Zeitpunkt hatten die meisten Kaufhäuser bereits einen großen Teil der Winterkollektion drastisch reduziert und entsprechend auch schon so einiges verkauft.
Die wenigen Mäntel, die mir an sich gefallen hatten, gab es nicht mehr in meiner Größe. Witzig fand ich dabei ja auch, wie viel Verlaß auf die Größenangaben ist. Mitunter paßte mir eine 52, ein ander mal war eine 56 zu klein, selbst einen XXL-Mantel hatte ich in den Fingern, der mir zu kein war, obwohl ich eigentlich nur eine L benötige :shock: Die meisten Mäntel sind ohnehin wie’n nach unten breiter werdender Sack geschnitten: oben eng ohne Ende und untenrum paßt man selbst bei taillierten Mänteln noch 2x rein. Bei manchen Mänteln in meiner Größe kam ich nicht mal vernünftig mit den (ok, nicht ganz dünnen) Armen rein. Unglaublich dieses Angebot :lol: Nunja, nachdem ich am Alex die Angebote von Kaufhof, Alexa und C&A wenig überzeugend fand, ging’s rüber zum Zoo. Dort klapperte ich dann auch noch mal einen ganzen Haufen an Geschäften und Kaufhäusern ab, gibt ja reichlich Klamottenläden dort. Letztlich habe ich dann bei C&A einen Mantel gefunden, der gut paßte und vernünftig aussah. Allerdings war das dann doch ein fast normaler Mantel mit 78% Wolle + 22% Polyamid in annähernd klassischem Schnitt - wenigstens war der Ausschnitt vorne bei weitem nicht so tief, wie bei den Vorschau: Innenseite Canda-MantelStandardmodellen. Die Innenverarbeitung konnte mich, da diese eher schlicht ausfiel, zwar nicht wirklich begeistern, aber wenigstens paßte das Ding endlich und da von den ursprünglich für den Einkauf angesetzten 250€ noch 2/3 übrig geblieben waren, ist’s auch mit einer einfachen Verarbeitung ok. Immerhin waren die Preise in der Nachweihnachtszeit dank des bisher relativ warmen Winters und der vollen Lager um zumeist 30-50% gesenkt worden, womit man einen guten Mantel offensichtlich auch im normalen Ladeneinkauf schon für 80€ erwerben kann. Jedenfalls kann ich jetzt auch mal ‘nen normalen Mantel über ‘nen Anzug drüberziehen - kalt genug ist’s ja neuerdings, dass sowas selbst bei nur kurzem Fußweg schnell recht sinnvoll erscheint :)
Wer noch einen Mantel benötigt, sollte langsam aber sicher auf die Suche gehen: die Preise werden zwar zum alten Winterschlußtermin sicherlich nochmals sinken, dafür dürfte das Angebot bis dahin noch weiter geschrumpft sein.

Ähnliche Artikel: Catis 2007er Weihnachtshopping

4 Reaktionen zu “Weihnachtseinkauf - Mantel kaufen in Berlin”

  1. cati

    Ich habe mir im letzten Jahr auch einen neuen Mantel gekauft, allerdings eher für das kommende Frühjahr und später dann wieder für den Herbst. Kostete aber nach Weihnachten noch das gleiche wie vorher, wegen der Frühjahrskollektion wahrscheinlich.

  2. admin

    Wer bitte kauft sich denn auch vor dem Winter einen Mantel aus der Frühjahrskollektion? :shock: ok, wenn man sich so die Geschäfte anschaut, scheint es viele solche Leute zu geben, aber das ist doch zweifelsfrei selten dämlich :P Wenn die ganzen gelangweilten Frauen nicht immer alles schon Monate im Vorraus kaufen würden, dann würde es vielleicht auch mal wieder frische Schoko-Weihnachtsmänner zu Weihnachten geben. Da dies aber nicht so ist, können wir schon bald wieder Osterkram kaufen :mrgreen:

  3. cati

    Ich habe mir natürlich lange vorher auch ne Winterjacke gekauft, und zwar auch bei C&A. Alos Jacken und Mäntel habe ich da schon immer gern gekauft. Empfehlen kann ich dort auch Socken :-) Denn nach Taschen und Schuhen kaufe ich auch gern Socken :mrgreen: Achja: sehr hübsch der Mantel. Steht Dir sicher gut! Sieht aber auch’n bißchen dünner aus, oder?

  4. admin

    Ja, der ist auch nicht übermäßig dick und für sibirische Kälte somit nicht nur durch die Länge als 3/4-Mantel ungeeignet. Dafür ist er aber auch leichter und läßt sich auch noch in der Übergangszeit verwenden, ohne Anzug/Sacko drunter wohl auch noch darüber hinaus.
    PS: auch wenn’ auf dem 1. Bild aussieht, als wenn der blau wäre, der ist absolut schwarz. Ich hatte die Farben des Bildes zwar schon stark nachbearbeitet, aber irgendwie wirkt das immer noch bläulich. Da war wohl das Blitzlicht in dem kleinen Raum zu stark reflektiert worden ^^

Einen Kommentar schreiben